abs und tc leuchten

  • #1

    abs und tc leuchten während des anhängerbetiebs manchmal?
    oder auch nachher. :(
    mache ich zündung aus geht auch die kontrollleuchte aus.
    aber nur mal hin und wieder und immer wenn ich mit anhänger fahre. :nixweiss:
    was kann das sein???
    helft mir!!! :weint:

  • #2

    Benutzt mal die SUCHE, Thema wurde mehrfach besprochen.


    mgl. Ursachen:


    - verschmutzte Sensoren
    - defektes Steuergerät
    - vergammeltes Massekabel


    und noch was, aber mehr fällt mir grad net ein...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #3

    @Elite;naja besprochen ist das Thema nicht X(


    Er hat es ja nur mit/im Anhängerbetrieb


    es hätte aber an ein anderes bestehendes Thema angehangen werden können ;)

  • #5

    das frag ich mich ja auch.
    es liegt nicht am e satz oder am anhänger . bin gestern gefahren mit hänger keine probs.
    heute morgen gestartet und nach 500m gingen beide leuchten an.
    macht es auch nur im anhänger betrieb einfach während der fahrt!
    ich kann es mir nur erklären das es mit der masse zu tun hat.
    aber wo
    kabel von der batterie zur karosse?

  • #6

    Hallo,


    exakt dasselbe Problem habe ich mit meiner Limo auch gehabt, bis dann eines Tages die Leuchten garnicht mehr erloschen sind.
    Es gibt mehrere Fehlerquellen, habe ich mittlerweile aus dem Forum rausgelesen.


    1. Sensor verdreckt, defekt, Steuergerät hat Fehler abgespeichert
    2. Massekabel (wars bei mir nicht), sitzt hinter dem ABS-Block zum Fahrerraum hin, unterhalb des ABS-Blocks
    3. Steuergerät geht so langsam flöten, kein Fehler...


    und neueste Erkenntnis aus dem Forum, Ventil im ABS-Block klemmt (Block muss getauscht werden) und Überspannungsrelais defekt, habe ich auch aus dem Forum, Fehler wird abgelegt...


    aber kann mir einer sagen, was und wo das Überspannungsrelais ist.


    Gruss

  • #9

    mahlzeit,


    so einfach ist das nicht mit dem, einfach zum foh fahren und beheben lassen.
    hab exakt dasselbe problem ohne anhängerbetrieb. wurde in anderem thead schon besprochen. dieser nicht allzu seltene fehler kann nicht einfach so behoben werden weil nichts im fehlerspeicher abgelegt wird. hab mir sogar `n zweites massekabel legen lassen, der foh ging 100% davon aus das es daran liegt, geändert hat sich nichts. nach meinung von zwei opel meistern in zwei verschiedenen werkstätten kann es sich eigentlich nur um das steuergerät handeln. doch es ist a) sehr teuer und b) eventuell auch nicht. funktioniert aber alles ohne fehl(ha) und tadel, bis auf die zwei verdammten lämpchen. vom preis her lohnt es sich nicht das machen zu lassen wenn alles läuft. geht mir auch unheimlich auf die nerven aber ich hab jetzt keine 1000€ nur um auf gut glück das steuergerät wechseln zu lassen. :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!