brauche hilfe

  • #1

    Hallo erstmal an euch alle ein tolles Forum bin neu hier und besitze seit kurzem einen Omega B Caravan 2.0 16V Bj 06/95.
    Zu meine Fragen wie es üblich ist einige Probleme
    bei mir ging der elektrische sitzhöhen verstellung nicht und wollte schauen aus welchem grund es auch nicht funktioniert baute den sitz aus und was passiert mir der Gurtstraffer hat sich ausgelöst naja kann man leider nicht rückgängig machen habe dann den fehler mit der Höhenverstellung beseitigt und den sitz wieder eingebaut dann sehe ich das danach der bordcomputer pixelfehler bekommen hat es kann doch glaube ich damit nicht verbunden sein wenn ja was kann es sein.
    Zu meine 2. Frage der leerlauf ist nicht stabil schwankt zwischen 600 U/min-1000 U/min was kann es sein.
    Die Pendelstützen muss ich auswechseln lassen weil die Fahrerseite ausgeschlagen ist,ist die frage ob man die was im ebay angeboten wird was taugen oder lieber beim Foh einen besorgen?
    Habe den original radio phillips sc 303 ohne display aber den zeigt der bordcomputer auch nicht steht nur die datumsanzeige.
    Also laut Vorbesitzer wurde der Nockenwellenregler vor kurzem schon gewechselt worden und der Zahnriemen vor 30tkm
    würde mich sehr über eure antworten freuen mfg MST

  • #2

    Hi


    Erstmal Herzlich Willkommen hier


    Kann dir leider nur ein paar Antworten geben Radio : Mußte mal ausbauen und schauen ob am Isostecker das rot/weiße Kabel noch dran ist.Sehr wahrscheinlich hatte dein Vorbesitzer ein anderes Radio drinne gehabt und wird deshalb die Anzeige im BC abgeklemmt haben.Oder bei Opel wieder umprogramieren lassen.
    Wenn du das schriftlich hast mit dem Zahnriemenwechsel ist es gut ansonsten würd ich mich nicht verlassen darauf auf die Aussage vor 30 tkm
    Vorsicht ist besser als nachsicht ,. die wird nähmlich dann teuer
    Mit dem Leerlauf würd ich dir sagen . Das ist der LLR ( Leerlaufregler ) verdreckt

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #3

    Heya,


    ist irgendwie alles nichts neues, deine Problemchen :D


    Zu den Pixelfehler: Altbekanntes Problem bei den erstens Displays. Da kannst nur aufwendig reparieren lassen oder nach einem gebrauchten ohne Pixelfeher bei eBay/Verwerter schaun.


    Zu den Leerlauf: Altbekanntes Problem beim X20XEV (2.0 16V). Verdreckter oder schon gar ganz defekter Leerlaufregler. Versuche ihn erstmal zu reinigen. Dann reinigst noch gleich die Drosselklappe und das AGR-ventil. Anschließend Hohlschraube am Ansaugkrümmer aufbohren und den Ölabscheider von Opel verbauen. Genau Anleitungen dazu kann ich dir auf Wunsch geben.


    Zu dem fehlenden Info beim BC: Da hat der Vorbesitzer anscheinend den BC auf "Fremdradio" umstellen lassen. Kannst beim Opel Händler via Tech wieder umproggen lassen.


    Zu den Koppelstangen: Verbaue nur die originalen von Opel. Die bei eBay halten nur so lange, wie sie noch nicht eingebaut sind! Und die Mehrkosten die du bei Opel bezahlst lohnt sich defenitiv.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    danke für eure schnellen antworten ich werde denke auch mal original opel pendelstütze einbauen gut den leerlaufregler mache ich sauber mit dem pixelfehler ärgert es mich weil es nach dem sitz ausbau passiert ist und die fage zum zahnriemen wechsel nur den zahnriemen oder auch die rollen mit wechseln

  • #5

    Wenn du denn Zahnriemen wechseln willst, greift man zum Zahnriemenkit, bestehend neben dem Zahnriemen noch aus den Umlenk- und Spannrollen. Der Wechsel der Wasserpumpe ist auch empfehlenswert.


    Das reinigen des Leerlaufreglers wird auf lange Sicht auch keine Abhilfe schaffen. Da musst du schon weitere Massnahmen ergreifen, wie ich oben schon beschrieben haben.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    ....also meine Pendelstangen halten schon knapp 60Tsd km....sollte bei Opel für eine knapp 50€ zahlen... habe dann 2 bei ebay für 25 geholt und die halten bis heute....

  • #8

    Ihr seid toll und hilfsbereit danke :ok:
    Also Pendelstützen kann ich doch von ebay einbauen ?
    habe mal den motor heute angeschaut so ein ölabscheiber ist vorhanden aber ob diese bohren oder sonstiges schonmal gemacht worden sind kann ich leider nicht erkennen muss ich denke mal ausbauen und nachschauen bzw reinigen das der leerlauf wieder stabil wird

  • #9

    Nein, das ist eher die Ausnahme das die Koppelstangen lange halten, evt waren dies sogar oben in dem Fall original Koppelstangen. In der Regel halten aber leider die billigen nicht sehr lange. Und wenn du dann auch noch ein Fahrwerk verbaut hast, dann kannst diese eh erst schneller wechseln als dir lieb ist.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!