leerlauf zündkabel

  • #1

    Hallo habe wegen der leerlauf problem (im Stand)den llr gereinigt und versucht die hohlschraube zu bohren (ging leider nicht 2 bohrer kaputt gemacht) einen ölabscheider ist vom vorbesitzer schon drin naja.
    War neulich in der Waschstrasse mit unterbodenwäsche und während der fahrt nach hause einige ganz kurze aussetzer gehabt zu hause habe ich dann bei laufendem motor am verteiler die zündkabeln konntrolliert und dabei hat es einen Schlag gegeben motor abgestellt und den kabel abgemacht mit der nummer 4 bei dem ist es denke mal marder gewesen angeknabbert.
    Ist die frage den kabel muss ich ersetzen aber kann was damit was haben das der leerlauf deswegen auch spinnen kann wie ich auch erwähnte nur im stand dabei wackelt der gangschaltung auch habe anschliessend auch mit metallischem gegenstand an dem kabel gehalten aber es gab keine funke an dem kabel kann man keine hinaus schauende leitungen sehen aber es ist angeknabbert und gib jedesmal wenn man dran kommt ein schlag
    Danke im voraus für eure antworten
    mfg mst

  • #2


    ja ein angeknabbertes Kabel kann Leerlaufschwankungen bringen. Durch das Wasser bzw. Feuchtigkeit hat es einen kurzen gegeben und daher auch die Schwankungen. Mach ein neues Kabel rein und dann sollte es wieder gut sein ;)


    Und noch eine Bitte:
    Schreib die Sätze bitte mit , und . wie es sich gehört ;)
    Das ist sonst ziemlich ätzend zu lesen und echt anstrengen einen Zusammenhang herraus zu erkennen.

  • #3

    Das bekannte problem ist leider immer noch vorhanden.
    Habe Leerlaufregler sowie Hohlschraube (Aufgebohrt)und AGR Ventil gesäubert und Dichtungen erneuert Zündkabeln sind in Ordnung Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen beim ADAC Pannendienst(Couisen) ist kein eintrag vorhanden.
    Motorleuchte ist auch aus.
    Aber sofern der Motor Warm ist sinkt der Leerlauf auf 700-800 U/min was normal ist aber der Leerlauf ist unerträglich.
    Brauche unbedingt Hilfe!


    Ps:Bin aus München wenn jemand in der nähe wohnt und damit sich auskennt komme ich gerne vorbei
    mfg MST ?(

  • #4

    Servus!


    Ein bei meinem MV6 ähnliches Problem lag am Hauptstecker des Motorsteuergerätes. Leider oxidieren dort die Stecker bei älteren Fahrzeugen ziemlich. Nach mehrfacher Behandlung mit Oxidlösendem Spray und einem Glasfaserpinsel (beides bei der Fa. Conrad für zusammen unter 10.- Euro) war das Problem beseitigt und es stellt sich ein weiterer positiver Nebeneffekt ein, das der Benzinverbrauch dadurch von knapp 14 Litern auf mittlerweile unter 11 Liter sank.
    Da kann ich eigentlich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 Km/h nicht meckern.


    Gruß Butthead

  • #8

    @ pico


    "der, der alles sieht!" ?(


    Bevor wir andere kritisieren, sollten wir erst einmal vor der eigenen Tür kehren!



    Ist jetzt nicht bös gemeint. :rolleyes:



    Herr Duden

  • #9

    Hallo habe jetzt den Steuergerät gefunden und mit Kontaktspray gereinigt.
    Durch zufall hatte Freund vom Bekannten einen Leerlaufsteller gehabt ausgetauscht Ergebnis keine verbesserung.
    Jetzt weiss ich wirklich nichts mehr.


    Gemachte Arbeiten


    Hohlschraube Aufgebohrt (2,5mm)
    Schlauche gereinigt
    Ölabscheider vorhanden
    Drossel gereinigt
    Dichtungen vom Drossel und Leerlaufsteller ersetzt
    Defekte Zündkabel ersetzt
    Zündkerzen erneuert (Bosch Super 4)
    Fehlerspeicher kein Eintrag
    Ich weiss nicht mehr weiter!
    Krümmer konntrolliert blast nirgends raus einzige was mir auffiel, habe ihn auf der Hebebühne gehabt mir kam es so vor das es unter der Hitzeblech am Hosenrohr komische Geräusche kommt vielleicht bilde ich mir es vor oder es ist da undicht.
    Ist die Frage wenn es doch undicht unter dem Hitzeblech seien sollte ob es dadurch zu Leerlauf problemen führen kann?

  • #10


    find ich ja nett, dass Du dich für den Komentar extra hier wieder registriert hast- wenn ich Deinen Nick so sehe.


    Es geht sich nicht um Rechtschreibfehler(die macht jeder mal), sondern um sowas:


    Das sind sieben Zeilen ohne Punkt und Komma und echt schwer da einen Zusammenhang herraus zu lesen ;)


    Das war auch keine Kritik, sondern nur eine bitte.
    Aber danke, dass Du Deinen Senf dazu gegeben hast- ich sehe Du hast meinen obigen Beitrag verstanden :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!