Beiträge von spoin

    So ich hab mir gestern Abend die Osram Cool Blue Intense 5500K verbaut. Hab die beiden Leisten unter den Scheinwerfern raus, die drei Schrauben der Scheinwerfer ab und dann kann man die Scheinwerfer jeweils rausnehmen. Ging recht gut, Anleitung hatte ich von Hella (siehe http://autoboyer.de/app/downlo…ch+Scheinwerferlampen.pdf ab Seite 45).


    Hab in dem Zuge auch das pissgelbe (sorry) Standlicht noch getauscht gegen Osram-LED's (http://www.amazon.de/Dectane-O…eleuchtung/dp/B0088XET0S/) und danach gleich noch die Scheinwerfer eingestellt. Ich steh in einer absolut in Waage befindlichen Tiefgarage vor ner weißen Wand und hab entsprechend vorher eingezeichnet / fotografiert wo der Lichtkegel war um ihn danach wieder so einzustellen, passt. Hab beide noch nen Tick höher gestellt da die Ausleuchtung bisher nur recht kurz vor's Auto leuchtete. Die anschließende Testfahrt mit div. Steigungen und Gefällen hat die Einstellung als ok bestätigt. Geht jetzt so weit wie bei anderen Xenon-Fahrzeugen. Bei den meisten PKW leuchte ich bis knapp Höhe hinteres Kennzeichen wenn ich an der Ampel hinter ihnen stehe. Je weiter weg, desto tiefer. Im Oktober gibts ja wieder die Lichttests in den Werkstätten, da werd ich dann nochmal gegenchecken lassen.


    Etwas überrascht war ich über die alten Brenner, einer war ein Philips 85122 (4100K, 3200 Lumen) und einer war ein Osram Xenarc (4150K, 3200 Lumen). Lichtfarbe war recht gleich, der Osram ging etwas mehr ins rötliche, kann aber auch sein dass der schon anfing undicht zu werden. Die wurden also scheinbar beide schon mal erneuert da die Omegas ab Werk noch die alten Philips 85123 Brenner (4800K) drin hatten mit einem schönen weiß/blau.


    Habe mal das Licht angemacht mit nur einem Scheinwerfer umgebaut und die Linse war sofort etwas weißer schon, an der Wand hat man den Unterschied aber kaum gesehen. Als ich von meiner 30 Minütigen Testfahrt zurück kam und wieder in der Tiefgarage stand, war die Helligkeit der Cool Blue schon deutlich höher wie am Anfang. Die Farbtemperatur war aber immer noch nicht wirklich besser wie mit den alten. Nun schreiben die Leute in den deutschen und amerikanischen Foren dass sie nach 10-20 Stunden nochmal gut ihre Farbe in Richtung weiß ändern. Ich bin also gespannt und harre der Dinge die da kommen. Hab ja die 6000K LED drin im Standlicht und daher immer einen guten Referenzpunkt ob sie dieser Farbe langsam näher kommen oder nicht.


    Fazit: die Helligkeit im Vergleich zu den (evtl. nicht mehr so taufrischen) Originalbrennern ist erstaunlich. Die Farbtemperatur ist nicht mehr ganz so gelb. Wenn sich da wirklich noch mal was tut in den ersten 20 Stunden würde ich sie als perfekt bezeichnen. Da der Hauptgrund für den Tausch die bescheidene Ausleuchtung war (evtl. auch in Kombination mit dem zu kurz eingestellten Leuchtkegel) bin ich also jetzt schon sehr zufrieden!



    Ich hab mir die grad gestern bei Amazon bestellt! Hab seitenweise amerikanische Foren gewälzt und lange geschwankt zwischen den 5800K Philips Ultinon, den Philips Colormatch und eben den Osram Cool Blue Intense 5500K. Und nach anschauen von hunderten Fotos der diversen Ausleuchtungen etc. hab ich mich für die Osram entschieden die mit 3200 Lumen ja doch ne ganze Ecke mehr Licht rauswerfen wie die Ultinon (2400 Lumen).


    Und effektiv geht's ja darum was zu sehen, nicht toll auszusehen. Die sind heut gekommen, werde sie morgen von der Post holen und Samstag einbauen da ich meinen Omega morgen zur Komplettaufbereitung abgeb und erst Freitag wiederbekomme. Bin echt gespannt. Die derzeit verbauten Brenner müssen 4100K oder 4300K sein, das Licht ist zwar in der Linse relativ weiß, an ner weißen Wand aber gelb.. vermute also die wurden schon mal ersetzt da viele ältere Omega mit Xenon noch die guten alten Philips ...123 Brenner drin haben die ein schönes weiß hatten. Ich fahr mit weißen Licht halt einfach entspannter wie mit gelbem.. deshalb gehen die derzeitigen Brenner überhaupt nicht..


    Btw. hab vorhin grad deine Kofferrraum-LED-Umbau-Sache da gesehen / gelesen. Wenn du Lust hast kann man sich gern mal treffen wenn ich wieder in Sachsen bin, würd mir das gern mal aus nächster Nähe anschauen! :D


    @Rest Sorry dass ich hier den angestaubten Thread wieder hoch hole und auch nix wirkliches zum Thema beitrage *unschuldig*

    Geht hier noch was? Ich bin Sachse (geb. in Flöha), wohne aber seit 2001 in BaWü und wäre September wieder eine oder zwei Wochen in Chemnitz bei meinen Eltern (Urlaub). Sollte jemand Lust auf ein Treffen haben innerhalb Sachsens wäre ich dabei. Hab den Omega recht neu (man wird älter^^) und hatte vorher zwei Cali V6 (2 Jahre), Kadett Turbo (1 Jahr), Astra Turbo (halbes Jahr) und Cali Turbo (6 Jahre). Also einiges an Opel-Zeit. Der Omega ist einfach n tolles Fahrzeug weil er Platz hat ohne Ende, ich z.B. mein Rennrad einfach hinten rein werfen kann und immer entspannt ans Ziel komme.


    TC gibts beim Diesel nicht. Ja es gibt nur noch ein längeres Diff, das vom 2,5 Liter Diesel. Die Frage wäre eher wieso ich ein 3.45er drin hab wenn es laut Opel-Infos nur das 3,7er beim 2.2 DTI gab. Oder die Opel-Info Seite ist schlicht und ergreifend falsch. Mit 3,7er Diff würde der 2.2 DTI ja locker bis 4500rpm drehen oder so bei Vmax..

    Hallo zusammen,


    ich hab mir beim Opel-Händler mal die Ausstattung rausgelassen. Unter anderem steht dort Differenzial 3,45. Nun les ich bei Opel Infos (http://www.opel-infos.de/getriebe/ha_diff.html) aber dass der Y22DTH nur mit 3,70er Diff erhältlich war. Konnte man auf Sonderwunsch andere Diffs bei der Fahrzeugbestellung damals angeben? Weil ich hatte überlegt das längere 3,2er einzubauen da er im 5. Gang ruck zuck auf 4000rpm ist und da schon Tacho 200 anliegen, Leistung scheint also da zu sein und da ich nie mehr wie 160 fahre hätte ich kein Problem damit wenn er etwas träger wird, ich hätte aber weniger Drehzahl, weniger Lärm und evtl. auch etwas Ersparnis.


    Zweite Frage, auf der Opel-Infos-Seite taucht der Y22DTH auch nur bei den Diffs mit Sperre auf, kann ich davon ausgehen dass ich auch eine hab? Spätestens im Winter werd ichs ja sehen..



    Edit: Hab ne abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk, jemand meinte mal die Wagen hatten dann immer ne DIffsperre?



    Danke und Gruß,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    da ich lange Zeit Calibra Turbo fuhr hab ich im Keller noch Winterreifen auf den originalen Cali Turbo Turbinenrädern. Vom Lochkreis und der Nabengröße her sollten die ja auf den Omega B2 draufpassen, aber tun sie das auch wirklich? Hat das mal jemand probiert? Der Omega hat ja die 296x28mm Bremse und die Turbofelgen ne recht hohe ET.. dann könnte ich die nämlich als Winterfelgen nutzen und müsste keine 15" Stahlfelgen kaufen. :D Felgen sind meines Wissens 6x16 mit ET49.


    Hier ein Bild der Felgen (Bild nicht von mir!):




    Danke und Gruß,


    Thomas

    Danke Fred! Ich hab aber nochmal etwas umdisponiert da die originalen Gläser total vergilbt und milchig waren. Also hab ich mir komplette LED-Kennzeichenbeleuchtungseinsätze gekauft:


    http://www.amazon.de/gp/product/B009M4TTDE


    Einbau ist Plug and Play, einfach alte Gläser mit Soffitten raus, neue Gläser (mit fest verbauten LED's, keine Soffitten!) einfach reindrücken und idealerweise auch gleich die rostigen Originalschrauben durch neue ersetzen. Optik ist wie bei den BMW E90.. wuuuuuunderbar helles und weißes Licht. Passt jetzt auch gut zum Xenon vorn. Und vor allem haben sie E-Prüfzeichen (glaub E7 oder E9 stand drauf) so dass man auch in Kontrollen ganz entspannt sein kann.