Beiträge von Lotte


    Nun ja, nach inzwischen 4 Jahren solltest Du dich da eigentlich zurecht gefunden haben und inzwischen auch einige Leute kennen. Und das mit dem Schrauben, dass bekommt man auch noch hin ... :] :]


    So so, letzteres klingt wie'n Vorurteil und selber machen ... wie denn ohne Werkzeug?

    Direkt unter dem Ausgleichsbehälter. Sicher ist die Funktionsweise so nicht sinnvoll, deshalb suche ich ja nach der Lösung.
    Wie sicher ist Deine Vermutung hinsichtlich Serienölkühler?

    Recht einfach, bei eingeschalteter Zündung hört man das Summen der Pumpe und spürt das auch an den leichten Vibrationen. Sie läuft auch wenn der Motor läuft - permanent.
    Sobald der Motor ausgeschaltet wird geht sie auch aus, wenn bei warmem Motor - und ausgeschalteter Zündung - die Lüfter anspringen läuft die Pumpe nicht mit. Dies ist recht leicht, an den fehlenden Vibrationen die die Pumpe erzeugt, feststellbar.


    Habe die Pumpe vor kurzem erneuern müssen, da die alte nicht mehr lief. Beim Zerlegen war der Fehler einfach zu erkennen - die Schleifkohlen waren völlig verschlissen. Wen wundert's ...


    Nur die Ursache ist nach wie vor unklar, bin noch immer auf der Suche nach dem Relais welches das Ganze steuert.
    Vier Besuche bei vier verschiedenen Vertragshändlern haben mich nicht schlauer gemacht. Einer meinte tatsächlich das das so richtig ist, auf meine Frage welchen Sinn das machen soll, hat er sich mit einer dringenden Probefahrt entschuldigt und verschwand.


    stimmt was er sagt, habe saubere Kühlerlamellen, perfekt entlüftetes System und die Irmscher Front. Ergebniss: 45 Min. Stau bei 29°C Kühlwasseranzeige pendelt zwischen 95°C und dem nächsten Teilstrich (müsste dann 97,5°C sein).


    Allerdings, habe noch immer nicht herausgefunden, weshalb meine Zusatzwasserpumpe nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Bei ausgeschalteter Zündung und sich drehenden Lüftern läuft sie nicht - obwohl sie es dann müsste. Bei wem ist das auch so??

    @Omega-MV-6
    wenn ich das richtig verstanden habe, redet er von der runden Dichtung am Krümmerende - Übergang zum Kat-Rohr.


    Lass das mal mit Aufpuffgum, besorge Dir in einem Fachgeschäft für Öfen oder Kamine Dichtschnur, die ist Feuerbeständig, passend geschnitten mit der Dichtung zusammen eingesetzt dichtet die hervorragend ab. Hab's selbst ausprobiert, klappt prima, auch wenn's abenteuerlich klingt.