Schroth Gurte in Omega verbauen?

  • #1

    Hallösken zusammen !


    Wir haben ein Paar Schroth- Gurte (noch) in unserem Kadett (1991) verbaut. Diese haben wir aber so verbaut, dass man hinten noch welche mitnehmen kann (einfach die Gurte hinen abklinken).


    Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass man in jüngeren Fahrzeugen solche Gurte nicht mehr einbauen darf. Stimmt das denn?


    Die ABE liegt im Handschuhfach und den Kadett haben wir meiner Tante geliehen, deswegen kann ich da jetzt nicht nachschauen.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen :)


    Ahso - P.S. unser Omega ist von 1996

  • #2

    Hi,
    einbauen darfst du die Gurte. Da dein Omega aber schon Gurtstraffer hat, solltest du sie vom TÜV eintragen lassen.


    Aber wichtig, die Gurte niemals abknickend nach unten einbauen.
    Der beste Befestigungspunkt ist hinten an der C-Säule, zur not kannst du sie auch an den Befestigungspunkten der hinteren Gurtschlösser montieren.
    Wenn du die Gurte verwendest, darf auf der Rückbank niemand sitzen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo Catera !


    Das weiß ich, dass man die dann nicht verwenden darf, wir haben die dann immer ausgeklinkt, wenn jemand hinten mitgefahren ist.


    Ich habe das nicht ganz verstanden, wie ich die nun einbauen darf.


    Wir hatten die so drin, dass der hintere Gurt in der Mitte des Sitzplatzes auf der Rückbank ist. Also konnte man sich hinten noch anschnallen, da wir die Gurte nicht demontiert haben.


    Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich die Gurte so nicht mehr einbauen, sondern muss die Gurte der Rücksitzbank entfernen?


    Liebe Grüße aus Gelsenkirchen

  • #4

    Hi,
    entfernen musst du die Gurte der Rückbank nicht.
    Im normalfall reicht es, wenn du längere Schrauben nimmst.
    Ich habe bei mir im Omega Sabelt Gurte drin und habe auch die Originalen Gurte der Rücksitze drin gelassen. Ich habe sie mit Längeren Schrauben an der C Säule montiert.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!