Sitzheizung Heizmatten im FL-Nur komplett???

  • #1

    Hallo!


    War gestern beim FOH und hab mich mal nach neuen Heizmatten für meine def. Sesselheizung erkundigt."Da ich eine Lederaustattung habe"so gagte man mir,"Sind die Matten mit dem Leder vernäht und da gibt es nur den kompletten Lederbezug"...!!
    Ich bin bald abgebrochen als ich das gehört habe,das es sowas nur komplett mit dem Lederpolster gibt-Über den Preis will ich ja jetzt mal gar nix sagen.....
    Wer hat sowas schon einmal gemacht und kann mir sagen,was es da für eine altern. lösung gibt?Ob man Heizmatten vom Stoffsitz-Omega nehmen kann,konnten die mir nicht sagen,nur das es 1000 verschiedene Heizmatten gibt und immerdie falsche kommt als die wo man bestellt hat......
    (03er Omega Caravan,Leder Schwarz mit 8-facher Sitzverstellung ohne Memory)


    Gruß Peter

  • #5

    Also ich habe im Sommer problemlos eine einzelne Matte (Fahrersitz Rückenlehne) beim Freundlichen bekommen. Habe einen FL mit Leder und Memorysitz. Die alte Matte war mit dem Leder vernäht und musste abgeschnitten werden. Die neue Matte hatte passende Aussparungen für die Nähte und wurde nur mit Klebeband angeklebt. Die Heizmatte hat ca. 45 Eur gekostet.


    Gruß


    Michael

  • #7

    Hi Peter,


    Brauchst einfach nur die 2 Kabel von der Waeco zusammenlegen, dann hast du die Regelbare Heizstufe, da von deinem Schalter ja auch nur 2 Kabel zur Matte gehen.
    Plus und Minus.
    Die Heizleistung wird mittels Poti im Schalter geregelt wenn ich nicht irre.


    Habe bei mir, da ich ja nur den Taster habe , die beiden Kabel die + führen verbunden, damit die Heizstufe mit der hohen Leistung gefahren wird.


    Wird nur 1 + Kabel angeschlossen, dann hast du nur eine geringe Heizleistung.

  • #8

    Dazu noch eine Ergänzung:


    Die FL haben jeweils ein Heizungssteuergerät im bzw. am Sitz. Vom Schalter kommt nur die Regelspannung für das Steuergerät, diese ist nicht belastbar. D. h. die Heizmatte muss an den Ausgang des Steuergeräts angeschlossen werden, also da wo auch die original Matten angschlossen waren. Keinesfalls direkt an die Kabel die vom Schalter kommen klemmen, das würde rauchen...


    Gruß


    Michael

  • #9

    Hallo!


    Danke für die Info.Hab mir schon sowas gedacht mit dem Steuergerät.....Hab mir eben ein Schaltplan vom Astra-G angeschaut und da ist das auch deutlich zu sehen.Ich trenn einfach die Kabel in den alten Matten ab und verbinde die Kabel dann an den neuen.
    Mein Gott,ich wollt ich hätt schon den Sitzbezug runter und die Rückenlehne abmontiert.Wenn da was kaputtgeht macht man(n) wohl richtig fratzen. zerlegt.Erschwerend kommt noch die elektr. 8-Wege verstellung dazu...Da hab ich mir was angelacht...


    Gruß Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!