Zusatzwasserpumpe MV6

  • #11

    Gibts ein Relais, was diese Zusatzpumpe unterm Ausgleichbehälter schaltet?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #12

    Morgen.


    Das Unterbrecher Relais wenn Zündung EIN ist K22 und eingeschaltet wird die Pumpe über das Relais K26 WENN Zündung AUS


    Aber welches Relais das jetzt im Relaiskasten Motorraum ist. Kann ich leider nicht sagen.

  • #13

    Moin,


    hatte mich bei meinem 2.5V6, MJ 2000 (Facer), auch gewundert, warum die Pumpe nahe des Kühlmittelausgleichsbehälters nicht permanent mitläuft - hatte das u. a. hier im Forum auch immer so verstanden. Bei mir brachte bei laufendem Motor das Ansetzen eines "Stromprüfers" am Stecker keine "Erleuchtung". Hatte mich diesbezüglich (und wegen einiger anderer Sachen auch) dann ans Opel-Kundencenter gewandt und bekam die Aussage, dass diese Pumpe eben NICHT permanent aktiv ist (s. u.).


    "[...] Ferner teilen wir Ihnen mit, dass die Zusatzwasserpumpe nicht immer mitlaufen muss. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Nachhitzpumpe. Sinn und Zweck der Nachhitzpumpe ist, den Kühlkreislauf nach hoher Motorbeanspruchung und dem Ausschalten des Motors (zum Beispiel Beendigung der Fahrt) im Fluss zu halten, um die thermischen Belastungen des Motors zu verringern. Dies erklärt auch, warum Sie bei einem Motorstart im betriebswarmen Zustand keinen Strom am Kabelsatzstecker der Zusatzkühlmittelpumpe feststellen konnten.


    Bei diesen Angaben handelt es sich um unverbindliche Informationen. [...]"


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #14

    Dann Frage ich mich, warum meine nicht an ging, am Stecker aber 12 Volt ankamen und auch nicht per Direktkontakt an Batterie (Plus und Minus direkt) diese anging.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #15

    Kenne das von Heizungspumpen in der Haustechnik. Wenn mann sie dann von Hand wieder andreht laufen Sie, aber keiner kann sagen wie lange sie dann noch halten. Bis Sie dann endgültig defekt sind. Haben halt keine Leistung mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!