Das ist immer noch die Preisfrage Ich würde es tatsächlich davon abhängig machen, was der TÜV zu der Lambda-Umsetzen-Maßnahme sagt. Das vor dem TÜV-Termin wieder rückgängig zu machen, muss nämlich echt nicht sein. Andererseits könnte man das "Blindsetzen" und Simulieren der 2. Sonde auch schon wieder als Steuerbetrug werten, weil dann der Wagen dann ja die Vorgaben für Euro3 nicht mehr erfüllt. Beim Umsetzen der Sonden tut er es ja immer noch, er hat ja eine funktionsfähige Kontrollsonde, aber es ist eine Veränderung am Abgassystem, die abgenommen werden müsste, oder bin ich auf dem Holzweg?
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Dem Tüv ist das aus meiner Sicht egal, da er es nicht sehen wird, wenn es ordentlich umgesetzt wurde. Die Omegas sind jetzt auch schon recht selten geworden, da fehlen dann auch die Erfahrungen und es wird noch weniger auffallen.
Diese Methode ist natürlich optimal, doch ich habe keine Lust auf den Aufwand. Na mal sehen, evtl. werde ich es aber trotzdem in Angriff nehmen, Schweißgerät und Hebebühne ist ja vorhanden
Du fährst doch mit Gas, oder? Hat das vielleicht auch damit etwas zu tun?
Bei mir ist es so, dass die Lampe für einige km (irgendwas zwischen 50 und 250km, immer mal anders) aus bleibt, wenn ich den Fehler gelöscht habe. Der Fehler wird aber sofort wieder im STG gesetzt, unabhängig von dem Leuchten der Lampe, d.h., der TÜVer sieht den Fehler mit seinem Diagnosegerät, obwohl die MKL aus ist. (Plakette gibt es trotzdem, aber Vermerk auf dem Prüfbericht). Wenn die MKL einmal leuchtet, geht sie auch nicht wieder aus…
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Ja, da ich nur mit Gas fahre, kann es ich nicht genau sagen. Möglich ist es. Ich denke aber, dass es auch auf Benzin passieren würde - ist ja leider ein typisches Y-Motoren Problem.
Mich stört das wegen dem TÜV oder der HU/AH eher weniger, mehr nervt diese Lampe