Beiträge von narrischer

    Stadt fahre ich fast nie, und Licht an hat mir auch noch nie weh getan.


    Weiss jetzt den Gesetzestext nicht auswendig, aber da steht glaube ich tatsächlich so eine schwammige Beschreibung wie "schlechte Sicht".
    Ist also wieder mal ein sowas von Wurschtigkeitsgesetz, weil was bedeutet "schlechte Sicht" eigentlich genau?
    Wie soll ein Lichtverweigerer bei diesigem Wetter bestraft werden, wenn jeder "schlechte Sicht" anders definiert?
    Und eines ist klar: Wem Licht einschalten weh tut, der akzeptiert eine Strafe nicht und sucht sich schon den passenden Winkeladvokaten, der davon lebt, solch schwammige Gesetze komplett ad absurdum zu führen.


    Du merkst, ich bin, wenn es um Abblendlicht geht, relativ militant eingestellt, akzeptiere aber natürlich auch Deine Meinung und will garantiert niemandem meine Meinung aufzwängen oder jemanden davon überzeugen.


    In Ösiland ist es übrigens immer noch zumindest auf Transitstrecken so, dass man Licht einschalten muss.
    Sieht an z. B. bei der Auffahrt, dort wird man durch Schilder "Licht an?" darauf aufmerksam gemacht.


    Warum man Motorradfahrern ein Alleinstellungsmerkmal auf Kosten der allgemeinen Verkehrssicherheit einräumen sollte erschliesst sich mir nicht.
    Motorradfahrer, die vernünftig fahren und sich an die Regeln halten, werden auch gesehen und leben genauso sicher wie Autofahrer.
    Motorradfahrer, die Rasen, gefährden sich und andere genauso wie Autoraser.


    LG, Helmut

    Wenn der letzte Satz eintritt, haben die Strafen ihren Zweck ja erreicht :)


    Ich hatte mal 11 Monate Fahrverbot wegen Frostschutz auf dem falschen Sitz, war unverantwortlich und ich hatte es nicht anders verdient!


    Geschwindigkeitsüberschreitungen max. 10 Km/h, also nie Punkte oder Fahrverbot :)


    Nur einmal hat es mich in Ösiland kalt erwischt:
    Bundesstrasse in Ortschaft, lange Gerade in Ortschaft und man weiss, da ist gerne mal so ne Laserpistole am rumzielen.
    Mit Beifahrer gequatscht, abgelenkt, ausrollen lassen und prompt "WinkeWinke" :D
    Habe auch gleich zum Rennleiter gesagt, dass ich sauplöt war und mich ablenken liess und fragte, wie viel zu schnell und was es kostet, weil hilft ja nix, Dummheit gehört bestraft.


    Ergebnis: 76 Km/h bei erlaubten 50, Rennleiter meinte, wir hätten zwei Möglichkeiten:
    1) Ab zum Staatsanwalt, volles Programm und keine Ahnung, dreistelliger Betrag + 1 Monat nicht in Ösiland fahren oder so.
    2) Weil ich mich von Anfang an reuevoll einsichtig zeigte, mündliche Verwarnung und 20 € Verwarngeld.


    Beifahrer wusste, dass ich 500 m später zur Bank wollte wegen gähnender Leere im Zwiebelleder, also hat er sein Zwiebelleder gezückt, 20er rübergereicht und gemeint "wir nehmen Möglichkeit 2" *bravo*


    LG, Helmut

    Licht an ist für mich immer Pflicht, egal welche Sicht- und Witterungsverhältnisse.


    Nehmt mal ein Auto, möglichst ne knallige Signalfarbe, und lasst das mal heranfahren (gerne bei schönstem Kaiserwetter) und schaut, wann ihr es seht.
    Dann nehmt das gleiche Auto, Licht an, und schaut, wann ihr es seht.


    "Skandinavienschaltung" (Licht zwangsweise an wenn Motor läuft) hätte mMn schon vor Jahrhunderten gesetzlich vorgeschrieben gehört!


    Dieses ganze Tagfahrlichtgedöhns ist doch nur ein hilfloser Versuch unserer hilflosen Regierung, sowas ähnliches wie Licht im Strassenverkehr durchzusetzen :evil:


    LG, Helmut

    Die Vectra C Caravan, die ich kenne, sind nicht so weit weg von meinem Omega (FL Sport).
    Verglichen mit dem "normalen" Gleiter-Omega ist der Vectra schon straff, da hast Du natürlich recht.


    Schlecht fährt sich so ein Vectra mE absolut nicht, aber ist halt eben doch kein Omega und fährt immer geradeaus anstatt den Ar*** rumzuschmeissen :D


    LG, Helmut

    Ich kenne ein paar, die nen Vectra C fahren, sowohl Diesel als auch Benzin.
    Keiner hat grossartig Probleme damit, Fahrgefühl ist auch in Ordnung und vom Platz her kann er auch fast mithalten.


    Die von Dir genannten Probleme werden auch gerne über den Omega genannt, Schwachstellen hat wohl jedes Auto.


    Da mir aber der Vectra C nicht so gut gefällt und auch noch die Gaudistange zw. Getriebe und Diff fehlt, bleibe ich beim Omega :D


    LG, Helmut

    Frag mich nicht, bin selbst erstaunt :D


    BC sagt sowieso immer 11,5+, der lügt Dir ohne rot zu werden gnadenlos ins Gesicht, im Spritmonitor sind die tatsächlich getankten Werte mit Laufleistung aus Tacho.
    Werde ich wohl mal ein wenig anpassen, obwohl es mir lieber ist, er zeigt zu viel Verbrauch und damit zu wenig Reichweite an als umgekehrt.


    Fahre eigentlich wie mit jedem anderen Auto auch, überholt wird, wo geht, so 110 auf der Landstrasse, ausrollen Richtung Ortschaft/Geschwindigkeitsbeschränkung war für mich schon immer Standard.
    Als Vergleich: mein Galant E52A (1,8 16V mit 116 PS und ~ 1100 Kg Leergewicht) brauchte bei gleicher Fahrweise so ~ 9,8l.
    Ich fahre aber auch nicht nach ADAC-Spritspartipp nur bis max. 3000 U/Min (wenn Motor kalt dreht er nicht über 3000, aber aus anderen logischen Gründen), sondern ziehe aus der Ortschaft im 3. hoch auf 110 und dann ab in den 5. und dahinrollen.
    Lieber mal eine kurze Strecke 39,8l laut BC und dann 9,x als über eine lange Strecke 30 bis man dann mit 9,x dahingleitet :D


    Fahrprofil gemischt, bergauf/bergab im Voralpenland, wenn ich unter der Woche nur 8 Km auf Arbeit fahre, geht´s rauf auf 11+ l, am WE bei längeren Fahrten zu Spielereien geht der Schnitt dann wieder gegen 10l


    Gasbetrieb braucht sowieso 1-2 l mehr (schlechterer Brennwert -> mehr Brennstoff für annähernd gleiche Leistung), aber meiner hat (leider) kein Gas.


    Mal sehen, wie sich das ganze dann entwickelt, wenn der Marken-LMM drin ist, Bosch-Kerzen gegen GM getauscht sind, Ölwechsel (Umstieg auf Fuchs Titan Supersyn 5W4, bis jetzt noch "keine Ahnung" + Castrol GTX 10W40) gemacht und neuer Krümmer dicht ist :D


    LG, Helmut

    Ja, schön eben ist der "erweiterte" Kofferraum, verstehe einfach nicht, warum andere Hersteller da immer noch so dämliche Spalten zwischen Kofferraumboden und und umgeklappter Rücklehne haben, Opel zeigt´s doch seit ewigkeiten, wie´s geht...


    Es gibt auch nur noch ein anderes Auto, wo ein vollwertiges Schlafzimmer inklusive ist, aber der Vectra C gefällt mir nicht.
    Wenn´s mal sein muss, Rücklehne umklappen, Matratze und Decke rein, schon schläfst wie zu Hause 8)


    Fahrverhalten/Gefühl: da ist mir das normale Fahrwerk fast etwas zu weich, aber mit dem "Sport"-Fahrwerk von Opel ist es für mich ideal.


    Gegen Koffersuche kommt heute wieder eine Gummiunterlage für Teppiche/Teppichböden rein (die graue), da legst den Koffer dann mittig rein und da bleibt er auch bei normaler Fahrerei :D


    LG, Helmut

    Ich hatte ja in meiner Sturm- und Drang-Zeit sämtliche Kadetten (ausser A und Frontfräsen), A/B-Ascona, A/B-Manta, z. T. für die Strecke aufgebaut, auch immer alles mit Strassenzulassung.
    Dann kam zum City der 2.0 16V vFL als Alltagsarbeitstier dazu, City wurde dann abgegeben als ich die Rennfahrerei komplett aufgegeben habe.


    Dann hatte meinen vFL so ein Stern gegen einen Baum gekegelt, Totalschaden, ziemlicher Krieg wegen Kohle und so, brauchte dann erst Mal was günstiges zum fahren.
    Bin dann mit Toyota, Nissan, Subaru, Hyundai, Daewoo (ups, hatte wohl doch nen Frontfräsenkadett, wenn auch "getarnt" :D ), Mitsubishi immer pannenfrei und preisgünstig, auch flott und sparsam überall hingekommen.


    Letztes Jahr im Herbst hiess es dann wieder Mal nach was "neuem" umsehen, weil bei Galant klar war, dass TÜV im Frühjahr nicht mehr rentabel ist.
    Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich den Saab 9-5, auch einige angesehen und eigentlich recht zufrieden mit den Angeboten.
    Dann stolperte mir aber mein FL über den Weg, vom Zustand (Rost)her konnten die Saab einfach nicht mithalten, auch traute ich den Turbos nicht recht über den Weg.
    Beim Omega ist es ja doch so, dass man Nachlässigkeiten seitens der Vorbesitzer (in meinem Fall eh nur einer) gut "aufarbeiten" und so den Motor mit relativ wenig Aufwand wieder "fit" und dauerhaft am Leben erhalten kann.
    Bei den Turbo-Saab kannst Dir einfach sicher sein: wenn die Vorbesitzer nicht penibel genau die Ölwechselintervalle + evtl. Ölschlammentfernung erledigt haben, ist der Turbo in absehbarer Zeit erledigt und dann macht die Kiste keinen Spass mehr.


    Entscheidung war also klar: wieder Heckantrieb, Platz Ende nie und Legobaukasten aus der Versenkung holen :D
    Bei 1600 € (minus 300 € für Galant) aus 1. Hand, von Händler, TÜV neu (dafür auch Bremsen, Koppelstangen etc. pp. rundrum neu bekommen) konnte ich dann halt nicht nein sagen zu Bose, Leder, Xenon, Sport usw. usf. :D
    Budget gesamt hatte ich mir für "neue Karre" eh 2,5 k€ genehmigt, reicht also, um alles an Wartungsstau aufzuarbeiten 8)


    Und was hab ich nu davon?
    Ich darf mich alle paar Tage recken und strecken, um aus dem Riesenloch meinen kleinen Trompetenkoffer rauszufischen :D


    LG. Helmut

    BlowBy, beim 2.2 ist das Loch nicht in einer Schraube im LeerLaufRegler (2.2er hat keinen LLR mehr) sondern unten in der Einzeldrosselklappe.
    Papierdichtung für EDK kostet beim FOH ~ 90 Cent.


    LMM = LuftMassenMesser, gibt es z. B. bei Autoteile Teufel für ~ 130 € (VDO) aufwärts.
    Beim FOH kostet der LMM utopische 270 €
    Diese 30-50 € LMM, die es auch noch gibt, brauchst Du gar nicht erst einbauen, die laufen neu schlechter als ein defekter Marken-LMM


    MKL (MotorKontrollLeuchte) ausblinken:
    http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html
    Lediglich musst Du zum ausblinken statt der Drahtbrücke einfach Bremse & Gas gleichzeitig treten und halten und dann Zündung einschalten.


    Bei Deiner Symptomatik bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es an BlowBy und LMM liegt.


    LG, Helmut

    Da hast was falsch verstanden, ich sagte "wenn schon v, dann 8 oder 12" ;)


    Und stimmt, mein 4ender ist gestern den ganzen Tag gestanden, lag aber nicht am Motor sondern am *bier*
    Heute Früh ist er dann freudig erregt wieder bei der 2. Anlasserumdrehung angesprungen 8)


    LG, Helmut