Beiträge von Lotte

    Leider ist mir nicht bekannt aus welcher Ecke des Berliner Umlands Du kommst; in Spandau (Brunsbüttler Damm/Grünhofer Weg) ist eine Werkstatt für Automatikgetrieberep. die sind sehr kompetent und helfen auch bereitwillig mit Tipps aus.

    Hallo, n'Abend,


    wechsel das Öl, ist in jedem Fall besser. Wenn's braun wird jedoch nicht verbrannt riecht dürfte es sich um normalen Abrieb der Bremsbänder handeln. Wenn Du Krümel darin gefunden hast auch gleich die Wanne abnehmen und reinigen sowie den Filter wechseln. Solange es normal schaltet und auch nicht durchrutscht schaut's doch gut aus, ansonsten lassen sich die Bremsbänder auch noch nachstellen.
    Nimm aber das vorgeschriebene Dextron II und füll nichts anderes ein, könnte Fehlfunktionen mit sich bringen. Spreche da schon aus Erfahrung, musste mal ein Chevy Getriebe teilzerlegen und spülen.
    Zur Lebenserfahrung kann ich nur sagen, dass die Automaten bei mir immer weit über 200 tKM gehalten haben, d.h. mir ist noch nie eins verreckt.


    Hi Chrysu,


    man verkauft doch aber nicht sein gutes Spezialwerkzeug ...


    Hab' vor drei Jahren in einem Anfall geistigen Schwachsinns meinen Abgastester vertickt - um dann im nächsten Jahr auf die Idee zu kommen mir einen Oldie zuzulegen. Jedesmal wenn ich an der alten Kiste den Vergaser einstellen muss, bekomme ich einen Wutanfall.

    Hmm, hab irgendwo in der Garage noch 'nen alten Magneten liegen, den werd' ich morgen in zwei Stücke hauen und mit 'nem Stück Bindfaden in den Tank hängen, den zweiten klebe ich in den Luftfilterkasten. Und wehe das funktioniert nicht ... 8) 8) 8)


    Ähmm - 1989 gab's noch gar kein SUPER PLUS und verbleit gab's das Zeug schon überhaupt nicht.


    Die Markteinführung des unverbleiten Super Plus erfolgte 1990, dass damals die gleiche Oktanzahl wie verbleites Super aufwies.



    Elite
    von der Grundüberlegung her durchaus verständlich und nachvollziehbar. Jedoch bilden sich gerade bei Motoren mit höherer Laufleistung Ablagerungen, wobei bsw. bei Motoren die werksseitig für den Gebrauch von Normalbenzin ausgelegt sind es zu Klopfneigung kommen kann und so der Gebrauch von Super Benzin anzuraten ist.


    Unter dem Aspekt wäre ich beim Omega, der bereits die Empfehlung für Super Benzin hat, mit der Verwendung von Benzin mit niedrigerer Oktanzahl, sehr vorsichtig. Auch wenn nur niedertourig gefahren wird.

    Hauptsächlich soll das Domlager das Federbein bei Lenkbewegungen führen, d.h. bei jedem Lenkeinschlag dreht sich das Federbein mit Hilfe des Domlagers. Ist dieses defekt, wobei die nicht direkt kaputt gehen, sonders derart verschmutzen, dass sie festgehen. Daher ist nicht immer ein neues Lager notwendig, meistens reicht die gründliche Reinigung und anschließendes einfetten mit Mehrzweckfett.


    Das Spannen der Feder und ausbau des Domlagers sollte eigentlich auch bei eingebautem Federbein möglich sein, jedoch ist es um so schwieriger je verschmutzter das Gewinde des Dämpfers ist - um die Mutter zu lösen. Ausserdem kommt man schlecht ran, ist also um einiges unbequemer als im ausgebauten Zustand. Je weiter man den Querlenker nach unten zieht, umso einfacher wird es.