Schwachsinnige Beleuchtungs-Lösung oder Defekt bzw. konfigurierbar ?

  • #1

    Ich hab einen 99er B1. Da ist die Schaltung der Inneraumbeleuchtung (IRB) obwohl "vollelektronisch automatisch" nicht gerade intelligent gelöst (die selbst dimmende mit FSE-Mikro meine ich, siehe Bild). Mal abgesehen davon dass der Beifahrer keine Chance hat die IRB selbst einzuschalten ausser er/sie erreicht den weitestmöglich entfernt eingebauten Lichtschalter und zieht daran. Einigermaßen sinnvoll ist ja dass die IRB langsam angeht wenn der Wagen mittels Fernbedienung geöffnet wird. Was ich aber gar nicht verstehe und echt ärgerlich ist dass die IRB nicht automatisch angeht wenn der Motor ausgeschaltet und der Zünder abgezogen wird. Selbst bei meinem 15 jahre alten Vorgänger-Audi ging da das Licht an. Jedesmal muss ich die Tür aufmachen um meine 7 Sachen im Wagen zusammenzusuchen wenns dunkel ist. Ok, werdet Ihr sagen: Zieh doch einfach den Lichtschalter - aber ich weiss das ich den irgendwann mal vergesse wieder reinzuschieben und am nächsten Morgen die Batt. leer sein wird.
    Kann man bei der IRB irgendetwas konfigurieren, ich meine Thema Zündschlosslogik usw.? Das die Handschuchfachbeleuchtung nur geht wenn die Zündung an ist, ist auch so ein Thema. Dafür geht die komplette Aussenbeleuchtung inkl. Nebler auch ohne Zündung. Echt Schwachsinn was da Opel zusammengeschustert hat, oder ist das nicht normal sondern nur bei meinem Wagen irgendwas defekt?

  • #2

    Hi,
    die 2 Taster an der Einheit, schalten doch normal die Beleuchtung ein.
    Der linke Taster ist für die linke Birne und der rechte Taster für die rechte Birne.
    Die Birne in der mitte geht nur bei offener Tür oder bei gezogenem Lichtschalter an.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Nur funktioniert das leider nur bei eingeschalteter Zündung. Man müsste die Beleuchtung also auf Dauerplus legen, allerdings mit der Gefahr, das man das ausschalten hier genauso vergisst.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #4


    genau, die taster schalten die Leselampen ein - was aber nur bei Zündung an geht, auch wenig durchdacht!

  • #5

    Moin,
    das das Licht nicht angeht wenn man den Wagen ausmacht, finde ich auch ganz schön blöde. Mach dann auch immer die Tür auf um meine 7Sachen zusammen zu räumen.
    Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich bin der Meinung das dieses in meinem alten Omega 2,0 16V Caravan aus 95 funktioniert hat.( also Motor aus-Licht an)
    Wie ist das bei Euch so?

  • #7

    Hi :D


    bei mir geht auch [blink]kein[/blink] Licht an wenn ich den Motor ausmache :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!