Beiträge von Kommander-MV6

    Ist eben alles Geschmacksache.
    Ich finde es im Grunde garnicht mal so schlecht.
    Mir persönlich würde das besser gefallen wenn der Böse Blick in Blech wäre, diese Lippe nicht wäre, oder nicht so "extrem" wäre inkl. der Seitenschweller und der Grill ohne Emblem wäre. Halt ein wenig dezenter.


    An meinem Auto, muss ich sowas nicht unbedingt haben, aber grundsätzlich finde ich es garnicht mal so schlecht. Hat irgendwie was. Muss eben nur ordentlich umgesetzt sein.
    Es hat eben jeder einen anderen Geschmack! Und das ist auch gut so!


    Und falls jetzt jemand wieder mit dem Spruch kommt: "Wenn man nen Singleframe haben möchte, muss man sich nen Audi kaufen."
    Absoluter Blödsinn! Es würde überhaupt kein "Tuning" geben, wenn die Hersteller sich nicht irgendwo inspirieren lassen! Alles hat es schonmal irgendwo gegeben!
    Klar bei M3 Spiegeln oder einer Singleframe Front, fällt es eben sehr stark auf, da dies sehr signifikante optische Details sind, aber auch alles andere ist irgendwo abgeschaut worden.


    Dementsprechend, sollte man ein wenig mehr Toleranz an den Tag legen, was sowas betrifft. Es hat eben jeder einen individuellen Geschmack und manche haben eben auch den Mut, dazu zu stehen und dies zu zeigen.
    Und man sollte immer daran denken: Wenn man sein Auto umbaut, macht man dies für sich selbst und nicht für andere. :)


    Es sei denn man handelt strickt nach der etwas unsinnigen Definition von Tuning:
    "Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen!" :thumbup:


    MfG
    David

    Und das Ding heisst "Tempomat", den er regelt das Tempo und hat nichts mit Thermik zutun. ;)
    Ich denke mal, wenn mans richtig schreibt dürfte die Suche etwas einfacher werden.


    MfG
    David

    Bitte mal durchlesen:
    http://www.astra-g.de/showthre…F-wie.?highlight=verzinkt


    Finde das eigentlich sehr interessant und damit sollte sich das Thema "Verzinkt oder nicht?" erledigt haben. Denn wie man sieht, spielt es absolut keine Rolle, ob ein Auto als verzinkt verkauft, oder nicht.
    Allein die Qualität des Bleches, Konservierung, Unterstellmöglichkeit, Jahreszeiten in denen das Auto genutzt wird, sowie die Pflege und Wartung sind entscheidend.


    MfG
    David

    Ich hatte damals auch mal einen offenen Luftfilter und meine Erfahrungen decken sich mit denen von Dejan.
    Er war damit deutlich träger und Leistung hat auch gefehlt. Lässt sich auch ganz einfach erklären, dadurch dass der Motor warme Luft, die ja wie ich oben schon geschrieben hatte, weniger Sauerstoff enthält, ist die Verbrennung schlechter. Bei modernen Motoren, wird dann über die Lambdaregelung dem Steuergerät signalisiert, dass weniger Benzin eingespritzt wird, um auszugleichen, dass das Gemisch zu fett ist.
    Und ja, es war laut! Mächtig laut! Aber was bringts, wenn der Bock dann schlechter läuft als vorher?
    Besonders bemerkbar hat sich das an Sommertagen gemacht, wenn der Wagen, mit warmen Motor aus dem Stand losfahren sollte.


    Ausserdem hat es mich gestört, dass ich dann keinen Sportauspuff mehr anbringen konnte, also ist das Teil letztendlich wieder rausgeflogen.


    Einen offenen Luftfilter effizient zu betreiben, setzt voraus, dass man ihn von der Wärmestrahlung des Motors komplett abschottet und ihm eine Kaltluftzufuhr mit Wasserablauf bietet. Und was baut man dann letzten Endes? Richtig, einen Luftfilterkasten! :thumbup:


    Wie man sieht, ist das Thema nicht so einfach, wie mancher denkt, das kann sehr kompliziert und komplex werden.


    Deswegen meine Empfehlung: Es einfach so lassen, wie es ist und den Luftfilter regelmäßig erneuern. Bei der Konstruktion, ist sich damals schon was gedacht worden. Vorallem ist das alles vernünftig berechnet worden und basiert nicht auf irgendwelchen Vermutungen.
    Wenn man günstig einen Einlegefilter bekommt, kann man den einbauen, aber Leistung oder Klang bringt der nicht. Man kann ihn einfach nur wieder saubermachen und wieder verwenden.


    Und mal ganz ehrlich, was soll es dem Motor bringen, wenn er mehr Luft ansaugen kann? Er wird sich für die Verbrennung nicht mehr Luft nehmen, als er braucht. Ansonsten müsste man die gesamten Steuerzeiten ändern, damit er mehr Luft nimmt. Das würde aber auch bedeuten, dass mehr Benzin eingespritzt werden muss, damit das Gemisch nicht zu mager wird.



    @Dejan
    Wasser ansaugen kann er zum Beispiel, wenn man bei Regen einen LKW überholt und durch die Gischt fährt. Also sollte man Situationen, bei denen viel Feuchtigkeit in den Motorraum gelangen kann meiden. Ich habe das vor ein paar Wochen erst gelesen. Aber der hatte den Pilz auch sehr weit nach vorne gebaut, damit er vom Fahrtwind angestrahlt wird.
    Die Gefahr der Wasseransaugung, ist natürlich sehr gering, aber vorhanden.


    MfG
    David

    Habe ich in meinem Astra G Coupe verbaut, aber auch nur weil ich es sehr günstig bekommen habe.
    Was es gebracht hat? Siehe meine Antwort oben! ;)
    Man sollte aber mit einberechnen, dass man den Reiniger und das Öl öfter mal nachkaufen muss.


    Also wegen Klang oder Leistung, braucht man das nicht machen, es kommt beides nicht dabei raus!


    Die Mehrleistung war Einbildung, das Gehirn verbindet höhere Lautstärke automatisch mit mehr Leistung, das ist aber nicht so.
    Der Mehrverbrauch liegt zu 99% am Gasfuß! ;)
    Dadurch, dass er anders klingt, tritt man unbewusst mehr drauf, um das zu hören.


    MfG
    David

    Ach da spricht also der Experte ja? *kaputtlach*
    Ja, dann glaub mal schön was auf der Verpackung steht! ;)



    Ein Einlegefilter, der den originalen im Luftfilterkasten ersetzt, bringt rein garnichts, weder Klang noch Leistung. Der einzige Vorteil ist, dass man ihn immer wieder auswaschen und benutzen kann. Das lohnt sich aber auch nur, wenn man den günstig bekommt, ansonsten muss man sich überlegen, ob sich die Sache rechnet.


    Ein offener Luftfilter, oder auch Pilz genannt, bringt ausser Klang, garnichts.
    Im Gegenteil, der Motor saugt fortwährend warme Luft aus dem Motorraum an. Warme Luft enthält ganz einfach weniger Sauerstoff, als kalte Luft. (Wer in Physik in der Schule aufgepasst hat, sollte das wissen...)
    Ausserdem, besteht erhöhte Gefahr, dass Feuchtigkeit angesaugt wird. Wasser lässt sich bekannterweise nicht verdichten.
    Bei manchen Sachen, habe sich die Ingeneure bei der Konstruktion schon was gedacht! ;)


    Aber naja, was ich schreibe, ist ja hohl und ohne Verstand, da gibts ja Experten, die sich mit sowas auskennen! ;)
    Ps.: Nur weil ein Auto lauter wird, hat es nicht mehr Leistung! ;)


    MfG
    David

    1. Nein, richtig
    2. Leistungsverlust
    3. Ja


    In Kombination mit Sportauspuff, ist es nicht mehr zulässig. Früher ging das, heute nicht mehr. Ist einfach zu laut.
    Also entweder offener Luftfilter, oder Sportauspuff. Wobei ich den Auspuff bevorzugen würde. Sieht 1. besser aus und klingt 2. einfach besser.


    MfG
    David