leichtes ruckeln bei teillast

  • #1

    Hallo alle zusammen


    Habe eine Frage und hoffe das mir einer helfen kann!
    Fahre einen 2,5 V6 Automatik und wenn ich bei ca. 85 km/h die Gaspedalstellung halte, ist ein leichtes ruckeln zu spüren.
    Wenn ich dieses im LPG betrieb mache, kann man dieses ruckeln stärker spüren. Habe schon die Zündkerzen gewechselt, aber habe keine Besserung verspüren können.
    Kann mir jemand ein Tipp oder Lösungsvorschlag geben?


    Wenn dieses Ruckeln auftritt und ich nur etwas mehr oder weniger Gas gebe ist es nicht mehr zu spüren. Es ist weder beim leichtem beschleunigen noch bei Vollgas spürbar.


    Erst mal vielen Dank


    Kann es auch den Zündkabeln oder am Zündmodul liegen?
    Bevor ich mir die Arbeit mache und das Geld investiere habe ich gehofft einen Tipp zu bekommen! ?(


    Gruß

  • #2

    Hi


    Wie du schon vermutet hast kann es auch den Zündkabeln oder am Zündmodul liegen :(
    Ist schlecht ist hier dann ein heiteres Fehlerraten....aber das ist am wahrscheinlichsten ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    Hallo,


    ist zu 90% eines der Zündkabel, zu 10% Zündkerzen, warum...?!


    Fahr auch auf Gas, habe dasselbe Problem zweimal gehabt.
    Beim erstenmal war es eine defekte bzw. auch falsche (Wärmeleitwert) Zündkerze obwohl neu.
    Beim zweiten mal war es das Zündkabel, dass in unmittelbarer Nähe des Bremszylinders.


    Gruss

  • #4

    Vielen dank für euren Beitrag!


    Das mit den Zündkabeln werde ich mal als erstes Probieren. Spiele aber mit dem Gedanken, gleich das Zündmodul in einem mit zu wechseln. Wenn es nicht so eine Arbeit wäre, das Zündmodul nocheinmal extra zu aus zu tauschen!! :nixweiss:
    Wie würdet ihr denn vorgehen? :(

    Fahre den 2,5 V6, BJ 95, Automatik, in CD Ausstattung mit abn. AHK

  • #5

    hi,getriebe öl checken.habe das gleiche problem und habe schon alle elektrischen sachen getauscht! daran liegt es nicht

  • #6

    Hi,


    tauch nicht blind das Zündmodul aus. Dafür ist es zu kostspielig. Versuchs lieber erst mit den Zündkabel, wobei ich die auch nicht blind alle tauschen würde.


    Schraub mal die Zündkerzen heraus und vergleich mal alle Zündkerzengesichter miteinander. Evt siehst du dann eine Kerze, die aus der Reihe tanzt. Dann kannst du an dem betroffenden Zylinder zuerst nur das eine Zündkabel wechseln.


    Desweiterem schau mal nach deiner Deckeldichtung samt O-Ringen. Auch wenn des Öl normalerweise nicht leitend ist, kann ein ruckeln durch undichte O-Ringe (und daraus resulterend im Öl schwimmende Kerzenstecker) nicht 100 % ausgeschlossen werden.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MV6 auf Gas und Benzin,auf Gas lief er schlechter.Fehler: Lambdasonden hinüber,nach 160TKM sind die oft an der vom Hersteller angegebenen Verschleißgrenze angekommen.Läuft dann auf Gas noch schlechter als auf Benzin.Fehler kann auch am Luftmassenmesser liegen,der dann oft zu wenig Luftmasse signalisiert und so ebenfalls zu Fehlern in der Lambdaregelung führen kann. Denkbar wäre auch AGR Ventil.Wenn man den Stecker abklemmt und das Ruckeln verschwindet,sollte der Fehler gefunden sein.Auch noch möglich wären Nocken- oder Kurbelwellensensor oder eben Zündkabel bzw. Zündmodul.

  • #9

    Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Denke werde da jetzt am besten mit dem KO System rangehen!


    Also, ich habe heute mal das Getriebeöl gescheckt, alles in Ordnung! Hatte eine schöne rötliche Farbe und roch auch nicht verbrannt und Füllstand war wie er sein sollte. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal nach dem Ölstand vom Diff.Getriebe geschaut auch alles bestens. :]


    Habe mich entschlossen, morgen einen neuen Satz Zündkabel zu kaufen. Da der Wagen ja schon 131.000 km auf der Uhr hat, kann es ja nicht schaden, wenn ich diese mal tausche! :( Neben bei kann ich diese dann auch als Fehlerquelle ausschließen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich die OP am Samstag ausführen.


    :( Habe diesbezüglich noch eine Frage: Wenn ich die Ansaugbrücke abnehme, ist es dann möglich aufgrund dessen das ich mehr Platz habe, das Zündmodul so auszubauen?
    Meine damit es einfacher ist die Kabel zu tauschen! Oder wie gehe ich da am besten vor, ohne eventuell das Scheibenwischergestänge zu entfernen?


    Werde euch weiter auf dem laufenden halten, ob der Fehler dadurch beseitigt wurde!


    Gruß





    So wollte euch wie versprochen auf dem laufenden halten!


    Wie sich bei mir herausstellte, waren zwei Fehler die Ursache für dieses Ruckeln!
    Der erste war ein defektes Zündkabel. Habe gleich alle gewechselt und kann so sicher gehen das ich vorerst ruhe habe! Auf Benzin betrieb wieder alles in Butter (die Automatik schaltet jetzt auch viel besser als vorher.) :]


    Aber im Gasbetrieb immer noch dieses Ruckeln. :wallbash: Kann der Fehler auch nur an der Anlage liegen! :nixweiss:


    Habe die Anlage im Januar einbauen lassen. Hatte von Anfang an dieses Ruckeln bei ca. 85 km/h. Habe es vom ersten Tag an Reklamiert und es wurde mehrmals versucht dieses Problem zu lösen. Zu meinem Glück hat bei meinem Umrüstbetrieb ein neuer Mechaniker angefangen zu Arbeiten, der gleich an meinem Omi gesetzt wurde. Wie sich aus seinen Erzählungen herausstellte, bin ich an einen Umrüstbetrieb geraten, die erst im Oktober angefangen haben, LPG Anlagen zu verbauen! :ichbindoof:


    Lange rede kurzer Sinn, nach mehreren Einstellungsversuchen u.s.w. hatten wir uns für heute morgen 8.00 Uhr verabredet. Ich also meinen Blaumann angezogen und an abdafür!
    Als erstes haben wir vom Verdampfer aus neue Gasschläuche und einen neuen Filter zu den Rails verlegt. Die Rails haben wir gleich mit getauscht. Ein neues LPG Steuergerät, alles eingestellt und ab auf die Straße. Ruckeln noch da, Sch....! ?(
    Zurück in der Werkstatt, auf mein fragen hin ob die Schläuche von den Rails die unter die Ansaugbrücke gehen denn auch alle gleich lang sind, kam von im keine Ahnung habe die Anlage ja nicht eingebaut. :( Er seinen Kollegen gerufen der sie eingebaut hat, er sagte JA sind alle gleich lang!
    Auf mein drängen hin, haben wir die Brücke abgenommen und siehe da NICHT gleich lang, auch die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse waren viel zu hoch (ca.3cm)! Wir schauten uns an und bekamen einen dicken Hals, :hmpf: „JA sind alle gleich lang!“ drücken wir ihn mit der Nase auf die Schläuche und Anschlüsse.
    Also, den unteren Teil der Ansaugbrücke (wo die Benzineinspritzdüsen eingesetzt sind) ausgebaut und erst mal die alten Schlauchanschlüsse für Gas abgeschraubt und die Löcher mit Schrauben verschossen. Dann so tief wie möglich neue Löcher gebohrt und neue Anschlüsse eingeschraubt Neue Schläuche die alle ca. 30 cm lang waren mit Schlauchschellen montiert und alles wieder zusammen gebaut. Dann alle Schläuche noch mal so gekürzt, das beide Rails links und rechts so gerade montiert werden konnten (natürlich beim kürzen wieder auf die gleichbeleibende Länge der Schläuche geachtet.) Noch mal eingestellt und ab auf die Straße.


    KEIN Ruckeln mehr :], war ich happy! Er läuft wieder 1a :autos127:


    Um es noch mal deutlich zu sagen:
    Grundsätzlich müssen alle Schläuche, die vom Filter aus auf die linke und rechte Zylinderbank zu den jeweiligen Rails gehen, gleich lang sein. Und von den Rails auf die Ansaugbrücke auch und die Schlauchanschlüsse die in die Ansaugbrücke gebohrt und geschraubt werden so tief wie möglich anbringen!


    Gruß
    Metztgers Omega 2,5 v6

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!