Im Moment stellt sich die Frage garnicht mehr, da wir gerade dabei sind den Motor komplett zu zerlegen und einen Glastisch draus zu bauen!
Denn er hat sich beim Warmlaufen um eine Kompressionsmessung zu machen, in einer großen Qualmwolke verabschiedet.
Bevor jetzt Kommentare wie "Mach den doch wieder fertig!" kommen, nein ich habe mich dagegen entschieden auch nur noch einen Cent in diesen Motor zu investieren.
Ich habe einfach die Nase voll, da noch länger dran rum zu fummeln. So kann ich ihn nun in Ruhe zerlegen und mir alles genau anschauen und lernen.
Kaputt machen kann ich ja daran nichts mehr!
Da kommt ein funktionstüchtiger AT-Motor rein, von dem ich vor dem Einbauen überzeugen kann, das alles ok ist und der Motor läuft.
Beim Auseinandernehmen, ist mir bisher extrem viel Öl begegnet, an Stellen, an denen eigentlich kein Öl hingehört...
Er ist jetzt soweit zerlegt, dass ich die Köpfe runternehmen kann. Wir wollen den Motor vor dem Ausbau soweit wie möglich im Fahrzeug zerlegen.
Kühler, Ansaugtrakt, Kühlwasserausgleichsbehälter usw. sind schon raus.
Es ist eigentlich nur noch der Block mit Ölwanne und losgeschraubten Köpfen, sowei das Getriebe drin.
Wird also doch noch ne längere Geschichte, aber egal so habe ich was zutun, denn letztendlich hatte ich ihn ja als Projekt angeschafft, das dauert dann eben solange, wie es dauert.
MfG
David