Beiträge von whazahhp

    So, leider ist es echt sche**e, wenn man selber keine Ahnung hat und auf Andere angewiesen ist.


    Opel sagt heute, es wäre nicht machbar einen Y22XE mit einem Z22XE zu tauschen. Der Y22XE wäre extrem selten und alleine der Motor würde schon ca. 2000 EUR kosten ohne Umbau. Wir sollten nach einem Nachfolger schauen.


    Was meint ihr? Hier im Forum wurde ja schon gesagt, dass es doch möglich ist, einen Z22XE einzubauen. Oder lieber doch einen anderen Omega? Mein Dad hat eigentlich keine Ansprüche, auuuußer :D Automatik, Benziner (4 oder 6 Zylinder, egal), kein Leder und kein Caravan. Nur machts Sinn, einen anderen zu suchen? Die Karosse und der Innenraum sind bei seinem echt OK. Was würde man für den mit Motorschaden noch bekommen? Und es ist die Frage, wie die anderen Karren im "unteren" Preissegment aussehen?! Bilder werden immer geschönigt und vieles verschwiegen. Dafür quer durch GER ballern um sich solche Kisten anzuschauen. Ich wär ja echt dafür, den jetzigen Omi wieder fit zu machen. Oder ist das Traumtänzerei?


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    Ergebnis: Unsere Omi ist wieder da. Opel hat einen komplett überholten Zylinderkopf von eBay verbaut und der Wagen läuft wieder. Ein Glück. Lief doch alles gut. Obwohl es im Netz fast ausschließlich negative Kommentare zu dem Lieferanten und seiner Ware gab.


    Und recht günstig: der Kopf hat 460 gekostet und die opelrechnung belief sich auf knapp 700 EUR.


    Da ist mein Dad ja mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Einen Omega vor dem Ende bewahrt :ok:

    Hi, der Wagen hat jetzt ca. 140.000 km runter. Denke ist der Erste max. der Zweite.
    Egal, passiert ist passiert!


    Bei Wikipedia und bei eBay steht, dass der Z22XE auch im Omega verbaut wurde. Ich schaue mir aber mal den Link an.
    Danke!


    Nen Z20LET wäre was :whistling:

    Hi,


    unser Omi ist gestern gekommen.


    Folgende Aussage von Opel:

    Also Austauschmotor. Habe bei eBay schon mal rumgeschaut. Y22XEs sind echt selten (glaub einer steht nur drin), dafür gibt es viele Z22XE. Kann man den einfach 1:1 tauschen? Abgasnorm müsste der Z ja eh besser dar stehen.

    Hi,


    so, da mein Dad seit 40 Jahren ADAC-PremiumPlusPlatinMegaGold Mitglied ist wird der Wagen nun aus Cuxhaven wieder zu uns in den Ort gebracht und er bekommt kostenlos einen Leihwagen.


    Habe mit ihm grad noch mal gesprochen. Er sagt, es hat nichts geknallt und hat einfach nur Leistungsverlust bemerkt und er konnte ausrollen. Motor lief angeblich noch im Leerlauf. Die Opelwerkstatt dort im Urlaubsort hat anscheinend keine Lust oder keine Zeit sich da richtig drum zu kümmern. Die sagen nur, es liegt am Zahnriemen. Mehr ist aus denen nicht raus zu bekommen. Rest soll unsere Opel-Werkstatt machen.:evil: Super Service!


    Nun abwarten, bis der Wagen wieder hier ist. Aber anscheinend laut Aussagen ist der Zahnriemen ja wirklich nicht gerissen. Glück im Unglück. Nur die Frage, wo kam der Leistungsverlust her. Denke, dass der Omi nächste Woche wieder hier ist. Dann schauen wir mal.


    Danke

    Hi, in dem Kaufberatungsforum habe ich noch die Zuverlässigkeit der Omegas von meinem Dad gelobt, nun ist anscheinen heute im Urlaub der Zahnriemen gerissen (so zumindest sagts der ADAC, das da was mit dem Zahnriemen ist). Das kommt davon, wenn man die Wartungsintervalle nicht beachtet.


    Aber wenn der Zahnriemen reißt, ist doch schlagartig keine Leistung mehr da, oder? Ist der Y22XE ein Freiläufer?
    Da mein Dad grad im Urlaub ist, konnte er es nur am Telefon beschreiben dass auf einmal die Leistung immer weniger wurde und dann musste er auf dem Seitenstreifen anhalten.


    Wenn wirklich der Zahnriemen gerissen ist, was kommt da auf uns zu? Komplett neuer Motor? Oder reicht es, wenn man "Teile" austauscht? Hab da nicht so den technischen Background. Eigentlich ists zu schade, den Omi deswegen auf die Halde zu fahren. :wacko: Den Motor bekommt man doch wieder hin bzw. im schlimmsten Falle getauscht, oder meint ihr das würde sich nicht mehr lohnen?

    Hi, ja Krümmerprobleme hatten wir auch schon. Bei dem 2.2er war er auch mal gerissen. Bei ca. 60-70 tkm. Na gut, irgendwas ist ja immer. Aber sonst ist der Omega echt Reparaturarm.


    Das war unser 2.2er


    Wie gesagt, da die Meinungen hier auseinander gehen, muss ich echt mal einen V6 Benziner und einen Diesel fahren. Dann kann ich ja noch entscheiden, was es wird. Manche sagen, den V6 kann man ab 10 Liter fahren, manche sagen, es geht nicht unter 15. Die einen sagen, er ist träge, die anderen das Gegenteil. Ich denke, man muss es selbst erfühlen. Vielleicht ist das auch nur eine falsche Wahrnehmung. Schließlich sind die Gänge ja ellenlang. Ich meine, dass der 1. Gang beim V6 ja fast bis 90 geht. Vielleicht empfindet man die Beschleunigung dort dann anders.

    Das einfachste wäre es, ich fahre mal einen 3.2er :D Den 2.2 kenn ich ja von meinem Dad. Im Endeffekt reicht der auch. Nur nen kleines bisschen "MEHR" wäre OK.


    Nen Omega ist für mich kein Renner (außer natürlich mein Jugendtraum, den ich immer noch habe, der Lotus Omega). Dann kann ich auch meinen getunten S3 behalten. Ich find das bequeme bzw. die Wohnzimmeratmosphäre im Omega einfach geil. Und für den Kurs eine gut ausgestattete Limo zu fahren mit Klima, Xenon etc. Klar würd ich gerne auch nen E61 oder E91 fahren, aber ich zahl nicht nur für den Namen BMW das Doppelte bzw. Dreifache an Kohle nur damit der Propeller vorne auf der Motorhaube ist. Wenn die Bayern nicht eh schlechter ausgestattet sind und meist mehr gelaufen sind.
    Ich mag den Omi und fahre gerne mit Dad's rum :)


    Naja, TC braucht man nicht wirklich. Klar. Finde das nur heutzutage wichtig und Standard. Grad bei nem Hecktriebler. Bin froh es im S3 zu haben, trotz quattro. Mein Dad hat sich auch schon unfreiwilligermaßen im Winter gedreht und er fährt extrem vorsichtig. Heckantrieb ist halt eine Sache für sich, grad im Nassen und auf Schnee/Eis. Zumal es ja unser Babybomber sein soll :wacko:


    Jetzt muss ich einfach mal hier in der Nähe einen V6 und einen DTI suchen, damit ich mal ein Gefühl bekomme, wie die Maschinen laufen. Was mein Popometer sagt :D


    Habe einen schönen 2.6 V6 gefunden. Verhält der sich genau so wie der 3.2er? Viel Verbrauch und gefühltermaßen recht träge durch die Automatik? Quasi auch umrüsten auf Gas?

    Hi, danke erstmal für den ganzen Input. Jetzt bin ich noch verwirrter. :D


    Also ein Automat soll es auf jeden Fall werden, Schalter sind wir lange genug gefahren und haben kein Bock mehr drauf. Klar, die Steinzeit 4-Gang-Automatik ist schon längst überholt und frisst Leistung. Aber damit können wir leben.


    Also meint ihr, dass sich ein V6 nicht lohnt und der 2.2 Verbrauchstechnisch die beste Wahl wäre. Wenn der V6 echt nur marginal mehr Leistet als der R4 macht das ja keinen Sinn, den Mehrverbrauch in kauf zu nehmen und dann noch die Kohle in die Hand zu nehmen, ihn auf Gas umzurüsten.


    Verbrauchs- und Leistungstechnisch wäre natürlich der 2.5DTI am sinnigsten, da er Drehmoment hat und Diesel ja generell weniger brauchen.


    Zum Thema 2.2er. Würde ich auch gerne nehmen, gibt's ja auch wie "Sand-am-Meer", nur leider meist mit Flüchtlingsausstattung. Navi, Sitzheizung, Schiebedach und sowas wäre echt schön. Nur die meisten 2.2er sind einfach Kassenmodelle mit der Grundausstattung. Die V6er Benziner oder Diesel sind da meist besser ausgestattet.

    Hi, ja ich bin auf Werkstätten angewiesen. Muss zwar nicht ein Opel Händler sein, aber viel kann ich nicht selber machen :wacko:




    Gut, schaue mir das mal hier an, wie das mit den V6 Maschinen aussieht.
    Ich bin davon ausgegangen, dass man große Sauger nicht so schnell kaputt
    bekommt. Bei meinem kleinen, hochgezüchteten 1.8T im S3 bin ich von
    ausgegangen, dass der nicht lange hält, wenn er nicht penibelst gut
    behandelt wird. Ich war eigentlich von der Haltbarkeit des Omegas super überzeugt. Mein Dad achtet auf keine Wartungsintervalle, guckt nicht nach Flüssigkeiten etc. Die Autos sind Gebrauchsgegenstände und dann ist gut. Den X20XEV ist er ohne Wasser und ohne Öl gefahren (Temperaturanzeige war am Anschlag, er meint Tacho ist defekt, würde was falsches anzeigen :omg: ) Genau so zeigt der Boardcomputer oft genug "Ölstand prüfen" an. Und der hat bis 270.000 km gehalten, bis er einem Getriebeschaden erlitt. Der Motor lief und lief und lief. Genau so wie der 2.2er jetzt. Auch schon wieder 100.000 km drauf gefahren und läuft. Trotz Wartungsstau :D Deswegen bin ich erst auf den Omega gekommen. Unsere Daily-Gölfe machen nur Ärger...




    Aber der Verbrauch haut mich ja doch schon ein wenig um. Habe zwar schon bei Spritmonitor geschaut, aber dort hielten sich die V6er noch im Rahmen. Aber ich denke bei Spritmonitor sind die meisten User auch "Spritsparer", bzw. Leute, die auf Ihren Verbrauch achten.


    Der 2.0 16V und der jetzige 2.2er von meinem Dad (beides Automatik) sind auch schwer unter 10-11 Liter zu bewegen. Er fährt auch viel Überland etc. und ist auch kein "Raser" als Rentner :D Folglich muss ja ein V6 mehr verbrauchen, da ja zwei Zylinder mehr befeuert werden :)



    Ergo bleibt dann doch nur noch der 2.5DTI in der Executive Ausstattung :D Nur da ist wieder das Problem der gelben Plakette. Ohne grüne Plakette ist der etwaige Wiederverkauf auch schwer. Einen DPF nachrüsten ist ja denke ich möglich, aber sprengt auch wieder den Rahmen.


    Schwierig schwierig.


    Trotzdem Danke erstmal für die Tipps. Sind gute Denkanstöße bei. Im Moment fahren wir noch ca. 25.000 km / Jahr. Da macht der DTI wirklich Sinn.




    Kann mir noch einer was zu den verschiedenen Radios etwas sagen? Ich finde sehr viele verschiedene Modelle in den Anzeigen. Manche mit Telefontastatur, manche mit CD Einschub und Wechsler, manche mit Kassette und Wechsler, dann gibts noch so eine Nokia Box in dem Handschuhfach?!


    1000 Dank!

    Hi,


    wir wollen uns als Familybomber einen Omega B2 zulegen. Mein Dad fährt schon seinen 3. Omega, einen A mit 2.4er Maschine, einen B1 mit 2.0 16V und aktuell einen B2 mit 2.2 16V. Alles dankbare, günstige und bequeme Autos.


    Jetzt wollen wir auch auf den Omega-Zug aufspringen. :) Nun habe ich ein paar Fragen dazu. Wie schon gesagt soll es ein B2 mit Automatik werden. Wäre schön, wenn er unter 150tkm gelaufen ist. Klimaautomatik ist ja schon serie. TC empfinde ich auch als sinnvolles "Must-Have", gerade wenn meine Frau mit dem Hecktriebler fährt.


    Thema Motor
    Welchen Motor soll man nehmen? Wie ich gesehen habe, haben alle Omis eine 4 Gang Automatik, ausgenommen der 2.5DTI.
    Meine erste Wahl wäre natürlich der 2.5DTI. Nur der ist noch recht teuer und wenn hat er viel gelaufen. Und dazu noch die gelbe Plakette. Der 2.2er ist ein wenig zu träge, grad im Zusammenspiel mit der Automatik. Bliebt nur ein V6 Benziner. Nur dort gibts ja viele verschiedene Motoren. Wurden alle V6 zu der ganzen Bauzeit eingebaut? Finde hauptsächlich den 3.2 V6. Wie ist der Motor? Thema Verbrauch, Unterhalt, Haltbarkeit etc?


    Thema Ausstattung / Hifi:
    Hätte gerne nen Navi drin. Dort gibt es ja auch anscheinend Unterschiede. Mit oder ohne BOSE, dann verschiedene Radios. Ist das auch Baujahrbedingt? Ist das BOSE und der CD Wechsler bei den Navis immer dabei?


    Das wars erstmal, was mir im Moment einfällt :O