Standheizung Omega B mv6 Hilfe!!!!

  • #1

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Meine Standheizung in meinem Grade gekauften 98ér Omega B Caravan Mv6 2,5


    funktioniert nur bedingt. wenn ich sie über die uhr einschalte macht sie zwar geräuche aber nach circa 40sek. geht sie aus. Mitlerweile habe ich selber schon mal ein bischen nachgeforscht und habe die standheizung mal bei abgeklemmten benzin schlauch laufen gelassen. Ich denke ja mal das dann normalerweise sprit aus dem kleinen schlauch raus laufen sollte. Da kommt aber nix! Darauf hin habe ich die benzin pumpe für die standheizung gesucht und denke mal auch gefunden ( hinten Beifahrerseite über der achse. geräuche hört man da keine wenn ich die standheizung anmache vibrieren auch nichts zu merken. darauf hin habe ich den 2 poligen stecker abegeklemmt und bei laufender standheizung gemessen da kommt aber nix an. Sollte doch eigentlich 12V drauf sein oder?


    Ist die per sicherung irgendwo abgesichert?

    Wo ist das kabel angeschlossen?


    Es handelt sich um eine Webasto thermo Top c/z


    freue mich wenn mir hier jemand helfen könnte oder eventuell sogar einen bauplan oder so was hat wo die teile verbaut sind.


    Schönen Gruß aus dem Erftkreis


    Norman

  • #2

    Hi, Higgens!
    Ich schätze mal entweder ist deine Glühkerze durch oder der Flammenwächter erkennt die Flamme nicht. du kannst die Standheizung in der Werkstatt mit ner speziellen Uhr auslesen lassen. Der entsprechende Fehlercode ist meistens der Schlüssel zur Lösung!


    An der Pumpe (Wenns so ne kleine Zylindrische ist) kommt nur ein Taktsignal an, keine 12 Volt! Ist auch schwer prüfbar und wenn die Heizung keine Glühung "erkennt" oder etwas anderes nicht stimmt fängt sie auch nicht an zu pumpen. (Sicherheitsabschaltung)


    Ist es nun ein MV6 oder ein 2,5 V6 ??

  • #3

    mv6 oder 2,5L was ist den bei beiden der unterschied? lol


    aber wenn die standheizung vom vorbesitzer (wie er berichtet) nie gebraucht hat dann wird doc sicher auch kein benzin mehr in der standheizung sein dann wird er doch auch nicht zünden können oder versteh ich da jetzt was falsch?


    wie sieht es den aus wenn ich in die öffnung wo der schlauch drauf kommt mit einer spritze etwas benzin rein spritze den schlauch wieder drauf stecke dann müßte er wenn das andere alles ok ist doch zünden und dann ja auch die pumpe laufen oder?

  • #4

    Die Leitung ist Dicht, sonst würde ja nicht nur Luft reinkommen sondern auch Benzin raus. Spätestens beim zweiten Versuch muss die Heizung laufen, wenn die Leitung leer war.


    Ich denke eher das das Steuergerät abschaltet weil irgendwas nicht Ok ist.. Flamme, Glühung oder Wasserpumpe. Wenn die Heizung ewig nicht lief kann die auch fest sein.


    Am besten auslesen!


    Der 2,5 V6 ist der "kleine" (170 PS) und der MV6 der "goße" (3.0 Liter, 210 PS)

  • #5

    hmm ok dann hab ich den kleinen also den mit 170PS


    2,5 V6 Sport so steht es in der rechnung auch. sorry wußt ich echt nicht.


    hmm also muß ich morgen früh mal zum FOH fahren und den fehlercode auslesen lassen. Trotzdem danke für die hilfe und dazu gelernt hab ich dabei ja auch schon wieder :D


    Hat den für die reperatur wenn ich dann weiß was es ist einen plan wo ich was öffne oder zerlege um die teile zu tauschen?


    Bezugsquellen für die e teile vom FOH?

  • #6

    Nix FOH!!! Viel zu Teuer!!!
    Ab zum Boschdienst ;)


    Wenn die Standheizung ewig nicht benutzt worde ist die Wasserpumpe fest zu 90%
    Ne Standheizung soll min.1x im Monat laufen(auch im Sommer)

  • #7

    Da hat OmiRacing allerdings Recht. Unser FOH hat hier oben in Flensburg auch kein Plan von Standheizungen und kann auch keine auslesen. Die Heizung ist ja von Webasto. Ein Boschdienst oder ähnliches ist schon nicht verkehrt.

  • #8

    Meine Standheizung schaltet sich z.B. auch ab, wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet. Damit wird gewährleistet, das die Batterie noch genügend Spannung hat um den Wagen zu starten.
    Gruss

  • #9

    hi,


    teuere wärme :tongue:


    aber kann man sich die nachrüsten? viel arbeit? kostenpunkt?


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #10

    aus aktuellen anlass grabe ich das thema mal wieder aus! so brauch ich da kein neues öffnen!


    habe eine webasco standheizung in meinem mv6 und wollte dies jetzt wieder laufen lassen! kruz in die papiere eingelesen jau läuft.. aber die lüftung geht kurz an und nach 10 sekunden ca aus! die standheizung selber fängt gleichzeitig an geräusche zu machen so eine art tak tak tak! da ich noch nie eine standheizung zu vor hatte weis ich nicht ob das normale geräusche sind! desweiteren stell sie sich nach ca 30-40 sekunden wieder ab! wer weis da einen rat ohne das er mich zum boschdienst oder der gelichen schickt?? wenn doch weis einer durch zufall wie teuer das wirt?


    wenn die stand heizung läuft wirt dann der ganze kühlerkreislauf aufgeheizt??



    bibbernde grüsse sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!