Beiträge von bs78

    Ahh klasse, ich danke dir.


    Wegen meiner Problematik könnte ich das mal testen lassen, wenn ich mir weiterhin unsicher bin. Werde aber erstmal 1-2 Wochen fahren.
    Kompression kann ich selber mal noch messen, sollte ja auch etwas Aufschluss auf die ZKD geben.

    Danke für eure Antworten!


    Ich werde es mal beobachten! Werde den Ausgleichsbehälter genau beobachten, denke daran kann ich es ausmachen. Ölschlamm ist keiner am Öldeckel, auch das Öl sah beim Wechsel ganz normal aus.



    Außerdem prüfe ich mal die Abläufe - denke, dass die wirklich zu sind. Das sind die Löche je Seite oben, wenn man die Motorhaube auf hat - richtig?


    Danke

    Auch die Klimaautomatik half gestern Abend nicht, obwohl die Klima geht. Hmm, heute früh war es wieder okay. Ich beobachte das mal.


    Aber nochmal wegen dem Qualm... kann mir einer mit einem 3.0 oder 3.2er bestätigen, ob sich das bei ihm ebenso verhält, wenn es draußen kalt und der Motor warm ist!? Habe echt bedenken, mein C20ne (Omega A 2.0) qualmt nicht, wenn er warm ist.

    Hallo! Habe seit gestern meinen neuen Winteromega 3.2 V6 (y32se) angemeldet und konnte nun nach gewechseltem Öl, Zahnriemen, Kühler, Kühlwasser usw. endlich mal damit fahren.


    Was mir leider auch wie hier passend zum Thema auffällt ist, dass mein Omi auch wenn er warm ist und schon 20 km gefahren noch immer aus dem Auspuff qualmt. Ist eher weißer/normaler Qualm. Auf jeden Fall nicht blau.


    Kondenswasser schließe ich aus, da es ja keine Kurzstrecke mehr ist. Außentemperatur lag jetzt so um die 0 Grad.


    Zum Kühlwasserstand kann ich noch nichts sagen, da ich erstmal eine Weile fahren muss. Beim Kauf und vor dem Kühlerwasserwechsel war das Kühlwasser aber genau auf dem Soll-Strich.


    Ich habe zwar noch einen 3.2er für den Sommer, bei dem ist mir das nicht aufgefallen... jedoch ist es da auch wärmer.


    Was meint Ihr dazu?


    Außerdem beschlägt mein Innenraum recht stark - das muss ich auch noch verfolgen. Will auf jeden Fall den Pollenfilter noch ersetzen.

    Hi, wie läuft so ein Co-Test ab? Was wird da gemacht?

    @ Rafterman: Danke dir!


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    Hallo, ich habe gestern mal den Riemen (Conti) fix auflegen wollen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Markierungen des ZR stimmen nach korrekter Auflage beim Nockenwellenrad 3/4 nahezu überein:



    Hingegen stimmen die Strichpositionen auf dem Riemen beim Nockenwellenrad 1/2 nicht so sauber:



    ... wie man aber auf dem Bild sieht, kann der Riemen auch nicht anders aufgelegt werden, einen Zahn versetzen würde das Problem nicht lösen.
    Im Grunde stimmt alles, denn die OT-Marierungen an KW & NW sind alle 100%-ig genau ausjustiert.


    Da scheint Conti die Striche nicht exakt gesetzt zu haben.


    Weiterhin schreibt die Opel-Werkstatt-Anleitung, dass die Umlenkrolle rechts unten gespannt werden kann/soll. Da dies bei meinem Zahnriemen nicht möglich ist (starre Rolle), muss ich diesen Schritt zwangsläufig überspringen!?


    Dann habe ich die korrekte Riemenspannung hergestellt und habe den Motor 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht.
    Markierungen der KW & NW haben alle prima gepasst, auch die Riemenspannung. Verwirrt war ich nur, da die Striche des ZR nicht mehr gestimmt haben.... da war ich so verwirrt, dass ich den Riemen in OT-Stellung wieder herunter genommen habe.


    Jetzt lese ich in der Anleitung, dass das mit den Strichen normal ist und nur eine Montagehilfe ist... aahhh, dann war ich ja schon fertig ;) Naja, also nochmal in aller Ruhe!


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    Update 28.03.


    Zahnriemen ist drauf, anderer Wasserkühler drin und alles wieder zusammen gebaut. Läuft :)


    Danke für die Hilfe.

    @ Tom & Rafterman: Ich schätze Euch beide für sehr kompetent ein. Denke, dass jeder ein gutes Fachwissen und Erfahrungen haben wird. Arbeitet lieber zusammen als gegeneinander.


    Thema Zahnriemen ist ja bei mir immer noch aktuell. Mein 3.2er steht noch immer halb offen rum, weil es einfach zu kalt draußen ist. Riemen liegt schon drauf, an die dubiose Einstellung mit "fester Rolle" muss ich noch ran...! :) Aber wird werden.