Straßenverkehrsordnung umgehen oder befolgen??

  • #1

    Hallo
    hab mir vor kurzen ein Radio mit integiriertenb monitor gekauft ! da man laut straßenverkehrsordnung nicht während der fahrt den monitor laufen darf wollte ich folgendes Fragen


    Habe gehört man kann die 3 Kabel welche man an die Handbremse, 2 ans Licht anstecken soll um zu garnatieren das man nur bei angezogener handbremse den monitor laufen lässt über das Massenkabel umgehen kann.. doch wo ist dieses kabel???


    wenn ich es dann doch lieber nach vorschrift mache wo bitte sind dann die kabel für die handbremse bzw für die lcihter solle ich da extra noch kabel legen oder sind diese beim opel schon irgnetwo gelegt ??

  • #2

    Hi!
    Das Handbremssignal würde ich an der Rückseite des Kombiintruments nehmen. Einfach ne Prüflampe auf Plus klemmen und schauen welches Kabel das ist. (Oder in einem Schaltplan nachsehen, z.B. bei Rotanes.de->Digitatacho-Einbau)


    Lichtsignal ist ja leicht am Sicherungskasten oder direkt am Lichtschalter zu finden. Natürlich auch am Kombiinstrument, wenn du es eh raus hast... :(

  • #3

    erstmal vielen dank heinzel,
    das mit den lichtschaltern ist mir nun klar aber des mit der handbremse noch nciht so würklich! ich soll den tachofeld ausbauen(wie auch immer)und dann das kabel vom raido mit irgentein pluskabel von dem tacho feld verbinden ??(nicht lachen bin absoluter neuling n der sache)

  • #4

    Hi,
    frag mich zwar grad warum du die Lichter anschliessen sollst, aber egal.


    Das Signal für die Bremssignalleuchte kommt am Stecker an Platz 11 an.
    Braun weises Kabel das geht zum Schalter der Handbremse.


    Es kann sein, das da 2 Kabel ankommen, einmal das braunweiße und oder nur ein braunrotes.


    Wenn dort ein Braun Rotes ist, dann ist es das vom Bremsflüssigkeitsbehälter, das kannst du auch nehmen, da es die gleiche Kontrolllampe ist.


    Wen ndu dennoch sagst, ok, mein Beifahrer will während der Fahrt nen Film sehen, dann schließ das Bremskabel einfach per Abzweigverbinder am Radiokabelbaum auf Masse.
    Da brauchst nicht so ein Zeck machen mit Tacho ausbauen usw.



    Ausbauanleitung des Tachos findest du z.b. schön bebildert in den Bastelanleitungen unter http://www.dasopelforum.de

  • #5

    wenn ich das mit der Abzweigverbinder für die handbremse mache solle ich dann für das dashlight und backuplight -kabel genause tun oder reicht das mit der handbremse


    p.s ist mir auch ein rätzel wieso da noch verbindungen für die lichter sind aber steht so im schaltplan des radios



    edit: steckplatz 11 ist nicht belegt!!!
    kann ich für die kabel vom radio für backuplight und dashlight an stecker 15 (müsste rot sein) anschließen ??wenn ja ans dicke ode rdünnere kabel ^^??

  • #6

    Hi,
    vergiss mal schnell meine Belegung.
    Die war vom B Omega.
    Da waren meine Augen wohl noch etwas schwer.


    dashlight ist Amaturenbrettbeleuchtung, denke mal das es etwas mit dem Dimmen zu tun hat.


    backuplight ist Rückfahrlicht, das wird evtl. für die Ansteuerung des Bildschirmes sein, wenn du z.b. eine Kamera angeschlossen hast.


    Sollte auch alles so in der Anleitung stehen.


    Um welches Radio handelt es sich denn?
    Da ist vielleicht hilfreich, wenn man mal auf den SLP schauen kann.

  • #7

    so hab den schaltplan im i net gefunden! rechts unten sind diese verdamten anschlüsse






    ES HAT SICH ERLEDIGT HAB ES RAUSBEKOMMEN ***FREU***


    Hast recht gehabt die 2 lichterkabel sind relativ unbedeutend! :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!