Also ich würde das Ganze wasser ablassen Thermostat erneuern (sollte nur Pfennigkram sein denke mal beim Omi zwischen 10 und 30€) damit ist dort schon mal ruhe ist nun mal auf gewisse weise ein Verschleiss teil und dann im richtigem Verhältniss Frostschutz und Wasser einfüllen und richtig entlüften! (Beim entlüften leicht bergauf stehen hilft ungemein die luft herraus zu bekommen)! Das von deinem FOH finde ich bissl frech entweder ich weis als Werkstatt was nun im A** ist oder ich vermute es nur aber ich wechsel niemals ins Blaue hinein irgendwelche teile das mal vorn weg zu solchen werkstätten gehe ich nie wieder!
Wenn dein Kühler defekt wäre müsstest du es sehen können entweder er tropft (hättest wohl erwähnt) oder die Kühllamellen sind kaputt bzw. nicht mehr vorhanden dann sollte er getauscht werden.
@ Mc Chris15: Richtig bei 100grad sollte kein wasser im Auto kochen aber so ist nun mal der Siedepunkt von normalem Wasser dies wollte ich damit sagen. Beim Alfa hatte ich wie ich dann rausgefunden habe nur Wasser drin gehabt und bei 110Grad ging mir die Behälter über weil der Lüfter nicht ging wegen eines Defekt im Kabel somit keine Ansteuerung vorhanden deshalb der Tip mit dem Nachsehen! Ich weis nicht wann beim Omega der Lüfter anspringt jedenfalls sollte die Temp. auch im Hochsommer Konstant gehalten werden ohne das man die Heizung voll aufdrehen muss um dem Motor wärme zu entziehen!
Ich würde in eurem Fall folgendes machen:
-Sicht Prüfung des Kühlsystems vorallem Kühler ob die Lamellen kaputt sind (so blöd es jetzt klingt aba ich hab schon mal pappe vorm kühler gefunden vom vorbesitzer )
-Auto wenn es warm ist im stand laufen lassen und darauf achten ob der Lüfter anspringt (nicht überhitzen lassen)
-Wenn lüfter nicht angeht sicherungen prüfen und mal direkt spannung drauf geben (vorsicht auf die Fingerchen )
-ggf. Lüfter tauschen
-Altes Wasser ablassen
-Neues Thermostat verbauen (besser als im Winter bei minus graden am Motor zu werkeln denn da gehn sie sowieso gern kauptt)<<<sollte jeder selbst wissen
-Kühlflüssigkeit einfüllen (Farben beachten nicht alles kann man mischen)
- Mit der Front leicht bergauf stellen zum entlüften
-Motor warm laufen lassen und kontrollieren
-Fahren und immer mal kühlmittelstand kontrollieren ggf. nachfüllen (Kann immer sein das ein klein wenig luft drinnen bleibt)
EDIT sagt mir grad noch: Paddy2208 bringt mich auf die Idee das evtl. der Deckel vom Kühlmittelvorratsbehälter defekt sein könnte dieser hat ja ein Ventil was evtl. Luft hinein lassen könnte somit kähme es ja nicht zum benötigtem Unterdruck evtl. mal Aufm Schrott gehen und fürn euro son deckel organisieren sonstige undichtigkeiten sollte man eigendlich sehen!
ps.: Paddy die 2208 steht nich zufällig für den 22.August als Geburtstag? fasching4