Auch dir vielen Dank! Wieder ein Ansatz den man mit auf die Liste schreiben kann!
Beiträge von Ommi-Rabbit
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Ok so werden wir nächstes Wochenende tun und mal sehen was dabei rauskommt. Ich hoffe wirklich das es für Linderung sorgt, gestern auch wieder die letzten Meter zur Garage im Leerlauf rollen lassen, da sind bei mir sehr viele boden wellen, das klapperte schrecklich.
Eine Frage hätte ich noch Thomas, ich lass das Getriebe komplett leer laufen und fülle dann die 1,2 Liter nach, bzw. bis 9 mm unter dem Einfüllstutzen, sollte bzw. muss man das wie in der PDF beschrieben machen, mit den 20 KM fahren, wieder ablassen und nochmals befüllen (Spülung)?
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Moin Jungs
Danke erstmal für die Tips, nun werde ich wohl mal das naheliegenste angehen. Aber eine Frage noch Thomas, die Nr. für das Öl ist ziemlich alt, die meisten führen das Zeug nicht mehr, kennst du noch eine Ausweichnummer oder wird ein Gang zum Mister Exner unabdingbar?
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Du das kann ich ausschließen, Geräusche aus dem Getriebe kenne ich, zumal ich, wenn ich im Stand schalte, diese Geräusche auch höre, also glaube ich kann man das Hitzeblech ausschließen, das Scheppern ist eher als wenn Zahnräder aneinander knallen. Kennst du das Geräusch wenn du ohne Kupplung die Gänge einschiebst und die Zahnräder sich verschieben?`Ungefähr so!
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Hallo Freunde
Eine neue "Freude" die mir mein Ommi macht lässt mich aktuell etwas Grübeln, vielleicht hat jemand eine Idee wo hier anzusetzen wäre bzw. etwas ähnliches gehabt.
Und zwar gehts um scheppernde bzw. rasselnde Geräusche aus dem Getriebe. Fällt jetzt bei den Temperaturen besonders auf, weil ich mit geöffneten Fenstern unterwegs bin. Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, oder auch wahlweise in den dritten, bei niedriger Drehzahl....es klingt als wenn sich im Getriebe die Zahnräder verschieben und aneinander schlagen. Das komische ist, A) ich selbst solche Rasselnden Geräusche habe, wenn ich gerade ausgekuppelt habe und ohne Gang über eine Bodenwelle rolle und B) manchmal stille herrscht. Es lässt sich einwandfrei schalten, auch die Kupplung wirkt nicht matt oder schlapp, die Gänge rasten sauber ein...aber das ständige metallische Scheppern aus dem Getriebe macht mich wahnsinnig und das es selbst Geräusche macht wenn kein Gang eingelegt ist...ähm...lässt mich stutzig werden.
Irgendwelche Ideen?
Liebe Grüße Rubbi
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Der Ostblock nimmt uns ein, hätte ich keinen Opel, hätte ich Angst um mein Auto! Nein nur Spaß! Herzlich Willkommen hier und viel Spaß, das mit dem Schreiben machst du recht gut, da hab ich von Deutschen schlimmeres gelesen
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Tja dafür sind wir ja da! Zumal ich ja weiß wie sehr ich beim Ommi fluche wenn ich was nicht weis oder verstehe, die Erfahrung von 10 Jahren BMW E46 würde ich gern gegen eintauschen.
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Es kommt vor allem erstmal darauf an was du dir für einen 318 i anschaust, es gab hier zwei Versionen im E46! Die erste, der alte 8 Ventiler ist ein Krüppel! Der Motor geht von unten sehr gut, hat auch einen vernünftigen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, aber oben herum Luftpumpe! Zudem solltest du dir bewusst sein, as die Kiste bei Schlag 208 abriegelt, elektronisch und nicht zu entsperren, Gott weis ich habs versucht weil es demütigend war in einem 318CI Coupe zu sitzen das aussieht wie ein Ferrari aber dann von einem 1.6er Golf verblasen wird. Dazu sehr anfällig was Hydrostößel angeht. Thermostate brechen gern, leckende Kühler an der Tagesordnung, thermische Probleme weil der Motor zu weit unter dem Amaturenbrett sitzt, anfällige Zündspulen, KWS und NWS gehen regelmäßig flöten. Von Lagerschäden habe ich bisher gar nicht so viel gehört. Kopfdichtung und VDD suppt nur zu gern!
Zudem ist der E46 ein schönes Auto, von der Innenraumqualität dem Ommi um Welten voraus, fährt sich auch sehr leichtfüßig...aaaaber auch hier muss man sagen, dass war BMW´s anfälligster Dreier. Denk dran zu überprüfen ob er gerichtet wurde, als BMW die Hinterachse verstärkt hat, hier sind reihenweise, nicht nur bei leistungsstarken Modellen, die Hinterachsen ausgerissen, hat BMW stillschweigend bei tausenden von Autos gemacht, eine echte Gefahrenquelle! Jetzt ist aber die Kulanz vorbei und das würde Tausende kosten das machen zu lassen. Nicht gemacht? Hände weg! Handbremse anfällig wird sehr oft bemängelt, Seil reißt auch gern mal, sehr oft Brüche im Glasfasernetz was dein Auto zu feinen Dingen verleitet, dass Teil spielt total verrückt, Rostprobleme an Schweller, besonder Kofferraumklappe und Türkanten, ASR- Defekte, Fahrwerk ist ähnlich wie beim Ommi sehr anfällig Vorderachse und sämtliche Lager die du findest sind extrem zickig. Wenn keine überarbeiteten Hydrolager und Dreieckslenker drin sind (hier ist Meyle), sofort raus damit und wechseln sonst kannst du das egal wie du fährst, alle 30.000 KM machen. Federn brechen gern, egal wie gut du pflegst, hat mich zweimal den Tüv gekostet.
Sollte es der neue Motor sein N46 wenn ich mich nicht täusche, Zwei Liter Maschine mit 143 PS, auch hier sehr anfällig was das Vanos angeht, teure Angelegenheit (1000 Euro aufwärts), fällt oft und gern aus. Zündspulen sehr anfällig uuuuuund das Teil hat einen unbeheizten Ölabscheider, kurze strecken unter 20 KM sind Gift für den Motor, speziell wenns Kälter ist, die Ablagerungen gefrieren im Abscheider und den Leitungen, Öl wird in die Krümmer gedrückt, Motor macht keinen Muchs mehr, Kat hin etc...teure Sache das. Hat Tausende Motoren erwischt vornehmlich N42 und N46 Motoren, BMW hat die Kunden auf den Kosten sitzen lassen, die von 800 bis 3400 Euro alles sein können. Zudem unbedingt drauf achten das der neue Steuerkettenspanner (dünnes überarbeitetes Modell) schon drin ist, ab 80.000 versagen die gern und auch die Gleitschiene ist meist bei 100.000 fix und fertig, da nutzt dir dan auch die "tolle Kette nicht"
Nach 3 x E46 und noch einem 316 ti von 2002 zu Hause, weis ich von was ich schreibe. Machen viel Spaß, wollen aber extrem intensiv gepflegt werden, sind sehr anfällig und vorallem teuer. Lediglich um Auspuffanlage, Getriebe und Innenraummaterialien muss man sich kaum Gedanken machen. Auch die Elektronik geht in Ordnung wenn wie gesagt kein Bruch im Bordnetz ist oder das Teil bis unters Dach ausgestattet ist, dann wachsen deine "Sorgen"
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Meiner ist Baujahr 1994 und hat gewaltige 78.500 Kilometer auf der Uhr. Er macht mich mit seinen dauernden Macken, Zipperleinchen und Problemen wahnsinnig und überrascht mich jeden Tag aufs neue mit frischen Einfällen wie man mein Nervenkostüm und meinen Geldbeutel strapazieren kann.
Und dazu ist es eine Freude das man Unsummen in das alte Dickschiff gesteckt hat und jetzt dafür nicht mal mehr nen warmen Händedruck bekommt und Verkauf sinnlos ist.... Tja so muss man ihn wohl bewegen bis er beim Verwerter steht
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Wieso solch ein Aufwand? Warte doch einfach bis der Omega-Typsche Rost das Problem von allein geklärt hat