Sehr hohe Temperatur im Stadtverkehr!!

  • #11

    Opel hat auch Thermostate verbaut, die erst bei 107 Grad komplett aufmachen und bei irgendwasin de 90 Grad wieder zu machen, also nicht unbedingt ein Grund zu Panik.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #12

    Also, das der Lüfter unterschiedlich angeht hat nichts unbedingt mit was kaputten zu tun haben. War neulich bei Opel und hab nen sehr fähigen Meister gesprochen, da ich auch das Gefühl hatte das der Thermoschalter kaputt sei. Er sagte aber zu mir das es unterschiedliche gründe haben kann warum der Lüfter bei bestimmten Temperaturen nicht Anschaltet. Da bei mir im Moment die klima leer ist schalten meine Lüfter erst bei 97°, mit befüllter klima schon bei 93 glaub. Das MSTG hat nen drucksensor auf den leitungen der Klima und weis was ok is und was nich. als ich meine klima wieder hab befüllen lassen blieb die Temperatur dann auch dort wo sie hingehört... also die sage ma Prüfen, bei mir hat`s abhilfe geschaffen...


    MFG
    Manuel

  • #13

    kleiner Tip,
    unter der Motorhaube am Windlauf(vor den Scheibenwischerarmen) ist nen Dichtgummi über die komplette Motorhaubenbreite und an der Motorhaube ist unten dran ne art Plasteverkleidung(war zumindestens beim mir so) :)
    Weg damit,dann ist zwichen Motorhaube und Windlauf ca ein 1,5cm breiter Spalt offen ;)


    Dann kann die Warme Luft unter der Motorhaube besser raus nach hinten und die Luft unter der Motorhaube besser Zirkolieren<-?.
    Bei mir funktioniert das super ;)


    Habe meinen Gummi,die Woche auch wieder rausgehauen (so wie jeden Sommer) im Winter kommt er wieder rein!

  • #14

    Danke für den Tipp! Werde das Gummi mal ausbauen und das mal testen ob es auch bei mir funzt.


    Also eine gute Zirkulation wäre nicht schlecht die Karre strahlt eine Wärme das ist echt so als würdest du da son DachdeckerAbflammgerät drin anzünden und braten lassen



    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #15

    Hi,
    habe den gleichen Spass im Sommer wie du und alle Kollegen die ich kenne und einen OMI V6 fahren auch. Das vibrieren kommt vom Großen hinteren Lüfter, ich weiss das weil meiner mal nicht vibriert hatte, und siehe da, er war defekt, war der Sommer mit 40 grad C. also hab ihn ausgetauscht und seit dem vibiert es wieder, jetzt weiss ich wieder wann sommer ist, gut ne :)
    Das Thermostat hab ich auch schon getauscht wegen der Temperaturen und es hat nix gebracht, war vor 4 Jahren und es läuft immer noch, das OMI-Ding.
    Fazit: iss ganz normal.


    Gruß Klaus

  • #16

    sooo hab das Gummi mal ausgebaut allerdings weiß ich nicht welches Plasteteil du meinst? Gibbet dat evtl nur bei der Limousine? Na ja werd das mal so schon mal testen wenn ich am Montag über die A3 nach Brühl in Phantasialand fahre


    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #17

    wenn der motor nur im stadtverkehr heiss wird, hat das nichts mit dem thermostat, wasserpumpe oder kühler selbst zu tun, da liegt der fehler in der lüftersteuerung da der motor nicht mit ausreichend fahrtwind versorgt wird... mal die thermoschalter und die relais prüfen.


    auf der AB ist die temperaturentwicklung der motors viel höher als im stadtverkehr,
    bei intaktem kühlsystem ist da die temperatur ~92-95°, da der kühler durch den fahrtwind gekühlt wird. wenn der motor auf der AB heiss wird, liegt es am wasserdurchsatz , also wapu, thermostat, kühler ....


    der kühlerlüfter wird in 2 stufen (geschwindigkeiten) die temperaturabhängig sind geschaltet, evtl ist nur eine defekt und der lüfter läuft erst sehr spät an.


    kleiner tipp : wenn der motor zu heiss wird, immer die klima abschalten, da durch den klimakondensator erwärmtes kältemittel stömt, wird die kühlleistung des dahinterliegenden kühlers beeinträchtigt.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!