Zafira 2,2 DTI - Motor geht unvermittelt aus

  • #1

    Hallo,


    ein Kumpel von mir ist heute wieder mit seinem Zafira 2,2 DTI liegen geblieben. Hatte er vor einiger Zeit schon einmal, aber jetzt einige tausend km ohne Probleme gefahren und nun wieder ...


    Es ist so er konnte bei den 2 Malen mit dem Auto jeweils eine Weile ganz normal fahren (ca. 40 km), dann fängt das Fahrzeug auf einmal zum Ruckeln an und geht aus. Es springt auch sofort nicht mehr an. Wenn man den Wagen nun 3-4 Minuten stehen lässt, springt er dann aber wieder an und fährt als ob nichts gewesen wäre.


    Beim 1. Mal, als dieses Problem auftrat, hatten wir eine Motorwäsche bei dem Wagen gemacht, gut kann sein, dass da etwas Feuchtigkeit reinkam -> haben uns keine weiteren Gedanken gemacht.


    Heute wurde das Auto aber nur ganz normal gewaschen Außenwäsche - ob das damit überhauppt zusammen hängt?! - tja und wieder das oben beschriebene Problem.


    Was könnte das sein? Brauchen dringend Ratschläge


    Besten Dank!


    mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #2

    Hallo


    Die Diesel haben gerne mal probleme mit dem unterdruck, laufen dann schlecht und gehen aus wenn man sie wieder Starten will muss man ewig leiern.


    Die Trawerse(Leckölleitung) Leitungen hab ich bei denen schon oft neu gemacht.
    Setzt er einen Fehlercode? Mal auslesen lassen, meistens haben die dann drin: Kritischer System Fehler. Hört sich schlimm an ist aber meistens nur was mit dem unterdruck. :)

  • #3

    Hi X20XEV,


    danke für deine schnelle Antwort, das klingt sehr plausibel, in der Richtung werden wir gleich mal nachsehen.
    Noch 'ne Frage, wenn schon ein Profi da ist ;).
    Unten am Motor, ziemlich weit vorne, hängt immer ein bißchen Öl (sehr wenig, aber ist immer wieder da). Wir haben das jetzt alles einmal grob durchgeschaut, aber den Austrittsort konnten wir leider nicht ausmachen.
    Wo würdest du raten intensiver mit dem Suchen anzufangen? Gibt's bekannte Schwachstellen?


    Nochmals vielen Dank!


    Gruß mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #4

    Hallo


    :hammer:
    Das sind dieso sogenannten Leckölleitungen. Alles was er zuviel an Diesel fördert geht ja wieder zurück in die Pumpe und wird wieder zu den Einspritzdüsen gepumpt.
    Am Besten ist wenn ihr mal den Plastig schutz vom Motor runter schraubt (2 oder 3, 30 Torx).
    Dann schaut ihr auf diese Leitungen wie sie vorne zwischen Kühler und Motor hochkommen. Sind so mit wie nem Gewebe "isoliert", sollten es schon richitge Gummi
    schläuche sein wurden sie schon mal neu gemacht, sollte aber dein Kumpel wissen ob er deshalb mal bei Opel war.


    Zur Abhilfe müssen diese Leitungen neu gemacht werden, dann zieht er darüber keine Luft mehr und es sollte wieder weg sein.


    Das kann man selber neu machen ist aber ein ziemlicher murks die Reststücke aus den anschlüssen aben am Deckel zufummeln.
    Ich komm meistens mit nem Skalpel ran bzw eine angespitzen Schraubendreher.


    Hoffe ich konnte es gut/richtig erklären. Aber so wie du es beschrieben hast mit dem dreck vorne passt es schon :).

  • Hey,

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