Hallo zusammen,
kann euch sagen bei dem Problem könnte ich so langsam wahnsinnig werden. Hatte das gleiche Problem bei meinem Audi 90 davor! Jetzt mit dem Omega genau das gleiche. Ist ne BJ 94er Limousine mit dem 2,5 V6 Benziner drin.
Hauptsächlich bei Geschwindigkeiten von 120 bis 80 runter schlägt meine Lenkung beim Bremsen mehr oder weniger stark. Hängt zum einen von der Bremsstärke und zum anderen glaub ich von der Fahrbahnbeschaffenheit ab!
Deutlich über 120 ist eigentlich kaum was zu merken. Drunter merkt man zwar das da was ist, macht sich aber auch nicht so bemerkbar. Immer wenn ich neue Bremsscheiben draufmache ist es, fast, weg... Dann gehts so ca. 300-500 Landstraßen KM (auf der Autobahn deutlich länger) und das ganze fängt wieder von vorne an.
Hab ihn deswegen bei Opel gehabt. Die haben die Radnarben getauscht. (450 EUR) Seit dem geht es länger bis es wieder kommt und wird auch nicht mehr so schlimm... Trotzdem ist es nicht weg!
Auch beim normalen Fahren ist die Lenkung je nach Fahrbahn manchmal ziemlich unruhig. Diese Gummigelenke vom Querlenker und diese Swischenaufhängung von dem Lenkgestänge hab ich schonmal getauscht.
Was fehlt ist die eigentliche Lenkstange zum Rad hin. Warum hat der eigentlich keinen Lenkungsdämpfer? Mag ne blöde Frage sein aber ältere Auto (z.B. Rekord E) hatten sowas doch noch soweit ich weiss. Wie läuft das bei den Neuen? Macht die Dämpfung das Lenkgetriebe selber?
Wäre euch echt dankbar für Vorschläge.
Gruß
Timo