Spiegelheizung von Heckscheibenheizung trennen

  • #11


    naja also wenn ich so kurze strecken fahren würde das die 3 minuten ,wo die heckscheibenheizung noch mit an ist, ins gewicht fallen, wäre das stromsparen das letzte worüber ich mir gedanken machen würd..

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #13


    Ja können wird ;) ich grabs mal wieder aus.....und setzte meinen Plan fort....


    Also ich hab mir eben einen 2. Heckscheibenschalter bestellt (Deckel wird evtl. mal gegen scheibenlüftung getauscht oder so) und werde dann mal versuchen das irgendwie zu basteln. Ich vermute einfach mal das dann da ein Relais zwischen muss da der Schalter die Last der beiden Spiegelheizungen nicht schalten kann. Werde es allerdings so machen die Heckheizung so bleibt wie sie ist nur das Relais die Spiegel nicht mehr schaltet und dann ein extra 08/15 Relais an den 2. Schalter und dann sollte der 2. nur noch die Spiegel schalten.


    Werde berichten evtl. mit Fotos muss sowieso dann die Sitzheizung auch nachrüsten und die kaputte Heizungsblende erneuern.


    Wer noch Tipps hat.... HER DAMIT!


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #14

    Nur mal so als Idee für den Schalter,
    soweit ich dass im Kopf habe, haben doch die Vorfacer den Schalter für die elektr. Spiegel im Türgriff und der ist so oval oder?


    In unserem Astra F ist auch dieser Schalter verbaut für die elektr. Spiegel (die Form müsste die gleiche sein), nur hat der Astra da noch nen Taster in diesem Schalter, der für die Spiegelheizung ist. Beim Astra F ist dass nämlich komplett getrennt die Heckscheibenheuzung und die Spiegelheizung. Man drückt auf den Taster in dem Spiegelschalter und die Heizung in den Spiegeln geht für ne gewisse Zeit an. Man könnte ja dann diesen Schalter in der Tür gegen einen Schalter ausm Astra F tauschen, und es aber dann so machen wie du es vorhast. Dann hättest du nicht 2 mal den Heckscheibenschalter, sondern den einen dezent in der Tür?

  • #15

    so......


    da dachte ich mir ich fang mal an .....


    hab ich dann auch gemacht also erstmal gemessen was wie wo geschaltet wird und Stromlaufpläne gelesen.


    Bis jetzt.


    am dicken roten Plus Kabel (achtung Dauerplus!) Strom abgegriffen und dann wollte ich in ein Relais welches der Schalter betätigt und dann hatte es für heute ein jähes Ende... der Schalter (HSH) ist ein TASTER!!! *grrrr* im nachhinein macht es sinn wenns per Zeitglied gesteuert wird... also der ist schon mal unbrauchbar aber der eigentliche ist ja auf dem Weg....also bis jetzt bis auf heisse Pfoten vom dicken Kabel gelöte ist nix passiet... werde aber ne Anleitung erstellen mit Bildern wenns geklappt hat.



    MfG Flo *aua Finger hat*




    Edit die 2. :


    TSCHAKAAA!!


    Nachdem ich nun heute den Schalter (eigentlich Scheibenlüftung) bekommen hab hab ich diesen noch eingebaut und es funzt!
    Also...Anleitung kommt zwar noch aber hier schon einige Facts: Am Relaiskasten die Lastleitung zum Spiegelversteller getrennt, verlängert hinter die Mittelkonsole genauso den Strom am dicken roten Kabel abgegriffen. Beide an ein Relais geklemmt und 2 steuerdrähte zum Schalter und das wars "eigentlich" schon - dumm nur das das dicke rote Kabel am "eigentlichen HSH, SPH" Relais dauerhaft strom führt *wunder* ist aber auch egal, mir zumindest....


    so das wars Anleitung versuche ich noch diese Woche zu erstellen.



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!