Scheibe Innen gefroren - Abhilfe?

  • #1

    Hallo alle zusammen,


    seit es vorgestern hier zum ersten mal gefroren hat, war meine Frontscheibe morgens komplett eingefroren. Von Innen! Aussen hat man ja mit dem Eiskratzer oder Eisspray alles schnell beseitigt, aber innen taut es ganz langsam und wird dann zu grossen Wassertropfen die nach unten laufen. Meine Frage ist, wie es dazu kommen kann? Im normalen Fahrbetrieb hab ich keine Probleme, meine Heizung funktioniert und es ist auch nix naß. (Wüsste zumindest nix davon) Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip gegen könnte. Danke,


    mfg
    Dirk

  • #3

    moin
    exakt das gleiche problem hatte ich auch. bei uns ist es "schlagartig" sehr kalt geworden. problematik siehe link meines vorredners :) halt nur nicht beschlagen sondern gleich eis, der vorgang ist aber identisch.
    praxisloesung:
    scheiben von innen bestmoeglichst trocken machen. das dafuer verwendete handtuch oä NICHT im wagen lassen, sondern rausnehmen. ziel ist es, die feuchtigkeit im wageninnern zu reduzieren. normalerweise geschieht das über die nach aussen transportierte luft per lüftung (siehe ebenfalls obigen link dazu). aber das kann dauern. um diesen prozess zu beschleunigen halt die scheiben trockenwischen und wenn der wagen warm ist, scheiben runter und die luft "austauschen" warme feuchte raus und neue rein.
    bei mir war am zweiten morgen die sache schon deutlich besser und am dritten tag geschichte!
    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #4

    Hi!


    Ich denke eine große Rolle spielt auch das das Auto vielleicht nicht mehr dicht ist. Somit die kalte Luft besser zirkolieren kann. Da reicht ein kleiner spalt aus!


    Aber warum friert nur die Frontscheibe und nicht die Seiten- und Heckscheibe mit????:(


    Gruß Golden

  • #5

    moin
    also bei mir war die frontscheibe massiv zugefroren,
    die seitenscheiben ein wenig bedeckt und die heckscheibe gar nicht.
    wird wohl ne physikalische erklaerung dafuer geben. schraege scheibe, oberflaechen verschmutzung oder sowas.


    @ golden
    deine aussage mit der dichtheit habe ich jetzt nicht in zusammenhang bringen koennen. bei undichteren wagen sollten die scheiben nun mehr oder weniger zufrieren? letztlich denke ich, wird der austausch (undichtigkeit) hinter der sinkenden temperatur im wageninneren hiterherhinken. demanch wuerde nur ein hoher austausch (offenes fenster) ein einfrieren der scheiben von innen verhindern. ggf. nuetzt das auch wenig, wenn die scheibe von der vorherigen fahrt noch erwaermt ist, sodas sich kondensat vor dem einfrieren bilden kann.


    Hors Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!