Tja, ähm, nun ja ...
wollte die PDF Datei wie ein Pic anhängen - an die Datenbank hab' ich überhaupt nicht gedacht. War schon etwas spät und ich nicht mehr so taufrisch. :]
Beiträge von Lotte
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Hallo,
ich habe die Felgen auch drauf, allerdings als 18" ET35. Das Gutachten existiert noch auf der Borbet Seite. Schau dir mal die Innenseiten der Felgen an, da sollte eigentlich die Typennummer stehen, mit der suchst Du dann im Archiv.
Kann dir mein Gutachten anbieten, Du wirst damit vermutlich nicht viel anfangen können, aber schaden kann's auch nicht.
Habe hier leider keine Berechtigung PDF's hochzuladen (warum eigentlich nicht ?) wenn Du's haben möchtest, schreib mich an. -
@ ecoliner
hm, deiner sollte aber TC besitzen, da ist eigentlich nichts mit driften.
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Vielen Dank Catera,
die Info hat mich noch rechtzeitig erreicht, habe den Achsträger beidseitig auf das Maß ausgerichtet, die "Feineinstellung" hab ich mit einem Richtscheid und dem Schweller als Referenzpunkt gemacht.
Sollte als Grobeinstellung für die paar Tage ausreichen (bin aber schon neugierig, wie stark die Werte schlußendlich abweichen).
... und wenn nochmal einer behauptet Achslager wechseln ist simpel und dabei verstellt sich nichts, dann geh' ich zum Lachen in den Keller.
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Doch, ja - klingt wie Ölkühlerdichtung. Kühlflüssigkeit müsste dann auch oben auf dem Starter zu finden sein. Mit ein wenig Glück ist auch (nur) die Kühlwasserbrücke undicht (sitzt in der Nähe vom Ölkühler).
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War keine Kritik, hat mich nur irritiert.
Aber nochmal zur Spur, bei der Messung von Felgenmitte zum Radausschnitt ist die Felgengröße doch eigentlich egal, nur genau muss es sein.
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Zitat
Original von Catera
der MV6 9x 16 mit 225/40???
16" und 40er Niederquerschnitt - da haut aber etwas nicht so ganz hin.
Habe ich noch nie gehört.Danke für das Angebot Catera, auch mit Abstandmaßen einer 18" Bereifung könnte ich etwas anfangen, die habe ich ebenfalls, dann montiere ich die Bereifung halt um, macht nichts, Hauptsache ich kann mich für die Grundeinstellung an einem Maß orientieren.
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Hallo Catera,
ersteinmal vielen Dank.
Wo verwendet man eigentlich die "bad road" Einstellung, ist die für ländliche Gegenden bestimmt? :]
Demzufolge gibt es auch "good road" oder "best road" Einstellungen.Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Grundwert; ohne Meßstand fast unmöglich - ja doch, weis ich. Gibt eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, den Abstand von z.B. Felgenhorn oder besser Felgenmitte zur Innenseite des Radausschnitts exakt über dem Kunststoffschweller. Müßte von einem Caravan mit 17" Bereifung sein - Abstand in mm - sollte dann für meine provisorische Grundeinstellung reichen.
Und - findet sich jemand der das für mich mal eben ausmisst??
Will morgen früh die zwei Streben ausbauen und habe keine Ahnung wie fest die Einstellschrauben sitzen, ausserdem ist bei beiden der Sechskant verhuntzt, auch da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Vielleicht je eine Mutter raufschieben und anpunkten? -
Hallo zusammen,
habe vor kurzem die beiden Hinterachslager erneuert. Am vergangenen Freitag fiel mir auf, dass meine Hinterräder innen stärker abgenutzt sind und langsam Sägezähne bekommen. Also am Samstag schnell zum Achsvermessen (links 0° 33' und rechts 0° 36') also locker ausserhalb der Toleranz, so viel ist schon mal klar. Nur leider hat die Reifenbude andere Sollwerte in ihren Unterlagen als ich, die weichen erheblich von einander ab.
Leider war eine Einstellung nicht möglich, die Streben sind fest. Werde also morgen die Streben ausbauen müssen und wieder gangbar machen.
Soweit die Vorgeschichte, jetzt meine Fragen:- Wer hat die originalen Spurwerte von Opel zur Hand und stellt sie mir kurzfristig zur Verfügung?
- Gibt es eine Anleitung zur Spureinstellung, ich brauche zur Grobeinstellung einen Wert/Maß an dem ich mich orientieren kann. Kann nämlich erst wieder nächsten Samstag zum Einstellen fahren und möchte bis dahin die Reifen nicht noch mehr quälen. -
Der rechte Krümmer lässt sich tatsächlich ohne Motorausbau abschrauben - voraus gesetzt man demontiert das Kühlwasserrohr.
Beim linken bin ich mir zwar auch nicht so ganz sicher ob das wirklich ohne Motorausbau funktioniert (rein optisch sieht's nicht so günstig aus), jedoch ist es bei einem Kostenaufwand von wenigstens € 1300,- einen Versuch alle mal wert.