Beiträge von Kostas

    ....,sogar mit warmen Wasser bescherte mir mein Ommi heute... :)


    Schlagartig dampfte es und der Fussraum auf beiden Seiten war "geflutet".Dürfte wohl der Wärmetauscher der Heizung geplatzt sein.Grummelnd die Heizungsschläuche im Motorraum mit einem Stück Rohr gebrückt,wunderbar weiches Regnwasser eingefüllt und ab nach Hause...


    na,jetzt wird's ja endlich Sommer...,aber trotzdem werde ich mal bei Gelegenheit den Wärmetauscher erneuern,gab ja auch schon kalte Sommer...


    Frage: kann ich den durch das ausgebaute Handschuhfach,nach lösen der kleinen Heizungsrohre,einfach rausziehen oder ist der noch mit irgendwelchen "geheimen" Schrauben oder Verbindungen arretiert?
    Es ist die einfache Heizung,keine Klimaanlage! Omega A Caravan Baujahr 1991.
    Tzz,tzzz....,kaum 320.000 km runter und schon kaputt...





    Edit: danke,hat sich erledigt....

    moin,


    mein alter 91er Omega A Caravan 2,6i Automatik mit weit über 300.000 Km Laufleistung hat in letzter Zeit eine lästige Macke entwickelt:


    Starte ich den Motor nach einer Fahrt im warmen Zustand erneut,hat er keinen Leerlauf auf den ersten hundert Metern.Er springt zwar normal an,lege ich eine Fahrstufe ein,geht er sofort aus.Prima beim Rangieren...,ich behelfe mich zur Zeit damit,dass ich mit dem linken Fuss dann zart bremse und ihn mit dem rechten Fuss auf leicht erhöhter Drehzahl halte,muss gar nicht viel sein!
    Nach ca. 100 Meter freie Fahrtstrecke,also ohne Stop,läuft er völlig normal.
    Das Ganze passiert,wie gesagt,nur bei noch warmer Maschine.


    In welchem Bereich kann ich mit der Fehlersuche beginnen?



    Edit: ...hat sich erledigt...,man gewöhnt sich an alles :)
    Lösung: beim Anlassen des warmen Motors muss ich bloss den grossen Zeh vom Gaspedal weglassen.Dann "sägt" er ein paar Mal im Leerlauf,danach läuft der Motor rund und ich kann problemlos losfahren...

    Danke für Deine Antwort
    !Mir geht es aber nicht in erster Linie um eine Bezugsquelle,eher um eventuell bei Euch vorhandene Erfahrungen/Empfehlungen,welche Lambdasonde ich nehmen sollte.
    Da gibt es doch möglicherweise Qualitätsunterschiede...oder sind die Dinger etwa alle gleich und man kann ruhig die billigste nehmen???

    91er Omega Caravan 2,6 Automatik


    gekauft vor 10 Jahren bei ca. 80.000 km,jetzt ca 316.000 Km runter


    ausgetauscht im Laufe der Zeit:


    - Kleinkram,wie Wischerblätter,ein paar Glühbirnen,Zündkerzen,Ölwechsel,Bremsbeläge,Reifen


    - bei ca. 280.000 km Getriebe-Öl mit Filter (Automatik)
    - 1x Wasserpumpe
    - 1x Lichtmaschine
    - 2x Auspuff ab Kat
    - 1x Bremsscheiben vorne
    - 2x Batterie
    - 2x Stossdämpfer
    - 1x Achsmanschetten hinten
    - 1x Gasdruckdämpfer für die Heckklappe
    - 1x Scheibenwischermotor vorne und hinten
    - 1x Schweller rechts und links
    - 1x Radläufe hinten rechts und links
    - 1x Endspitzen rechts und links
    - 1x Stabis


    nach schuldlosem Crash bei ca 200.000 neue Front mit Blechteilen,Lampen,Kühler und Verteiler (war der Batterierahmen rangekommen)

    Sportwagen.....


    Lloyd Alexander TS .....


    danach so einige...


    - Opel P1 1200 Dreigang,umgepfriemelt auf 1900 Viergang
    - Mercedes 190 SL Cabrio
    - Porsche 356 A
    - Opel Rekord C 1700
    - VW-Cabrio 1966
    - VW T1 Neunsitzer
    - Opel Rekord A 1700
    - VW Fridolin
    - Opel Rekord A 1700 Caravan
    - Opel Rekord C 1900 Caravan
    - Ford Granada 2,5
    - Ford Transit 1,5 ltr 1968
    - Opel C Commodore
    - Dodge Doppelkabiner Pickup W200
    - Dodge W200 Ambulance ,4 to. Powerwagon
    - AMC Eagle
    - Opel Omega 2,6i Caravan

    Eigentlich sagt mir mein Omi ja Bescheid,wenn oder was er will: rasseln die Hydros leise,will er Öl oder mal wieder 'nen Ölwechsel.....


    Nun hat er die Angewohnheit zu Stottern,als ob er nur auf fünf Pötten läuft.Nun denn hat er eben neue Kerzen gekriegt.Ist zwar erheblich besser geworden,aber er hat die lästige Angewohnheit entwickelt,sich leicht zu "Verschlucken",unrund zu laufen,wenn er länger als drei Tage steht.Während der Fahrt will er sich dann partout nicht beruhigen,aber wenn er dann abgestellt wird,abkühlt und dann wieder laufen soll,tut er das wie ein junges Reh.... Wird er einmal am Tag bewegt,ist alles gut,steht er drei Tage....,nörgelt er.


    Gibt mir ja nun zu Denken...
    Könnte es die Lambdasonde sein?? Kaum 310.000 km runter und schon kaputt? Tzz,tzz....
    Könnt Ihr eine gute empfehlen oder reicht auch sowas : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 ??

    Kenn' ich......,scheint beim Omega A zum "Zubehör" zu gehören :O :O


    Tritt bei mir sporadisch auf,egal,ob Sommer oder Winter,mal "quietscht" es,als ob da eine Tachowelle "trocken" läuft,mal ist er absolut ruhig.Bloss...,er hat ja gar keine Tachowelle...,Geräusch blieb sogar nach Tachowechsel!


    Ein beherzter Schlag oben auf das Armaturenbrett bewirkt allerdings Wunder: er ist sofort beleidigt ruhig....,zumindest für einige Zeit 8)

    Moin,ich habe serienmässig die "einfache",manuell per Drehschalter einstellbare Leuchtweitenregulierung.
    An einem Scheinwerfer funktioniert sie nicht,am anderen schon.Ein Stromproblem scheint es nicht zu sein.
    Brauchen diese Dinger eigentlich eine "Grundeinstellung"?Innerhalb des Einstellrades für die Scheinerfereinstellung ist bei mir noch eine weitere Sechskant-Schraube.Dient diese einer Grundeinstellung?
    Falls schlicht und ergreifend der Stellmotor kaputt ist: Wie wird der ausgetauscht?Einfach abziehen?

    ok,danke,dann werde ich mich mal an's Schrauben machen :D :D




    edit: soooo,Scheinwerfer sind drin und leuchten sogar....,nachdem ich zusätzlich zum Weitstrahler-Relais eine 20A-Sicherung in den Steckplatz 24,für "Fernlicht" gesteckt habe :D :D :D