Kondensator angeschlossen,Sicherungen knallen durch !

  • #1

    So,heut in Essen auf der Motorshow endlich nen 3 F Dietz Kondensator gekauft und 35mm² Kabel ! So,dann vorhin alles angeschlossen,PLus Kabel neu gezogen und Kondensator angeschlossen :


    PLus von der Batterie an Kondi Plus
    Masse unter der Rückbank an Kondi Minus
    Dann Plus Kondi an Endstufe +
    und Minus Kondi an Endstufe Minus


    Dann im stand mal getestet.da klappe alles wunderbar !


    Als ich allet Werkzeug eingeräumt hatte und losgefahren bin,war nach kurzer Fahrzeit der Bass wieder futsch,den Endstufe auf "Protection" und beide 30 A Sicherung der Endstufe durch ! Als ichs nochma versucht hab,mit neuen Sicherungen ist das selbe wieder passiert... Hab ma im Internet geguckt,ich hab doch soweit alles richtig angeschlossen,oder ? Hier noch n Link zu meinem Kondi :
    Link
    Wer Super wenn mir wer helfen könnte !

  • #2

    Hi
    um es etwas genauer einzugrenzen


    1)Batterie ist im Motorraum
    2)kondensator ist im Kofferraum oder innenraum
    3.)sicherungen sind in der Endstufe
    4)hast du an der Batterie auch ne sicherung fürs 35 Quadrat in den Inneraum oder sind das die 2 mal 30a sicherungen
    5)Welche Endstufe
    6)welche Lautsprecher hängen da dran in welcher schaltung
    7)hat es vorher oihne Kondensator funktioniert ?
    Gruß Thom

  • #3


    1) Japp


    2)Kofferraum,direkt an der Endstufe,Kabel zur Endstufe nich länger als 30 cm


    3)Japp,2 mal 30 A !


    4)Am Pluskabel von der Batterie hängt ne 100 A Sicherung !


    5)Endstufe is ne Audiobahn A8000T Monoblock


    6)Hängt nur ein Crunch XFAT 1000 dran,also 2 x 30 cm Woofer im Bandpass


    7)Vorher hat alles tadellos funktioniert !




    Hab ma zum testen den Kondensator rausgenommen und die neuen,dickeren Kabel mal so an die Endstufe gehängt,und da ballern auch einfach die Sicherungen durch ! Zwischenzeitlich hatte ich auch den Kondensator am Laufen,jedoch kam keine richtige Leistung am Subwoofer an,d.h. die Bässe waren leise und klangen abgehackt... Auf dem Kondi Display konnte man sehen,das die Ampere Zahl während des Hörens wild hin und her schwankte zwischen 20 - 100 Ampere ! Aber meistens hats mir eben unmittelbar die Sicherungen gefetzt... Also Zündung an,man hört wie der Sub angeht,dann noch 2 mal n komisches Geräusch bzw Rauschen oder Knacksen vom Sub und dann waren die Sicherungen auch schon durch... Hab ich vielleicht meine Endstufe getötet ?! ;( Was mach ich denn blos falsch ?! Hab schon alle Verkabelungsvarianten durchgegangen.... Würde es vielleicht noch etwas bringen,den Kondi und die Endstufe seperat an die Masse zu hängen ?

  • #4

    die verabelung klingt eigentlich richtig ,ich kenne es so verbinderblock im kofferraum und auf dem block treffen sich alle leitungen
    du solltest auf alle fälle mal den masseanschluß auf korrekten sitz prüfen und dann eventuell mit nem seperaten extra ums auto verlegten pluskabel mal testen ob die endstufe mit dem seperaten pluskabel ohne kondi wieder läuft
    Gruß Thom

  • #5


    Du meinst es könnte eventuell an schlechter Masse liegen ?


    Hab die Masse am mittleren Gurthalter hinten genommen,aber nich großartig rumgeschliffen und die Halteschuh über der Gurtplatte angebracht... reicht das ?

  • #6

    solche ferndiagnossen sind schwer ,wenn aber zb deine hauptmasse nicht stimmt zieht sich alles die masse zb über das endstufen gehäuse oder die abschirmung der chinch kabel
    Gruß Thom

  • #7



    hi,


    Nein , reicht nicht ! du muss da was abschleifen, ich bin zwar nicht am mittleren
    Gurthalter, sondern am linken, aber das spielt ja keine Rolle, das reicht so nicht !
    Ich bin unter die Halteplatte gegangen !!


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #8

    um solche sachen zu testen , könnt ihr ein multimessgerät auf Ohm messung verwenden
    ,den kleinst möglichen Messbereich wählen
    Eine klemme an der endstufe an die minusleitung die andere Klemme an Minus der Batterie .
    je kleiner der wert je besser aber in jedem Fall muß er deutlich unter 1 Ohm bleiben ,eine glatte 0 bestätigt die korrekte Installation .
    Gruß Thom

  • #9

    So,es gibt neues zu berichten !


    Hab ma die Masse anders angeschlossen,Endstufe angeschlossen,welche dann auch anging,ohne das die Sicherung durchknallten,Subwoofer dran und was ist passiert ?


    DER SUB FING AN ZU QUALMEN ! GEIL ! X(


    und das beste : Danach flogen die Sicherungen raus !


    Seitdem bleibt die Endstufe trotz neuer Sicherungen auf "protect" Subwoofer konnte ich nich mehr testen,aber die leitungen die vom Magnet zum Membran gingen haben geglüht und dabei ordentlich gequalmt,ich geh also davon aus,das der auch nich heile aus der Sache rausgekommen ist... Hab jetzt erstma Kofferraum leergeräumt und mich mit dem schlimmsten abgefunden... Immerhin kann ich jetzt nach ner Party wieder im Kofferraum pennen... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!