Beiträge von Megawahn

    ja ja 8)


    Neben´bei hab ich noch neue Servoleitungen angefertigt



    sowie die Lenkwelle aufschweissen lassen damit die Bronze Sinterbuchse eine größere Auflagefläche hat



    und ausserdem hab ich den neuen Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig montiert...sowie das neue Schwungrad samt Reibscheibe und Druckplatte




    danach wurde alles eingebaut...samt neuem Kühler und allen pipapo



    Leider war dann meine zweite Woche Urlaub um und ich bin seit sonntag schon wieder in hamburg.


    Bevor ich abgehauen bin hab ich noch mein Diff weggebracht zum neu lagern und das neue Schiebestück von der Getriebeausgangswelle ist auch eingetroffen.


    Wenn ich wieder komme muss ich nur noch die Verkablung wieder ordentlich machen...alle Betriebsflüssigkeuiten auffüllen und das Diff ( sofern es den da ist) samt Kardanwelle montieren.


    Danach noch die Antriebswellen und den Auspuff drunter und die Bude steht wieder


    Denk mal so ein bis maximal 2 Tage arbeit und er ist bereit für die nächste Saison....aber da das alles o fix ging kann ich ja vielleicht noch paar andere Detailsachen erledigen

    Danach kam die Nabe dran samt neuer Ankerplatte ,gummi tülle fürs Bremsseil und dichtring





    Die Nabe wurde nit Teilen des alten Lagerinnenrings in das Neue Lager eingezogen....is ein ewiges gebastel aber es funktioniert... leider hab ich vergessen zu knipsen wie ich die Flanschplatte der Antriebswellen aufgezogen hab


    Danach wurde alles am Unterboden montiert...mittlerweile ist die Achse wieder komplett..hier nur ein Zwischenschritt

    erstmal Grundverraussetzungen schaffen...dann Testfahren..dann steigern. Soll ja halten :P


    Nach dem endlich meine Teile vom Pulvern zurück kamen hab ich auch gleich losgelegt mit dem zusammen bau...
    Sprich: Radlager und Nabe einpressen
    Buchsen einbauen und alles ans Auto bringen
    Aber seht selbst:


    hier das einziehen der Radlager und der Nabe


    erst das Lager ansich in den Lenker:



    dann mit hilfe des alten Lageraussenrings um das Lager an seinen entgültigen Platz zubringen



    hier sitzt das Lager wos soll


    Also ich mach fast alles alleine aber ab und zu brauch ich auch eine helfende hand ;)


    so der Motor is raus :thumbup:


    Zwischen durch das Motorsteuergerät weggeschickt um Fehlercodes entfernen zulassen die ich bei meinem Auto nicht benötige.
    Und dann an meine defekte Kupplung gemacht.


    hier mal die neue :


    dann Motor und Getriebe gespalten...und alles zerlegt


    siehe da...die Kupplung ist richtig im eimer..an den dunkel verfärbten stellen fehlen mehrere Ze´hntel Material..zum Glück hab ich auch ne neu Schwungmasse geordert.:

    leider auch noch festegestellt das der Simmering Kurbelwelle getriebeseitig durch ist...also per Express nen neuen in Amerika geordert...war 48 stunden später bei mir


    hier das endergebniss nach 3 Tagen schrauben


    und ein blick auf meinen Kühler


    --> so wieder mal Bilder alle ;(

    brauchste nicht abfräsen...einfach Ansaugspinne abbauen--> Gestänge der Drallklappen aushängen--> jede einzelne Drallklappe abschrauben und ziehen --> Klappe samt welle absägen--> Rest wieder an der Spinne verschrauben --> gestänge ran--> einbauen --> fertsch...


    Nach meinen Ermittlungen gibts die aber nur bei Automatik-Fahrzeugen

    Fahre momentan nen 330 xd (Automatik und allrad) mit 7,8 l im schnitt...aber viel Autobahn...sonst is man auch bei knapp 9l


    Das Problem ist...so besonders gut geht der nicht..(is aber auch bloß der 184 ps) aber viel schlimmer sind die Steuern und die BMW typisch hohe Einstufung in der Versicherung :omg:

    wie man es nimmt :D


    Kulisse eingebaut und festgestellt...der Tunnelausschnitt ist zu kurz..muss nach vorn verlängert werden... also mittelkonsole raus...alles im Auto abhängen..flex zur hand..und rahmen samt gummi der Schallisolierung raus



    Darauf hin erstmal getriebe wieder festgemacht und ne testfahrt obs auch passt..


    Musste noch eine Kante ein wenig wegbiegen und danach hats sauber funktioniert...


    Alles wieder zu sammengebaut und ausführliche testfahrt.


    Also das nen ich mal ne kurze knackige schaltung


    Bin sehr überzeugt...muss mir nur noch nen Gummi besorgen mit dem ich den tunnel wieder abdichte....is schon laut und warm son getriebe


    Dabei hab ich festgestellt das wahrscheinlich das getriebe schon vorher an der karosse angelegen haben muss. wahrscheinlich aber erst bei höheren geschwindigkeiten...daher wahrscheinlich das vibrieren.


    Zum Thema Kühler....aus 500 Euro wurden über 900 ;(


    Dann ging es weiter:


    Erstmal alle Teile besorgen. Auf der Liste standen:


    - Neue LUK Schwungmasse / Reibscheibe / Druckplatte /Pilotlager


    - Sachs Nehmerzylinder mit Ausrücklager


    -SKF Radlager HA


    -Tonnenlager


    -neue Ankerbleche


    kleinteile...


    Also direkt nach den Nachtschicht in die Heimat gedonnert...in die Halle gefahren ...Hinterachse ausbauen und zerlegen für den Strahlmann




    Beim ausdrücken der Radnabe meinen Abzieher zerstört und eine Radnabe. Eigentlich schade um die guten Lager...die waren echt noch tip top...und noch die ersten seit 95 ...und waren fest wie sau.


    Zum Glück hab ich noch nen Schlachter aufn Hof..gleich mal ne Radnabe geklaut.


    Nach dem ich alles Achsteile weggebracht hab plus einen Diffgehäuse..gings an die Vorderachse.


    Erstmal alles raus...samt Motor und Getriebe.


    --> Soo...ich warte :D ..Bilder alle