Beiträge von toni66

    Ich habe ein Problem mit meinem Omi 2.2 16v benziner Caravan, wo auch mein freundlicher FOH nicht mehr weiterweiß. Ab halbvollem Tank hat er sich folgende "Unart" zu gelegt. Steht das Fahrzeug waagerecht, geneigt in Richtung Front oder Heck oder schräg, wobei die linke Seite (in Fahrtrichtung) höher steht als die rechte, springt er problemlos an. Mache ich den "Fehler" und stelle ihn so ab, dass die rechte Seite höher steht, springt er nicht mehr an. Er dreht zwar und "will" auch, aber er startet nicht. Als ob er nicht genug "Sprit bekommt". Ruckeln am Fahrzeug bringt gar nichts. Schiebe ich ihn dann "Kraft meiner Wassersuppe" in eine andere Position, springt er wieder problemlos an. Kraftstoffpumpe, Filter usw. schon gewechselt. Trotzdem keine Besserung. Laut FOH "geht das gar nicht", hat es aber auch selbst "gesehen". Bin langsam "genervt". Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem und einen Tip für mich. Wäre sehr dankbar.

    Ich habe ein Problem mit meinem Omi 2.2 16v benziner Caravan, wo auch mein freundlicher FOH nicht mehr weiterweiß. Ab halbvollem Tank hat er sich folgende "Unart" zu gelegt. Steht das Fahrzeug waagerecht, geneigt in Richtung Front oder Heck oder schräg, wobei die linke Seite (in Fahrtrichtung) höher steht als die rechte, springt er problemlos an. Mache ich den "Fehler" und stelle ihn so ab, dass die rechte Seite höher steht, springt er nicht mehr an. Er dreht zwar und "will" auch, aber er startet nicht. Als ob er nicht genug "Sprit bekommt". Ruckeln am Fahrzeug bringt gar nichts. Schiebe ich ihn dann "Kraft meiner Wassersuppe" in eine andere Position, springt er wieder problemlos an. Kraftstoffpumpe, Filter usw. schon gewechselt. Trotzdem keine Besserung. Laut FOH "geht das gar nicht", hat es aber auch selbst "gesehen". Bin langsam "genervt". Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem und einen Tip für mich. Wäre sehr dankbar.

    Das mit den Federn (sind u. a. Bestandteil des "Behördenfahrwerks") ist vielleicht eine Idee. Das angesprochene Kit gibt es beim Omi lt. Auskunft von ST leider nur für die Hinter-, NICHT für die Vorderachse. Trotzdem danke.

    Mal eine Frage. Die Bodenfreiheit meines Omega B 2.2 16V Caravan Facelift ist vorne im Gegensatz zu hinten sehr gering. Ich weiß jedoch, dass insbesondere bei den Polizei-Fahrzeugen ein sogenanntes "Behördenfahrwerk" eingebaut wurde, wo durch andere Stoßdämpfer/ Federbeine die Fahrzeuge vorn "höhergelegt" sind. Habe mir bei meinem FOH mal aus den Einzelpreisen den entsprechenden Stoßdämpfer zusammenstellen lassen und bin im Ergebnis dann nach der aufgerufenen Summe "vom Glauben abgefallen". Weiß vielleicht jemand, wo man solche Stoßdämpfer/ Federbeine gebraucht erstehen kann bzw. hat jemand solche vielleicht sogar "rumzuliegen"? Bereits jetzt schon mal vielen Dank für entsprechende Tipps und Antworten.

    Motor läuft bei mir jedoch schon vor Erreichen der 80° "zufriedenstellend", d. h. nach ca. 2 - 3 Minuten, bevor sich die Temperaturanzeige auch nur 1 mm bewegt. Meßergebnisse (soweit das möglich ist) sollen auch soweit in Ordnung sein. Tippe mittlerweile auch auf den Regel-Sensor (1), obwohl der Fehler auch durch alles Mögliche "verursacht können werden soll". Ist nervend (da z. B. Fehlfunktion oben beschriebenen Sensors wohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird). Habe erstmal einen neuen Regel-Sensor (Delphi) bestellt, hoffentlich hilft es (muß spätestens nächsten Freitag mit meinem "Kleinen" zum TÜV und habe keine Lust, noch mehr Geld zu "versenken)

    Ich habe ein Problem mit meinem Ommi (2.2 16V), wo ich nicht weiterkomme und auch noch keine Antwort gefunden habe. Vor und nach einem Krümmerwechsel verhält er sich 2 Minuten nach dem Kaltstart wie ein Traktor. Motorruckeln, Stottern und wenn ich in dieser Zeit den Gang einlege (Automatik), "verreckt" er. Nach ca. 3 Minuten hat der "Spuk" ein Ende, Motor läuft, als wenn nichts wäre. Drosselklappenmodul incl. aller Schläuche (auch Kurbelgehäuseentlüftung) habe ich gemacht. Ausmessen der üblichen "Problemkinder" (LMM u. a.) zeigte auch keine Unregelmäßigkeiten. Im Fehlerspeicher waren lediglich die Fehler P1193 (Lambdasonde keine Aktivität erkannt) und P0170 (zu mager) erkannt. Diese haben sich vor 2 Tagen jedoch selbst gelöscht (MKL ging allein aus, Fehler somit wohl nicht mehr vorhanden). Problem besteht jedoch nach wie vor. Hatte vielleicht jemand die gleichen Probleme und hat einen Tip für mich (will eigentlich nicht ins Blaue hinein Teile wechseln)? Ach so, Bj. 2001 und ca. 150000 km runter. Schon jetzt vielen Dank


    Danke, ich noch mal. Ich habe jetzt einen Antennenfuß vom Corsa bekommen. Der hat jedoch den blauen Kombistecker (siehe Bild). Die Anschlüsse des Antennenkabels sind jedoch wie oben beschrieben. Hat jemand eine Idee, wie man beide Systeme verbinden kann (Adapter?)? Evtl. Lieferant/ Hersteller und Teilenummer? Grüße

    Da die bisherigen Threads mit ihren vielen Informationen geschlossen wurden, möchte ich auf diesem Wege noch einmal das Thema erörtern, da für mich noch einige Fragen offen sind. Vielleicht ist es ja auch für andere von Interesse. Bei meiner "Design Edition" (Facelift) steht der Wechsel der Frontscheibe an. In diesem Zug will ich den Regensensor nachrüsten. Das Kabel von X1 (A-Säule) bis zu den abgeklebten Steckern für Regensensor und abblendbaren Innenspiegel im Dachhimmel habe ich schon gefunden (ist vorhanden). Wozu ich nichts gefunden habe und nachlesen konnte ist, wie es weitergeht. Wie muß die Verkabelung weitergehen? Was muß i. B. a. die vorhandene Intervall-Schaltung verändert werden? Was ist weiterhin nutzbar? Wie sieht die Relaisbelegung (neu/ alt) im Sicherungskasten im Motorraum (Motorisierung: 2.2 16V (Z22XE)) aus? Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen und Kenntnissen teilhaben lassen würdet? Danke und viele Grüße.

    Recht herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und die Bilder. Dass der Antennenfuß vom Astra G (Teilenummer 09164456) auch paßt, wußte ich nicht. Ist aber positiv. Noch 2 Fragen. Konntest du die Gummidichtung vom alten Fuß weiterverwenden? Waren die Kabelanschlüsse des Astra- Fußes identisch mit dem alten Omega- Fuß. Danke.