Beiträge von Kommander-MV6






    Ähmm da wäre wahrscheinlich ein Tauschmotor günstiger und nicht so aufwändig...
    Da ich aber nicht in Geld schwimme, versuche ich den Problemen Stück für Stück auf den Grund zu gehen und sie dann abzustellen.
    Und selbst wenn Geld kein Problem wäre, würde ich es nicht machen, wäre doch langweilig. Ich will ja dabei schließlich was über Motoren lernen, mich Stück für Stück rantasten und verstehen.


    Von daher schließe ich erstmal einen "Rundumschlag" aus, denn ich will ja auch wissen, was das Problem war/ist.


    Aber das mit den Kopfdichtungen, behalte ich mal im Hinterkopf, wenn es nicht am Thermostat liegen sollte.
    Mal gucken, wann ich dazu komme, das Thermostat auszutauschen.


    Ausserdem stehe ich im Moment aufgrund meiner Gesundheit, finanziel nicht so gut da. Ich muss/soll jetzt erstmal Rente beantragen und das zieht sich alles...


    MfG
    David

    So, ich war gerade nochmal draussen.


    Hab dann die Ablassschraube am Kühler aufgedreht, er hats nur gezischt, aber nach ungefähr 1-2 Sekunden kam Kühlflüssigkeit.
    Kein Schlamm, kein Dreck, vollkommen sauber.
    Wo ich es aufgedreht hatte, kam es nur sehr langsam, aber als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen hatte, lief es richtig.


    Danach habe ich wieder aufgefüllt und ihn nochmal warmlaufen lassen.
    Zuerst wurden wieder die Schläuche der Zusatzpumpoe unter dem Behälter warm/heiss.
    Dann passierte wieder ein ganze Weile garnichts. Der Dicke Schlauch neben der Batterie, wurde dann warm. Hat ungefähr 30-45 sec. dafür gebraucht.
    Dann war erstmal 3-4 Minuten Ruhe. Der dicke schlauch links, wurde dann warm, hat auch ungefähr ne Minute gebraucht.
    Der Kühler war wieder nur im oberen Drittel warm, der Rest kalt.
    Der kleine Schlauch oberhalb des Kühlers, wurde erst nur auf der linken Seite warm. Bis er komplett warm war, hats bestimmt 4-5 Minuten gedauert.
    Der Kühlwasserbehälter, war auch wie gestern kalt...
    Als ich ihn langsam aufgedreht habe, schoss das Wasser in den Behälter, wollte also auslaufen, habe dann schnell wieder zugedreht.


    Dann habe ich den Motor wieder ausgemacht und die Ablassschraube am Kühler noch langsam aufgedreht. Es kam warmes Wasser.
    Danach wurde der Kühler komischerweise auch komplett warm!?
    Als ich den Deckel vom Kühlwasserbehälter dann nochmal aufgemacht habe, hats nur kurz gegluckert, und der Wasserstand ist abgefallen. Vermutlich die Menge, die ich aus dem Kühler gelassen habe.


    MfG
    David


    Dankeschön! :)



    Ja, die Lüfter liefen.




    So, ich habe nun mal den kompletten Lauf, vom Starten bis hin, dass die Lüfter anspringen beobachtet.


    Als erstes wurden die beiden Schläuche der Zusatzpumpe unter dem Behälter warm.
    Dann passierte eine ganze Weile garnichts.
    Der dicke Schlauch, neben der Batterie erwärmte sich langsam, danach der dünne Schlauch, der am oberen Rand des Kühlers verläuft.
    Der linke dicke Schlauch, wurde dann auch langsam warm. Der Kühler ansich, wird komischerweise nur im oberen Drittel warm, der Rest bleibt kalt.
    Das war alles noch 95°C.


    Dann habe ich abgewartet, bis die Lüfter anspringen, das passierte etwas über 95°C. Und es liefen dann alle 3.
    Auch nun war der Kühler nur am oberen Drittel heiss, der Rest war kalt.
    Die Schläuche waren zu dem Zeitpunkt alle gleichmäßig heiss. Alle Schläuche ließen sich dann auch noch problemlos zusammendrücken.


    Der Kühlwasserbehälter, war bis zum Schluss kalt und ich konnte auch keine Bewegung darin feststellen.


    MfG
    David

    Hmm da sind so viele Schläuche, kenne mich damit noch nicht so gut aus.
    Welcher Schlauch ist gemeint?



    Bitte nicht so genau hinsehen, das ist noch nen sehr altes Bild, inzwischen ist es sauberer und alles vollständig verbaut.


    Aber meines Erachtens nach, werden die alle langsam warm, nicht schlagartig.
    Muss ich morgen nochmal ganz genau angucken und überprüfen.
    Wo kann ich das Thermostat finden?


    MfG
    David

    So, seit heute Morgen sind Kurzzeitkennzeichen drauf.
    Ich wollte dann aufbrechen und ihn erstmal ein paar Kilometer rollen lassen.


    Die erste Tour, zur Tankstelle, ihn betanken und den Reifendruck prüfen, war auch ok.
    Aber auf der Rückfahrt wurde er so heiss, dass die Temparaturanzeige schon im roten Bereich war und die Warnlampe geleuchtet hat.
    Ausserdem hatte der Kühlkreislauf durch das heisse Wasser soviel Überdruck, dass Wasserdampf aus dem Deckel kam.


    Ich habe den Deckel dann ganz langsam immer weiter aufgedreht, bis er ganz offen war. Hat bestimmt 10 Minuten gedauert.
    Alle 3 Lüfter liefen und die elektrische Zusatzpumpe unter dem Ausgleichbehälter auch.
    Schläuche waren soweit alle heiss.


    Dann habe ich ihn abkühle lassen und dann das Kühlsystem nochmal entlüftet, indem ich die Heizung auf die höchste Stufe, die Lüftung auf die kleinste Stufe gestellt habe. Ich habe dann den Behälter aufgefüllt und ihn dann im Stand laufen lassen.
    Kam jede Menge Luft raus. Im Stand hat er max. ca 97,5 °C erreicht.
    Der Füllstand im Behälter schwankte hin und her, zwischen nichts und randvoll. Als er sich dann eingepegelt hatte und keine Luft mehr kam, habe ich den Deckel wieder zugeschraubt. Hat ungefähr 5 Minuten gedauert.


    Ich dachte damit wäre es dann behoben, dass ich ihn beim letzten mal nicht richtig entlüftet habe, aber auf der nächsten Probefahrt, stellte sich heraus, dass das nicht das Problem war. Nach nur ungefähr 5 Kilometern, war er wieder Knallheiss, Zeiger im roten Bereich, Warnlampe an und aus dem Behälter kam wieder Wasserdampf.


    So ein Mist, ich dachte ich kann ihn mal ne Weile fahren und dann gucken ob das Klacker leiser wird, aber so wird das nix...