Beiträge von Maulkappe

    Also ich würde das Ganze wasser ablassen Thermostat erneuern (sollte nur Pfennigkram sein denke mal beim Omi zwischen 10 und 30€) damit ist dort schon mal ruhe ist nun mal auf gewisse weise ein Verschleiss teil und dann im richtigem Verhältniss Frostschutz und Wasser einfüllen und richtig entlüften! (Beim entlüften leicht bergauf stehen hilft ungemein die luft herraus zu bekommen)! Das von deinem FOH finde ich bissl frech entweder ich weis als Werkstatt was nun im A** ist oder ich vermute es nur aber ich wechsel niemals ins Blaue hinein irgendwelche teile das mal vorn weg zu solchen werkstätten gehe ich nie wieder!


    Wenn dein Kühler defekt wäre müsstest du es sehen können entweder er tropft (hättest wohl erwähnt) oder die Kühllamellen sind kaputt bzw. nicht mehr vorhanden dann sollte er getauscht werden.


    @ Mc Chris15: Richtig bei 100grad sollte kein wasser im Auto kochen aber so ist nun mal der Siedepunkt von normalem Wasser dies wollte ich damit sagen. Beim Alfa hatte ich wie ich dann rausgefunden habe nur Wasser drin gehabt und bei 110Grad ging mir die Behälter über weil der Lüfter nicht ging wegen eines Defekt im Kabel somit keine Ansteuerung vorhanden deshalb der Tip mit dem Nachsehen! Ich weis nicht wann beim Omega der Lüfter anspringt jedenfalls sollte die Temp. auch im Hochsommer Konstant gehalten werden ohne das man die Heizung voll aufdrehen muss um dem Motor wärme zu entziehen!



    Ich würde in eurem Fall folgendes machen:


    -Sicht Prüfung des Kühlsystems vorallem Kühler ob die Lamellen kaputt sind (so blöd es jetzt klingt aba ich hab schon mal pappe vorm kühler gefunden vom vorbesitzer 8| )
    -Auto wenn es warm ist im stand laufen lassen und darauf achten ob der Lüfter anspringt (nicht überhitzen lassen)
    -Wenn lüfter nicht angeht sicherungen prüfen und mal direkt spannung drauf geben (vorsicht auf die Fingerchen :thumbup: )
    -ggf. Lüfter tauschen
    -Altes Wasser ablassen
    -Neues Thermostat verbauen (besser als im Winter bei minus graden am Motor zu werkeln denn da gehn sie sowieso gern kauptt)<<<sollte jeder selbst wissen :thumbup:
    -Kühlflüssigkeit einfüllen (Farben beachten nicht alles kann man mischen)
    - Mit der Front leicht bergauf stellen zum entlüften
    -Motor warm laufen lassen und kontrollieren
    -Fahren und immer mal kühlmittelstand kontrollieren ggf. nachfüllen (Kann immer sein das ein klein wenig luft drinnen bleibt)


    :ok:



    EDIT sagt mir grad noch: Paddy2208 bringt mich auf die Idee das evtl. der Deckel vom Kühlmittelvorratsbehälter defekt sein könnte dieser hat ja ein Ventil was evtl. Luft hinein lassen könnte somit kähme es ja nicht zum benötigtem Unterdruck evtl. mal Aufm Schrott gehen und fürn euro son deckel organisieren sonstige undichtigkeiten sollte man eigendlich sehen!


    ps.: Paddy die 2208 steht nich zufällig für den 22.August als Geburtstag? fasching4

    Naja habe gehört das die keime usw. im verdampfer fest hängen da kommt dann dieses zeugs ja nicht wirklich hin deshalb die frage nach tips =)


    Hat noch niemand seine klima keimfrei gemacht?

    Kranke Grüße aus Österreich von der Arbeit!


    Mich hat es nun zum 2. Mal dieses Jahr erwischt wegen der Klimaanlage nun möchte ich unseren Dienstwagen und meine Omme Desinfizieren lassen!
    Worauf sollte ich denn Achten bei sowas? z.b. ATU bietet es für gut 41€ an aber die firma lasse ich so ungern an mein Fahrzeug wenn es um dinge geht die ich selbst nicht kontrollieren kann!


    Kann man sowas evtl. auch selbst durchführen wenn ja mit welchen mitteln ? Gibt ja diese Dosen die man in den Innenraumstellt!


    Mir geht es so aufm sender hab fieber, Dicke Mandeln , dichte nase und husten zum 2, mal und immer dann wenn die Klima auf die knapp 300km dauerhaft wegen Hitze läuft! :thumbdown:


    LG

    Also immer dran denken ab 100grad kocht normales wasser somit kocht er über!


    Bei 110grad ist mir damals mein Alfa 155 komplett übergekocht!


    Der lüfter müsste theoretisch bei knapp 100grad an gehen und somit herrunter kühlen wenn dies nicht passiert mal die Sicherungen kontrollieren ggf. kann auch der temp. fühler einen weg haben oder im schlimmsten fall der lüfter defekt sein (+ und - anlegen und testen)
    Es könnte auch das Thermostat zu bleiben (bei Warmen motor die Dicken schläuche zum Kühler anfassen müssen warm werden)


    LG

    Die guten Motoren scheinen jegliche Standzeit sehr Übel zu nehmen! Merke es an meinem 3Monate stand er bevor ich Ihn gekauft habe und am anfang war bald überhaupt keine Leistung mehr da bergauf (bergchen) von 100 runter trotz vollgas oder herrunter schalten in den 4. gang mittlerweile nach gut 270KM geht der verbrauch von 12,3 auf 9,8L laut BC herrunter und er hällt bei nicht allzusteilen bergen seine Geschwindigkeit und beschleunigt im 4. Gang weiter... is ja keen Rennwagen!


    Meiner muss nach dem Zahltag auch in die Werkstatt Ölwannendichtung machen lassen inklu motorreinigen und dann eben Zündkerzen, Luffi,Ölwechsel,Benzinfilter tauschen und noch nachm Auspuff gucken irgendwo is was undicht danach sollte es wieder gut sein... Achja Leerlauf im Kaltenzustand muss geregelt werden und diese bekloppte turbine die nachm Start angeht abgeklemmt werden is ja wahnsinn! Liebe passagiere danke das sie mit Opel airlines geflogen sind in kürze erreichen wir die Strasse :thumbup:


    Berichte mal an was es gelegen hat :ok:

    Achte bei der Folie auf eine ABE !!! Ohne ist jede folie verboten!
    Rate sowieso zu Foliatec oder Trimline folien die Baumarkt teile werden mit der zeit Lila und sehen einfach nur mies aus! :ok:



    Danke also nur die schienen ab und der reist ist geclipst na dann ist es ja eig. nur schraube unten schraube oben lose und neuen in umgekehrter reihenfolge rein fertig is der mist :ok:

    5% ist glaub die dunkelste folie die du kleben darfst aber soweit ich weis dürftest du ab B säule auch alles dicht machen solang du einen 2. aussenspiegel besitzt!
    Vorn darfst du NICHTS tönen führt zum erlöschen der betriebserlaubniss und wird teuer! Zumal der Omega vorn sowieso schon eine Blautönung drinnen hat!


    Stoßdämpfer hinten ja da such ich auch noch nach der anleitung für dumme wie ich an die obere schraube komme :O
    Naja Bremsen kann ich dir scheiben für die HA anbieten wenn se die gleichen sind! Unbelüftet!

    Hi,


    was mir einfallen würde nach langer standzeit wäre die Lambdasonde! Evtl. ist sie träge geworden oder ist verdreckt?! Fahr mal ein Paar KM autobahn und gib ihm mal die sporen! Und natürlich was Ommeganer gesagt hat Kerzen und Öl sollten erneuert werden genauso wie Filter.


    Weis nicht wie es beim Opel ist aber evtl. mal das Stg zurücksetzen und neu anlernen nachdem alles gemacht ist kenns nur vom alten bmw e30 da war dies möglich und hat auch etwas gebracht nachdem ein neuer zyl.kopf drauf kahm :ok:

    moing,


    Also Ford Mondeo EZ 97 hatten wir 2,5Jahre in unserem Besitz haben ihn dann bei 279000km verkauft (160tkm bei uns gelaufen) da er langsam anfällig wurde! Aber ich muss sagen der Mondeo MK2 ist auch ein guter Wagen kommt immer auf den Zustand an!


    Passat hatte ich auch mal stand letzten endes mehr in der Werstatt oder lag darunter als das ich gefahren bin sowas kommt mir nimmer ins Haus :cursing:
    ein 3er is kein Auto für umzüge und co! Dann wohl er den 5er touring :thumbup:


    Es ist halt mehr oder weniger unrentabel einen schweizerkäse zu retten mit viel schweißarbeiten und co denn an jeder ecke stehen die omis und die Preise sind ja wohl tief genug. Hab nur den 2L und bin soweit zufrieden man darf das gewicht nicht vergessen dafür ist der motor eben im unterhalt etwas günstiger darauf kommts mir aktuell an fürs nächste Jahr ist bissl sparsam angesagt!


    Deine scheiben willst sicher nicht Lackieren ehr tönen gelle :P