Fotos am PC "rund"schneiden?

  • #1

    Hi,
    mit welchem Programm kann ich Fotos mit abgerundeten Ecken richtig zuschneiden? Irgendwie kann ich nur im 90° Winkel schneiden :(
    Das Pic im Anhang zb. soll genau den Rundungen entlang zugeschnitten werden- ohne eckige Kanten. Jetzt kommt bestimmt wieder "Photoshop", den ich aber leider nicht mehr habe :rolleyes:

  • #2

    gutes thema dann brauch ich nich extra einen thread aufmachen hab auch frgaen zu fotos......


    und zwar wollte ich mein passbild einscannen und kopieren auf fotopapier und jetzt mein problem mein drucker macht die entweder zu klein oder zu groß gibts da irgendein program das ich die maximale anzahl der fotos auf ein a4 fotopapier bekomme in der richtigen passbild größe????


    dank schon ma im vorraus.......


    sorry pico das ich dein thread auch für meine zwecke mißbrauche ;) :hammer:

  • #3

    Hi,
    mit Photoshop kannst du sowas gut machen:D
    Eine Testversion von Photoshop kannst du bei adobe runterladen. :)


    Du kannst aber auch Photopaint nehmen, wenn du Photoshop nicht magst.


    Um es genau auszuschneiden nimmst du am besten das Poligon Lasso.


    Das Problem wird aber dann das Speichern sein, denn jpg kann keine Transparenz und ein Bild ist immer rechteckig.


    Wenn du es für eine Website brauchst, kannst du es dann nur als gif mit Transparenz abspeichern.


    Soll es für den Druck sein und wo anders drübergelegt werden empfiehlt es sich es als tif mit Alphakanal abzuspeichern.


    edit:
    @Potsdam 2l 16v
    am besten nimmst du für sowas CorelDraw oder Adobe InDesign
    Und das Bild mit mindestens 300dpi einscannen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4


    kein Thema ;)


    Die Standartgröße für Passfotos ist 5x7,5cm. Die Größe kannst Du mit IrfanView ändern und speichern- dann sollten die auch bei mehreren auf einem Blatt in der Originalgröße gedruckt werden.

  • #9

    Mit was öffnest du es?

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    habs jetzt mal mit dem Photoshop geöffnet und es geht- hab mir die Testversion gezogen. Nur komm ich mit dem blöden Photoshop nicht parat- deshalb mag ich den auch nicht.


    EDIT
    so hab die Kästen jetzt doch eckig gemacht und es sieht auch noch besser aus als die abgerundeten :) Hab für den Photoshop irgendwie keinen nerv :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!