.... und nochmal Tempomat nachrüsten

  • #11




    Ich hab mal höflich beim FOH angefragt und der sagte mir das der Spass so um die 400-500€ kosten würde 8o.... Ich Muß mal schauen hab auch Automatik und vll hab ich ja das ein oder andere an Kabeln da drin was mir den einbau erleichtert..... 8)

  • #12

    Hallo,


    hab heut mal beim FOH nachgefragt.


    Er meinte ich brauche nur noch den Lenkstockhebel und der rest wie Kupplungsschalter und Bremslichtschalter wären schon vorgesehen.



    Hab den lenkstockhebel natürlich sofort bestellt ( 65€) und der einbau inklusive Freischalten kostet nochmal 55€.



    Gruß David

  • #13

    Leute ich brauch nun doch nochmal Hilfe 8o


    Ich habe nun einen Tempomat aus einem Omega B - MV6 günstig bekommen.
    Der Lenkstockschalter war ruck zuck getauscht.
    Doch dann kam das erste Problem
    Der Zug vom Stellmotor ist scheinbar zu kurz :(
    Wenn ich ihn so einhänge (1. Bild), dann habe ich über 3000 Touren im Stand 8)


    Bei dem"Verstell- Zwischenstück" im Stellmotorzug habe ich schon das längste eingestellt und trotzdem ist er so kurz wie auf dem ersten Bid zu sehen ist.


    Muss da noch irgendwas syncronisiert werden oder so ..... damit mir der Stellmotor einfach etwas mehr "Seil" gibt ?( ?(

  • #14

    Ich habe zwar die Boardsuche benutzt aber um zusammenfassend ein paar infos zu bekommen:


    -Kann ich jeden Omega B Gaszug nehmen oder nur zb in meinem falle die von einen x20xev?


    -Sind alle kabel schon da oder muss man großartig was "ziehen"


    -Ich hab gelesen das einige Motorsteuergeräte sich nicht auf tempomat eintellen lassen. woran erkenne ich das VORHER?


    Und just for info zwei foh meinten original opel nachrüsten wäregar nicht möglich?!?!

  • #15

    Ein paar Postings weiter oben siehst du ein Bild vom Motoraum. Dieser Stecker sollte auf jeden Fall mal da sein, sonst kannst du es mit dem Originalen vergessen.
    Der Gaszug ist scheinbar bei den verschiedenen Motoren unterschiedlich, genau so wie bei den Steuergeräten/Stellmotoren.
    Was du jetzt genau brauchst, kann ich dir leider "noch" nicht beantworten, da meiner auch noch nicht läuft.


    Und deshalb hier nochmal mein Hilferuf:


    Ich habe das Steuergerät 25141616 (60229643) das ja aus dem MV6 stammen soll und mein Gaszug ist, wie auf dem Bild zwei Postings weiter oben zu erkennen ist, scheinbar zu kurz!?!?!
    Des weiteren reagiert das Steuergerät auch in keinster Weise (hatte es provisorisch mal eingehängt).
    Das "Heimanwender Tech2 System" erkennt zwar das Steuergerät, kann aber nicht mit ihm kommunizieren .... warum auch immer ?(


    Ich bin kurz davor den ganzen Mist wieder raus zu werfen.


    HILFE!!!!!

  • #17

    Hallo! Ich habe alles Gemacht, Kabel liegen, FOH hat den Tempomaten frei geschaltet, hab einen zweiten Schalter gekauft und er funktioniert nicht?


    Was gibt's noch?


    :]Sooo, der Kupplungsschalter hat gefehlt.


    Alles zusammen: 45€ Lenkstockhebel (neu) bei 1, 2, 3; 30€ Kupplungschalter beim FOH und Tempomat frei schalten 25€ beim FOH.


    Nun geht alles und Sprittsparen kann beginnen!

  • #18

    Servus


    Hab zwar meinen eigenen Tempomat-Thread laufen, aber der ist irgendwo in der Versenkung und da der letzte Post dort von mir ist und ich somit nur editieren kann, poste ich einfach mal hier rein, damit ich auch bald ne antwort bekomme und mein problem nicht nur leute lesen, die durch zufall alte posts durchstöbern


    zur sicherheit aber hier nochmal der link zu meinen älteren posts > KLICK <


    folgendes problem...


    Auto isn X30XE, verbaut ist alles was so gebraucht wird, sprich


    Kupplungs-Schalter (FOH)
    Steuergerät + Stellmotor (ebay, Originalteil)
    4-poliger Lenkstockschalter (ebay, Originalteil)


    Anfangs hatte ich noch nen 2-poligen von meinem Diesel verbaut, daß das nicht ging ist klar, ABER


    in dieser Phase war ich beim FOH zwecks Freischalten des Tempomats - da das nicht ging haben wir die Peripherie mitm TECH 2 getestet.


    - Steuergerät ließ sich ansteuern
    - Motor Stelltest ging problemlos
    - Kupplungs-Schalter Betätigung positiv
    - Brems-Schalter Betätigung positiv (hab ich zwar nicht separat verbaut, aber scheint ja das Problem nicht zu sein)
    - Lenkstockschalter Test negativ (lag daran, daß es wie gesagt noch der 2-polige war)


    Also hab ich mir noch nen 4-poligen Lenkstockschalter organisiert und den verbaut. Anschalten - Losfahren - Tempomat geht war leider nicht drin.
    Also ab zum FOH zwecks Freischalten... Aber denkste - auf einmal kamen wir mit dem TECH 2 nicht mehr ins Tempomat-Steuergerät bzw den anderen "Geschwindigkeitsregelanlage" - Punkt im Menü rein. Wir haben 2 verschiedene TECH2 getestet - ohne Veränderung.


    Mein FOH hat keine Ahnung, woran es liegen kann. Auch 3 weitere FOHs konnten mir bei diesem Problem nicht weiter helfen.


    Hat jemand eine Idee - was da los sein könnte und wie ich das Problem beheben kann? Fahre seit kurzem täglich 60km auf 80 begrenzte Strecke mit diversen Blitzern - ICH BRAUCH DEN TEMPOMAT *g*


    danke vorab für eure hilfe


    Gruß Jenser

  • #19

    Hi Jenser


    Hast du nun was am Bremslichtschalter unternommen? Voraussetzung für Tempomat ab Modell 98 ist der 4 polige Bremslichtschalter bzw. die "unschöne" Brücke im Stecker, auch wenn das Tech sagt es geht auch ohne...


    Und normalerweise braucht man bei deinem Modell nichts Freischalten.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #20

    Bobline: Das Problem mit dem zu kurzen Bowdenzug hatte ich auch. Hatte es erst sanft versucht und als ich mich beim Ebayverkäufer nochmal erkundigt hatte ob es wirklich vom MV6 sei habe ich es dann grob gemacht und kräftig dran gezogen. Es hat auch gepasst nur ist dabei der Bowdenzug kaput gegangen. Kurze Zeit später habe ich aufm Schrott dann persönlich nen Tempomat + Bowdenzug ausm V6 ausgebaut und beide nebeneinandr gehalten und der von Ebay war tatsächlich kürzer, weil ausm 2L16V.


    Tarique: Mal ne ganz dumme Frage. Es handelt sich aber nicht um die Blindkappe die auf deinem Stecker drauf ist und an der Karroserie festgeschraubt ist? Sieht vllt beim nicht näheren Hinsehen so aus als wenn der Stecker belegt ist.



    Ich hab auch das Problem das alles drin und dran ist, aber nichts geht. Zu lesen das es auch Motorsteuergeräte geben soll die den Tempomat nicht abkönnen erfreut mich garnicht! :(


    Hatte auch schon vermutet das es Automatik und Schaltungstempomaten gibt, aber das ist dem Tempomaten egal, weil meiner kommt von nem Automatik und geht nicht. Da stellt man alle möglichen Theorien auf.


    Falls einer ne gute Theorie hat oder nen Erfolgserlebnis, bitte einfach mal posten.



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!