Beiträge von bs78

    @ Rafterman: Ich denke, dass ich laut deiner Beschreibung das 2. Kit verbaut hatte. Hier ein Bild davon, was bisher verbaut war:



    Wie sieht diese Bordscheibe aus!? Was ist damit gemeint? Die einzelne Umlenkrolle ist nicht verstellbar, nur die an der Grundplatte dran.


    Ich konnte keine vergleichbaren Kennungen finden. Das neue Kit, was optisch anders aussieht, ist von Contitech und wurde mir als "bis-Motorennummer" verkauft. Ich denke aber, dass bisher ein Set "ab-Motorennummern" verbaut war. ... laut Motorennummer hätte aber ein Set "bis-Motorennummer" rein gemusst.


    Ich würde aber natürlich gern lieber das verbauen, mit den 8 Jahren Intervall.


    Ist denn optisch das bisher verbaute Kit ein "8-Jähriges"??? Ich vermute es, da der Riemen auch 8 Jahre lang nicht gewechselt wurde und die Umlenkrolle weiter versetzt ist. Danke!!

    Huhu! Danke dir, die Formulierung kenne ich ;)


    Das habe ich auch schon geprüft, leider steht bei beiden Teilen keines dieser Kennungen. Habe alles schon genau ansehen. Denke, dass das nur bei original Opel-Teilen drauf steht.

    Das denke ich auch! ;) Danke! :)


    Update 10.03.2013:


    Ich wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand mitteilen.


    So sah der Patient am Anfang aus:



    Der Ausbau des Zahnriemens ging einwandfrei, auch das Zahnriemenwerkzeug ging prima:



    Leider hat das neue Zahnriemenkit nicht gepasst und ich musste aufhören. Wenigstens die neue Wasserpumpe ist schon verbaut.
    Laut Motorennummern habe ich noch die alte Ausführung, vermutlich hat Opel beim letzten Wechsel auf die neue Variante umgebaut!?


    Hier die alte und neue Spannrolleneinheit:



    Die obere Einheit ist vermutlich die "alte Ausführung" und die untere Einheit war die verbaute und meiner Meinung nach die "neue Ausführung" mit versetzter Umlenkrolle. Kann mir das bitte einer bestätigen - dass ich hier richtig liege!? Geht das, kann man einfach die neuere Ausführung verbauen? Ich würde mir daher jetzt die andere Ausführung neu kaufen. Würde mich über einen Hinweis dazu sehr freuen. Vielen Dank!


    Leider habe ich im Zuge des Ausbaus festgestellt, dass mein Wasserkühler kaputt ist (Haarriss im Gehäuse außen) - daher habe ich diesen gleich mit ausgebaut.



    Würdet Ihr einen neuen billigen Wasserkühler kaufen oder lieber einen gebrauchten originalen Kühler?


    Viele Grüße Ralf

    Na dann, vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise! Ich werde immer mal Fotos machen und kann ja mal eine Info geben, ob der Motor heute Abend oder morgen wieder läuft bzw. klar ist ;)


    (Ich wechsel den ZR nicht an meinem schwarzen 3.2er, sondern habe mir noch einen zweiten 3.2er als Winterauto gekauft, bei dem der jetzige Riemen aber schon 4 Jahre und 60 000 km ÜBERFÄLLIG IST.... ich bin froh, dass es den Riemen nicht bei der Überführung zerrissen hat!)

    Ja ist richtig, sollte ich feststellen es klappt nicht, lasse ich das Auto so wie es ist und würde mich dann um Hilfe kümmern. Aber wenn alles passt, die Markierungen stimmen und nach mehrmaligen Durchdrehen alles stimmig ist, sollte es klappen.


    Der Vater von meinem Kumpel (Werkstatt) wechselt den Zahnriemen beim V6 (auch y32se) OHNE Spezialwerzeug, er macht es einfach so, ohne Arretierung usw. und es läuft - WOW!

    Hi 24vtreter,


    danke dir. Genau das Werkzeug habe ich besorgt (das teurere).


    Ich mache eigentlich alles am Auto selber, ob es nun der Einbau einer Gasanlage ist, Total-Restauration bis auf jede Schraube oder die Motoren-Revidierung bei meinem Cali Turbo (C20Let) - denke da werde ich mit dem Zahnriemen beim V6 schon fertig. Ich lasse mir Zeit, prüfe mehrmals und dann sollte es passen. Aber solche Hinweise können nicht schaden!


    Grüße Ralf