@ Rafterman: Danke dir!
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Hallo, ich habe gestern mal den Riemen (Conti) fix auflegen wollen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Markierungen des ZR stimmen nach korrekter Auflage beim Nockenwellenrad 3/4 nahezu überein:
Hingegen stimmen die Strichpositionen auf dem Riemen beim Nockenwellenrad 1/2 nicht so sauber:
... wie man aber auf dem Bild sieht, kann der Riemen auch nicht anders aufgelegt werden, einen Zahn versetzen würde das Problem nicht lösen.
Im Grunde stimmt alles, denn die OT-Marierungen an KW & NW sind alle 100%-ig genau ausjustiert.
Da scheint Conti die Striche nicht exakt gesetzt zu haben.
Weiterhin schreibt die Opel-Werkstatt-Anleitung, dass die Umlenkrolle rechts unten gespannt werden kann/soll. Da dies bei meinem Zahnriemen nicht möglich ist (starre Rolle), muss ich diesen Schritt zwangsläufig überspringen!?
Dann habe ich die korrekte Riemenspannung hergestellt und habe den Motor 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht.
Markierungen der KW & NW haben alle prima gepasst, auch die Riemenspannung. Verwirrt war ich nur, da die Striche des ZR nicht mehr gestimmt haben.... da war ich so verwirrt, dass ich den Riemen in OT-Stellung wieder herunter genommen habe.
Jetzt lese ich in der Anleitung, dass das mit den Strichen normal ist und nur eine Montagehilfe ist... aahhh, dann war ich ja schon fertig Naja, also nochmal in aller Ruhe!
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Update 28.03.
Zahnriemen ist drauf, anderer Wasserkühler drin und alles wieder zusammen gebaut. Läuft
Danke für die Hilfe.