2.5 TD Beschleunigungsprobleme - Ladedruck

  • #1

    Moin Moin
    Fahr nen 2.5TD mit Powerbox
    Ich habe bei meinem Wagen in letzter Zeit das Problem, dass er manchmal fast keine Beschleunigung hat. Dann geht man vom Gas tritt wieder voll rein und er marschiert wieder los. Manchmal klappt das aber auch nicht.


    Hab seit gestern ne Ladedruckanzeige drin.
    1. Frage:
    Ist das normal, dass er beim Beschleunigen bis ca. 1bar Druck aufbaut und dann so ab 3000 rpm der Druck wieder abfällt auf ca 0,7 ?


    Ich hatte das "Beschleunigungsproblem" bisher erst einmal wieder und da hat er den Ladedruck nicht richtig aufgebaut, war aber viel Verkehr, deswegen konnte ich das nich so genau sehen.


    2. Frage
    Ich hab gelesen, dass der Turbo sich selber reguliert, wenn er zuviel Druck bekommt und dann ne Klappe öffnet , die Teile vom Abgasstrom einfach in die Auspuffanlage leiten. Wird das durch ne Druckdose am Turbolader gesteuert ? Wenn ja, wie kann ich prüfen, ob die im Arsch ist ?


    3. Frage
    Dampfradtuning - Was haltet ihr davon und auf wieviel bar darf man den Ladedruck erhöhen ?

  • #2

    :)AALSO : :)


    Dass mit dem druckabbau ist normal die 1 bar druck sind dein overboost dann regelt er runter auf 0,7 bar dauerdruck!


    dein turbolader wird über ein weastegate gesteuert, dass regelt deinen fahrbahren druck, weil wenn kein weastegate ( druckdose ) drinn wäre würde dein lader durch die abgase sowas von viel duck aufbauen biss er platt ist.


    Zum Boostcontroller ( dampfrad) empfhele ich dir nicht weil wenn du deinen ladedruck auf sagen wir mal 1,5bar ladedruck erhöst kann dass schlimme folgen haben da dein motor darauf nicht abgestimmt ist läuft er dann zu mager und die folgen kannste dir ausmalen ;)


    wegen der beschleunigung keine ahnung fahr mal zum foh und frag halt mal nach falls du weisst was es ist informier mich interessiert mich nähmlich, viel glück noch und nen guten rutsch


    ciao ciao

    Alle sagten es geht nicht, dann kam einer der es nich wusste und hat es gemacht..

  • #3

    Danke für die Antwort,
    ich werd die Sensoren mal überprüfen lassen...


    Zu dem Dampfrad: Eigentlich müsste der aber doch über den Luftmengenmesser das Gemisch wieder so abstimmen, dass es passt, also mehr einspritzen ?

  • #5

    Hallo


    lass mal dein Agr nachprüfen sollte es Unten Ölig sein wechsle es dann geht dein Omi wieder
    gruss Hannes
    :beer:

    Ich kanns keinem Recht machen!!


    Wer will findet wege wer nicht will findet Gründe!!

  • #6

    Also das Rohr von der AGR ist grad neu gemacht. Das Steuerteil für die AGR ist aber ziemlich versifft von innen, als ich die Ansaugbrücke abgebaut habe, hab ich das gesehen.


    Meinst es könnte daran liegen ?

  • #7

    also der ansaugtrackt ist immer ölig das ist normal nur wenn das agr nicht richtig schliest dann geht ladedruck verloren und er läuft net richtig
    bestesn erkannt man es daran wenn man unten an die unterdruck dose langt wennste da schwarze finger hast und es ölig ist würde ich tauschen


    gruss Hannes:apple: :halloha:

    Ich kanns keinem Recht machen!!


    Wer will findet wege wer nicht will findet Gründe!!

  • #8

    Schon wieder ein Grund, warum ich das Scheißteil (AGR) ausbauen will.


    Motorraum wird ölig, Ladedruck geht verloren, Abgase kommen wieder in den Motor. Lauter schlechte Dinge!!! X(



    ich habe mich bisal umhergelesen:


    link


    ich habe das so verstanden:


    Ich stecke den dünnen Unterdruckschlauch ab.
    Mache diesen mit eine Schraube zu.
    Baue das "Drecksteil" aus.
    Verlängere den Schlauch um das Stück, wo vorher das AGR war.
    Baue nun das Abgasrückführrohr aus, und verschliesse das Loch am Krümmer, oder lass das Rohr dran und verschliess es da, wo das AGR war.
    Zweiteres ist sicher weniger Arbeit.
    Tausche noch ein paar andere Ladeluftschläuche und er läuft wieder wie ne 1 !


    und :beer:



    oder hab ich da was falsch verstanden ?(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!