Beiträge von Lotte


    Hallo,


    den Auskünften ist manchmal aber auch nicht zu trauen.
    Habe als Reservebereifung 225/45 17 mit Zeta Linea (Marangoni) Gummis, lt. Auskunft des Herstellers ist vo. + hi. ein Luftdruck von 2.2 bar empfohlen, dies habe ich schriftlich. Für einen MV 6 Caravan wohl eindeutig zu wenig.
    Fahre diese lieber mit rundum 2.6 bar und die 18" mit vo. 2.6 und hi. 2.8 bar.


    Hi Emil,


    schaut ganz normal aus - auch wenn es recht heftig klingt. Bin da eigentlich nur per Zufall bzw. aus Not darauf gekommen, wollte die Feder nur kürzen um den Anpressdruck zu erhöhen und habe beim Feder aushängen das Stück mit der Haltelasche abgebrochen. Also neues Loch gebohrt und ein aktzeptables Ergebniss erzielt.


    Hallo zusammen,


    hatte dieses Problem natürlich auch. Wischerarm krumm biegen hatte nicht den gewünschten Erfolg, ausserdem sah dieser Bananenförmige Wischer doch recht bescheiden aus.
    Habe das aber in den Griff bekommen und empfehle folgendes:


    1. Wischerarm abbauen, Feder aushaken, die rechteckige Federaufnahmen mit einer Zange packen und durch Biegung abbrechen (klingt grob muss aber sein und geht sehr einfach), an der Bruchstelle eine 3,5 mm Bohrung fertigen und die Feder dort wieder einhängen.


    2. Neues Wischerblatt montieren und an den Enden leicht (!!) nachbiegen, Wischerarm anschrauben und fertig.
    Der Wischer lässt beim Wischen garantiert keine Stelle der Heckscheibe mehr aus.

    Kein Vergleich - da Xenon.


    Prüfe mal die Steckverbindungen, besonders die Masseverbindungen - vermutlich korrodiert und daher zu hohe Übergangswiderstände.
    Die Prüfung ist recht simpel, einfach ein 1 oder 1,5 mm² Kabel von der Lampenmasse direkt an B- legen und schauen ob's an dem Scheinwerfer dann heller wird.

    Kopieren und fertig, der Prüfer möchte ein Gutachten für die Prüfung und Eintragung. Solange die Kopie ordentlich aussieht, stört sich auch keiner an dem fehlenden farbigen Balken. Ist jedenfalls meine Erfahrung.