• #1

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Auf der Suche nach einem neuen Auto im Netz, stieß ich auf den Opel Omega MV6. Er gefiel mir auf Anhieb. Ein schönes Auto mit luxuriöser Innenausstattung und viel Kraft zu einem sehr guten Preis, vor allem die Gebrauchten. Das Auto, welches mir sehr zusagt, hat 150.000 km runter, Erstzulassung 10/1995 und hat wie so oft bei den Modellen eine Automatik.
    Störanfällig und teuer in der Reparatur sollen Ansaugkrümmer und Zahnriemen sein?
    Bauchschmerzen bereitet mir auch die Automatik, fahre selber einen Automatik Wagen und hatte viel Ärger damit. Vielleicht sind bei diesem Wagen Probleme mit der Automatik eher selten?
    Weiter würde ich gerne erfahren worauf ich mich da einlasse, wenn ich mir dieses Auto anschaffe.
    Leider Habe ich viel schlechtes über dieses wunderschöne Auto gelesen und gehört, hat mich aber schon in seinen Bann gezogen.
    Ich hoffe ihr könnt mir verraten ob sich dieser Autokauf Lohnt?
    Mir ist bewusst dass ich nicht dasselbe verlangen kann wie von einem Neuwagen, aber ich möchte nicht andauernd in die Werkstatt fahren müssen.


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

  • #2

    Dann benutz mal die Suche...über die Probleme des Omega wurde des öfteren diskuttiert.


    btw: such einen ab MJ 1998, da wurde von der Modellpflege her schon ein bissl was verbessert...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #4

    Hallo!


    Warum liest Du Dir nicht einfach die Kaufberatungen hier durch,da bekommst du fast alle Antworten auf Deine Fragen ;). Von eine 95 MV6 würd ich die Finger lassen oder warum denkst Du sind die so billig? Zahnriemenwechsel alle 4Jahre oder nach 60000km je nachdem was zuerst Eintritt(350-500€) und die Krümmerrep bei den V6 ab 800€ aufwärts.


    Mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Danke für die Begrüßung.


    Du hast recht, hier passt die Frage auf jeden fall besser hin.
    Hab mich auch wie geraten gleich mal ein bisschen umgetan und zu meinem Bedauern feststellen müssen, dass ich bei einem solchen Kauf hoch Pokere.
    Warum die Krümmer so leicht kaputt gehen würde mich mal interessieren?
    Den Kauf werde ich mir jedenfalls Gründlich überlegen, unvernünftig wäre es natürlich, aber mal sehen.


    Gruß Sven

  • #8

    Ich fahre nun schon ne Weile Omega, nen ganz alten. Ich bin schon viel vorher gefahren mit meinem jungen Jahren, angefangen vom ollen Astra F Pseudo-Sport, über MiniVan bis zum Sportcoupe (Calibra turbo, vorallem 200sx), auch habe ich vieles probegefahren, wie den 325i oder 328i bmw.


    Mein Fazit:
    Der Omega MV6 ist richtig kraftvoll, der Motor klingt richtig geil aggressiv-rau und hat viel kraft. Er wiegt über 1600 kg und ist daher um einiges schwerer als die sportcoupes oder 3er bmws, aber das gewicht wird schön nach vorne gedrückt (und zwar von den hinterrädern aus, ganz wichtig). Auf der Autobahn erreicht er 240 km/h und der komfort ist super angenehm.


    Habe ihn nun 2 Jahre, Reperatur bisher nur die Querlenkerbuchsen und neue Bremsbeläge, ach ja und der Zahnriehmen (Reperatur is das eigentlich nicht, oder?). Letzteres ist ein Makel, da mit 500 € ziemlich teuer. Aber es ist noch verkraftbar.


    Neu müssen noch die Spurstangen, vielleicht die Querlenker und auf jedenfall der Kurbelwellensensor. Das ist überschaubar.
    Die drei Dinge sind auch die Kinderkrankheiten, die aber verkraftbar sind.


    Ich jammere immer auf hohem Niveau, eigentlich ist der Omega (wie gesagt, einer der ersten) solide.


    Es gibt nur ein Hassthema meinerseits, und das sind die verf***** sch*** Krümmer!
    Warum die kaputt gehen? Dumme Opel-Zuliefererqualität, woran Opel alleine schuld ist. Boah, NUR deswegen will ich meine Omi eigentlich weggeben...



    Allerdings habe ich einen Handschalter, der bringt mehr Spaß als ein Automatik.

  • #9

    und wieso schwießt keiner die krümmer???
    bringt einfach die krümmer zumir und für kleines geld wird der mit den autogener aus meiner arbeit zurechtgebrutzelt ;)


    aber wenn man mal richtig überlegt dann könnte man bei jedem auto weger irgendwelchen teilen meckern!
    finde auch die pannenstatistiken vom adac auch voll den blödsinn, da stehen/standen die omegas immer weit oben!
    wenn man eine auto nie wartet kann es plötzlich mal richtig teuer werden!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von deltatuning ()

  • #10

    Ein Handschalter wäre mir auch lieber, bringt wahrscheinlich auch besseren Vortrieb.


    Demnach werd ich also andauernd mit dem Krümmer Schwierigkeiten bekommen.
    Auch der Zahnriemen bedarf seiner Pflege. Die oben Genannten 500€ beziehen sich auf den Zahnriemen Wechsel?



    Muss man nicht den Motor ausbauen um den Krümmer ausbauen zu können?


    Gruß Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!