Werterhaltung meines 3000er

  • #1

    Wollt mal Fragen was Ihr Denkt.
    Ich hab ein Omega A2 3000 mit dem R6 3.0 12V Motor drin.
    150TKm Handgeschalten.
    Aus 1. Hand.
    JG 88
    Das Auto hat nie Schnee gesehen und ist daher in einem Guten Zustand.


    Ich habe ein Original Blaupunkt kassetenradio mit den entsprechend alten Lautsprecher drin.


    Da fängt meine Frage an:
    Hat mein Omi mit dem Original radio Mehr Liebhaberwert oder spielt die Audioanlage keine rolle?

  • #2

    Hi,


    wenn Original, dann Original!!!!


    Für Liebhaber sind meistens die Autos mehr wert, wenn sie zu 100% im Originalzustand sind. Wobei es allerdings keine grosse Rolle spielen dürfte, wenn Du die Serienlautsprecher gegen höherwertige tauschen würdest. Beim Radio hingegen würde ein Tausch doch schon arg ins Auge fallen.


    Allerdings; solange Du ihn nicht verkaufen willst, ist es doch egal, was Du an Hifi-Artikeln reinbastelst, wenn der Serienstand wieder hergestellt werden kann.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #3

    Ok ist eben ein bischen öde mit Kasette, wo man die ja in jedem Musikladen an der ecke kriegt...
    werd wahrscheinlich ein einfaches CD/ Mp3 Radio kaufen das einen Passenden Anschluss hat und das Original Luftdicht verpacken und aufbewahren, bis ich den Veteranen ausweis in 12 Jahren krieg :)

  • #4

    Hallöle,


    grundsätzlich seh ich das mit der Originalität genauso wie Ihr - ABER: Der Omega 3000 wird nie preislich in höhere Regionen vorstoßen. Vergleichbar mit den Regionen, die beispielsweise die MB SL-Modelle erreichen.
    Von daher spielt die Originalität des Radios aus meiner Sicht die absolut untergeordnete Rolle.
    Aus meiner Sicht - wenn ein anderes Gerät eingebaut wurde, sollte dies zeitlich nicht zu weit weg sein vom BJ des Autos.


    Wichtiger sehe ich tatsächlich dann schon den Rostbefall der Omegas, bzw. deren Restaurationsqualität.


    Ich selbst bin derzeit dabei, meinen Omega 3000 24V wieder auf Vordermann zu bringen. Mein 3000 er war ein Einsatzfahrzeug des LKA, er hatte also sofort nach Auslieferung den Polizeitypischen Umbau über sich ergehen zu lassen. Es wurden viele Ein- und Umbauten getätigt. Das Radio - falls eins vorhanden war - wurde natürlich ausgebaut. Die Ausstatttung ist als eher sparantisch zu sehen. Ich hab für mich beschlossen, so weit wie möglich aufzurüsten. Alles aber im Sinne der Originalität - Also nur Teile, die beim 3000-Modell normalerweise angeboten wurden, Serie oder Sonderausstattung.


    Eine Glaubensfrage:


    Der 3000 hat eine Stabantenne. Andere Omega-Modelle hatten Scheibenantennen, vorzugsweise hinten.
    Was haltet Ihr davon, die Stabantenne durch eine Scheibenantenne zu ersetzen?


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #5


    Hi!


    Ich persönlich? Abstand! Aber es kommt drauf an, wo du wohnst bzw. fährst und wie gut der Radioempfang dort ist bzw. ob du überhaupt Radio hörst. Ich wohne hier im nordhessischen Bergland nahe am Dreiländereck und habe in dieser Gegend einen besch...eidenen Radioempfang. Ich hatte einen Omega mit Scheibenantenne(die sind in der Frontscheibe), das konnte man im Vergleich zur Stabantenne vergessen.

  • #6

    Habe beides gehabt nur daß meine Antenne noch in der Heckscheibe war.Habe den Staub rausgeschmissen und keinen Unterschied im Empfang.


    Beim Kauf eines 3000er würde mich das Radio weniger interessieren sonder wie schon gesagt wurde der Umfang des Rost.Ein einfaches Radio gibt es auch bei 1,2,3... um den Originalzustand zu erreichen, aber den Rost wegzubekommen ist schon umfangreicher.

  • #7

    was redet ihr hierüber rost er fragte doch nur wegen dem radio also ich würde auch das originale rausnhemen und gut aufheben und ein vernünftiges einbauen die boxen genauso 20 jahre alte pappboxen sind nicht der burner also raus damit und beim auktionshaus 4 neue bestellt.


    unddie scheibenantenne im omega 3000 habe ich auch drin an der frontscheibe 3000 24V
    baujahr 89 und der empfang ist einfach super

  • #8

    Hast du gesehen? Das OP ist schon über ein Jahr her :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!