Automatik Getriebe...ist das normal

  • #1

    Fahre seit einigen Wochen ersatzweise einen Senator B mit Automatikgetriebe (AR35)


    Wenn ich mit dem Wagen zügiger Unterwegs bin (meist Autobahn über 200km/h oder des öffteren Bremsen-Vollgas wenn die leute lieber links fahren obwohl die mitte frei ist) haut das Getriebe über die Entlüftung sehr viel Öl raus, es war sogar schon soweit das der Ölstand weit unter Minimum war.


    Leistung des Motors liegt zwar über den Serienwerten aber ich denke das dürfte nicht das Problem sein.


    Ist es normal das, dass Öl im Getriebe dermaßen aufschäumt und dann wegen dem Überdruck ins freie befördert wird oder nicht?


    Das Getriebe hat 240tkm abgespult und schaltet sonst ohne Probleme nur wenn man dem Wagen mal die Sporen gibt dauert es manchmal bis die Automtik sich einig ist welchen Gang wir nun nehmen wollen.


    Bin ja sonst nur Schaltwagen gewöhnt, dort gibt es dieses Problem nicht, der Unterboden freut sich zwar über diese Art des Korrosionschutzes aber das ist ja kein zustand.


    Öl riecht nicht verbrannt und schaut auch noch nicht wechselbedürftig aus, wollt den Filter mal wechseln, ist denk ich mal fällig.


    Fehlercodes sind auch nicht gespeichert.

  • #2

    Bei meinem Omega 2,6 passierte das auch bei ähnlicher Kilometerleistung.
    Ursache waren verstopfte Filter im Getriebe,ausgelöst durch die hohe Laufleistung und das vesehentliche Beimischen von falschem Getriebeöl (Dextronklasse verwechselt).Er schmiss ebenfalls bei flotter Fahrt das Öl an allen Ecken und Kanten raus.
    Nach Filterwechsel war alles gut und er hat jetzt über 320.000 km runter...

    mit freundlichen Grüssen,
    Kostas


    oller Caravan,420.000 runter......ist nun Geschichte.... ;( ;(

  • #3

    Moinsen,


    auf die Idee bin ich auch gekommen, werd mal den Filter erneuern und wieder Dexron 2 einfüllen statt dem 3er....mal schaun....


    Danke für den Tipp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!