Zündkerzen - Öl am Gewinde?

  • #1

    Hallöchen,
    unser Omega war im Dezember in der Werkstatt, da haben die auch die Zündkerzen gewechselt da oben eh alles ab war.
    Nun habe ich wieder mein bekanntes Ruckeln in Verbindung mit Leistungsloch ab ca. 4000 Umdrehungen. Da damals ja eine defekte Zündkerze der Verursacher war, habe ich mal eine Zündkerze rausgedreht, da ich dachte, es könnte ja sein das mir der freundliche Opelhändler Zündkerzen berechnet hat, aber diese nicht gewechselt hat.


    Okay, die Zündkerze war neu, aber an der Zündkerze oben (an der Keramik) und am Gewinde sind Ölrückstände (dünnes flüssiges Öl, keine eingebrannten Rückstände). Ist das normal? Wenn nein, auf was lässt das schließen?


    Grüße
    Frank

  • #4

    Nunja,
    wegen der Ventildeckeldichtung war das Wägelchen in der Werkstatt und die wurde ja auch gewechselt.
    Zumindest habe ich es bezahlt ?(


    Gibts ne Möglich herauszubekommen was es ist außer die Kiste zu zerlegen?


    Grüße
    Frank

  • #5


    na dann frag auch mal nach, ob die besagten O-Ringe mit gewechselt wurden und lass es Dir schriftlich geben. Die meisten verbauen nur die VDD einzeln und nicht das Kit inkl. den O-Ringen.

  • #6

    Also ich muss dazu noch was sagen.


    Zuerst sagten die mir das es die Ventildeckeldichtung nicht mehr einzeln gibt, nur noch mit kompletten Ventildeckel. Als ich sagte das das ja ein schlechter Witz sein soll (ein Ventildeckel sollte 125 EUR kosten) hat er dann im Zubehörhandel einen VDD Satz rausgekramt für beide Deckel, Kosten 25 EUR.


    Da er den VDD Satz verbaut hat, müsste er doch theoretisch auch die O Ringe verbaut haben? Wenn er die nicht verbaut hat, was ist das dann? Betrug, Fahrlässigkeit?


    Mit dieser Werkstatt habe ich nur Probleme. Hatte Kostenvoranschlag von 600 EUR und zum Schluß haben die dann Dinge gefunden, die auch kaputt waren, und wir waren bei knappen 1.000 EUR.


    Wenn der schon bei den VDD geschludert hat, dann möchte ich mir nicht vorstellen was er beim Zahnriemen, den Nockenwellensimmeringen und dem Kurbelwellensimmering angestellt hat. Wie kann ich beweisen das der Mist gebaut hat? Wenn ich den anrufe und sage dem das, dann sagt er 100%ig, na klar haben wir die gewechselt und im Anschluß, bringen sie den Wagen doch nochmal vorbei. Darauf habe ich ehrlich keine Lust.


    Grüße
    Frank

  • #7

    Hallo!


    Wenn Du es selber machen möchtest wende dich doch mal an MarkusOCT der hat eine wirklich prima Anleitung zum Wechsel der VDD ,alles mit Bildern. Das würd dann sogar ich gebacken bekommen :)


    Mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Hi,



    um die Kerzen sind keine O Ringe :)
    Die einzigen O Ringe die bei der VDD sind, sind die von den Deckelschrauben.


    Du kannst ganz einfach feststellen ob er neue O Ringe genommen hat, indem du den Deckel abschraubst und nachschaust.
    Neue O Ringe sind geschmeidig, die alten sind ausgehärtet.
    zum Öl, es kann sein, das es noch altes Öl ist, welches vorher in den Kerzenlöchern stand.



    FalkeFoen: Danke schön, das es so gut geworden ist hätte ich nicht gedacht.

  • #9

    also die VDD gibts im Zubehör noch einzeln- von Reinz z.B. und wenn beide Seiten zusammen 25,-€ gekostet hat, geh ich mal schwer davon aus, dass die nicht das Kit verbaut haben, sondern die VDD einzeln.





    sicher? Gut, habs bei V6 noch nicht gemacht aber beim 4 Zylinder sind sie drinn und habe es beim V6 auch noch so in Erinnerung.

  • #10

    Hi,
    will mich jetzt nicht streiten, aber da sind keine :)
    Siehe auch meine Anleitung.
    Und im Teilekatalog sind auch keine aufgeführt.


    Pro Deckel hast du beim V6 2 Dichtungen und 8 O Ringe für die Schrauben :)


    Beim 16V werden auch nur die Dichtung an sich und 10 O-ringe für die Schrauben aufgeführt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!