So, leider ist es echt sche**e, wenn man selber keine Ahnung hat und auf Andere angewiesen ist.
Opel sagt heute, es wäre nicht machbar einen Y22XE mit einem Z22XE zu tauschen. Der Y22XE wäre extrem selten und alleine der Motor würde schon ca. 2000 EUR kosten ohne Umbau. Wir sollten nach einem Nachfolger schauen.
Was meint ihr? Hier im Forum wurde ja schon gesagt, dass es doch möglich ist, einen Z22XE einzubauen. Oder lieber doch einen anderen Omega? Mein Dad hat eigentlich keine Ansprüche, auuuußer Automatik, Benziner (4 oder 6 Zylinder, egal), kein Leder und kein Caravan. Nur machts Sinn, einen anderen zu suchen? Die Karosse und der Innenraum sind bei seinem echt OK. Was würde man für den mit Motorschaden noch bekommen? Und es ist die Frage, wie die anderen Karren im "unteren" Preissegment aussehen?! Bilder werden immer geschönigt und vieles verschwiegen. Dafür quer durch GER ballern um sich solche Kisten anzuschauen. Ich wär ja echt dafür, den jetzigen Omi wieder fit zu machen. Oder ist das Traumtänzerei?
---
Ergebnis: Unsere Omi ist wieder da. Opel hat einen komplett überholten Zylinderkopf von eBay verbaut und der Wagen läuft wieder. Ein Glück. Lief doch alles gut. Obwohl es im Netz fast ausschließlich negative Kommentare zu dem Lieferanten und seiner Ware gab.
Und recht günstig: der Kopf hat 460 gekostet und die opelrechnung belief sich auf knapp 700 EUR.
Da ist mein Dad ja mit einem blauen Auge davon gekommen.
Einen Omega vor dem Ende bewahrt