Fotos am PC "rund"schneiden?

  • #11

    Ich nutze für meine Grafiken Macromedia Fireworks MX. Hat ähnliche Funktionen wie Photoshop, ist allerdings um einiges leichter zu bedienen!


    Ansonsten kann ich diese Seite hier sehr empfehlen: >> KLICK MICH <<
    Dort werden die wichtigsten Schritte mit Hilfe von Beispielen sehr gut erklärt.


    Gruß
    Andy

  • #14

    Hi,
    nochmal ne Frage. Kann mir einer mal genau die Schritte erklären, wie ich an dem Beispielbild unten das Bild so abspeichern kann, dass rechts der schwarz durchgestrichene Bereich komplett entfernt wird? Also das die Grafik nur bis zum äusseren rechten Rand vom blauen schmalen Balken abgespeichert wird- hoffe Ihr wisst was ich meine :O Habs mal mit dem Photoshop probiert aber irgendwie gehts net.


    Programme habe ich:
    Paint Shop Pro 10
    Photoimpression
    Photoshop CS3
    Gimp

  • #15

    Hi,
    als erstes bei Ebenen auf Hintergrund doppelklicken und dann OK, so das das Schloß dahinter weg ist.


    Dann den gewünschen bereich ausschneiden und löschen.
    Jetzt müssten lauter kleine Quadrate an dieser Stelle zu sehen sein.


    Wenn es für eine Webside sein soll,
    dann als gif Speichern und den Hacken bei Transparenz setzen.


    Fertig.


    Wenn es zum Druck sein soll,
    musst du den bereich, der nicht Transparent sein soll markieren.
    Dann bei den Kanälen Auswal als Kanal speichern.
    Danach als Tif speichern, Hacken bei Alpha-Kanälen und Ebenen setzen.


    Fertig.


    Die Anleitung ist für Photoshop :)


    Gruß Catera

  • #17

    Hi,
    ich habe es auch nochmal geteste. :)
    Guck dir mein Avatar an. :P


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #19

    Öffnen



    Hintergundeben klicken und dann OK



    Jetzt sollte da Ebene 0 stehen



    dann auswählen und löschen, wichtig wenn die Quadrate nicht sichtbar sind, ist es nicht transparent.



    jetzt als gif Speichern haken bei transparenz rein


    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #20

    jetzt hats geklappt! Ich hatte erst das Pic im Photoshop bearbeitet und dann im IrfanWiev verkleinert anstatt direkt im Photoshop. Das war anscheinend das Problem, den ohne IrfanView hats geklappt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!