'tschuldigung..,war im Urlaub....
Nachfolger vom Omega? Hhhmmm...,zur Zeit nicht.ich hab da noch als Familienkutsche einen alten Mitsubishi Space Wagon und ein historisches Unikat : den einzig noch existierenden Brändle 12oo C 4x4. Ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit amerikanischem V8-Motor...
Liebäugeln tue ich aber mit einem V8-Admiral oder Diplomat.....,mal schaun....
Der mitsubishi muss bleiben,da meine Versicherung Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nicht als Allein-Fahrzeug akzeptiert....,ausserdem brauche ich die sieben Sitze....
Beiträge von Kostas
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Tja...., nach über 420.000 km treuen Dienens hat mein Omega A Caravan 2,6i seine letzte Fahrt zu Kiesow nach Norderstedt bei Hamburg angetreten... Auch das noch aus eigener Kraft,wenn auch ohne TÜV....
Ihm sei gedankt! -
Alles wieder klar: Getriebeölwechsel mit Filterwechsel und Bremsbandeinstellen hat den Fehler behoben.
Gekostet hat es 226 Euro beim FOH,dafür wurde er sogar noch gewaschen...Allerdings stand auf der Rechnung als Getriebeöl "Dexron III",obwohl ich aus Erfahrung weiss,dass es wirklich nur das mineralische Dexron II verträgt.
War dem Werkstattmeister sichtlich peinlich und es wurde nochmal getauscht...
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Moin,
tz,tz..... kaum 360.000 runter und schon kaputt????Bei meinen Omega A Caravan,2,6i Automatik, rutscht plötzlich das Automatikgetriebe durch.er lääst sich noch fahren,wenn man gaaaanz vorsichtig Gas gibt,beschleunigt.Sonst dreht der Motor hoch,als ob das Getriebe im Leerlauf ist.
Seit einiger Zeit kam der Rückwärtsgang erst mit einer kleinen Verzögerung.Frage:
Lohnt sich noch ein Getriebeölwechsel nebst Filter und Nachstellen der Bremsbänder oder deutet sich da ein kapitaler Getriebeschaden an? -
... sollte kein Problem sein,ich habe diese Felgen und folgende Eintragungen im Schein (siehe Foto)
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Bei meinem Omega 2,6 passierte das auch bei ähnlicher Kilometerleistung.
Ursache waren verstopfte Filter im Getriebe,ausgelöst durch die hohe Laufleistung und das vesehentliche Beimischen von falschem Getriebeöl (Dextronklasse verwechselt).Er schmiss ebenfalls bei flotter Fahrt das Öl an allen Ecken und Kanten raus.
Nach Filterwechsel war alles gut und er hat jetzt über 320.000 km runter... -
Danke für die Tipps,dann werde ich mich mal an's Werk machen
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Moin,
wie kann ich bei meinem Omega A Caravan CD die am hinteren Seitenteil über dem Rad befindliche breite Zierleiste abbauen?
Geklebt ist sie nicht,einfach so auf Verdacht daran rumzuhebeln,habe ich mich nicht getraut.....Danke für Eure Hilfe!
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Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?
Seit der neuen "Dränglervorschrift": Drängeln: 250 EUR und 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot ! ! !
sollte man lieber gleich rechts überholen:
Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte (200 EUR + 1 Punkt gespart!) Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur gleich die Standspur benutzt:
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:
50 EUR und 2 PunkteFazit: Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...), sehr schnell vorangekommen und noch 200 EUR + 2 Punkte gespart.
ABER!! -- Das geht noch viel billiger und effektiver!
Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll. Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20?!!! Steht so im § 38 StVO geschrieben.
Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte !!!
Manchmal ist die Gesetzgebung wirklich widersinnig.....
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Wärmetauscher kann die ursache sein,dazu musst Du ihn aber auch ausbauen!meiner platzte nämlich vor einem halben Jahr an der nicht sichtbaren Rückseite. Ausbau ist kanz einfach: Handschuhfach raus,beide Kühlwasser-Rohre am Tauscher lösen,die kleine,etwas verdeckte, Halteschraube über den Rohren lösen und den Tauscher einfach rausziehen (mit einer zange leicht in einen Rohreingang greifen und ziehen). Beim Einbau auf den richtigen Sitz der O-Ringe an den Rohrstutzen achten!
Meiner verlor nach dem Ersatz des geplatzten Tauschers aber immer noch unerklärlich Wasser...
Ursache: der untere Kühlwasserschlauch vom Vorratsbehälter zum Moter war im Laufe der Zeit an der Unterseite des Rohrstutzens am Vorratsbehälter leicht undicht geworden.Wohl zu stramm verlegt,zudem zog ihn eine mit Kabelstraps befestigte E-Leitung leicht nach unten.Er verlor unten am Rohrstutzen eher bei vollem Betriebsdruck etwas Wasserdampf,was durch die Hitze wohl sofort verdunstete,so dass kein Wasseraustritt sichtbar war,alle paar Monate aber doch ein Liter fehlte.
Umfasse ihn mal bei kaltem Motor direkt am Behälter mit der Hand und wackele ein bisschen dran...,wird die Hand nass,hast Du die Ursache.