Motor kennummer

  • #2

    V6 DOHC-Benzin-Motoren X 25 XE, Y 26 SE, X 30 XE, Y 32 SE – Motorkennzeichnung/Motornummer



    Die Motorkennzeichnung ist auf der Abflachung (1) am Zylinderblock getriebeseitig eingeschlagen.


    Achtung


    Bei Einbau eines Teilmotors muß die Motornummer vor dem Einbau des Motors in den Zylinderblock eingeschlagen werden.


    Zur Kennzeichnung des Teilemotors muß mit einigem Abstand zur Motornummer ein großes "R" (2) eingeschlagen werden.


    [SIZE=7]Quelle: Opel[/SIZE]

  • #4

    Hi,
    wenn du unter dem Omega stehst ist die nummer glaube ich auf der linken Seite hinten zum Getriebe hin.


    Bei meinem Motor steht da komischerweise nicht´s :D ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Altes Thema, ich weiß...



    Ich wollte nun mal nach dieser Motornummer suchen (um diesen sch*** KWS zu bestellen), aber ich habe diese Nummer nicht finden können.


    Leider bleibt mir der Luxus einer Hebebühne verwährt, habe nur den Notfallwagenheber benutzt. Aber dort finde ich keine Nummer in Getriebenähe :( Habe auch einen Spiegel benutzt, aber nichts.


    Hat da jemand vielleicht ein Foto von? Wo das ist? Die Skitzze hilft mir nicht weiter, oder vielleicht doch, wenn ich wüsste aus welcher Perspektive ich sehen muss.

  • #6

    Hi,
    vieleicht hilt dir ja weiter, das der obere Kreis auf der Skitzze der Ölflter ist und der ist auf der Fahrerseite.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Ich habs! Cateras Tipp hatte schon gereicht. Nun weiß ich auch endlich wo der Kurbelwellensensor sitzt!
    Bei jedem Auto konnte ich bisher den Ölfilter sofort mit einem Blick in den Motorraum erkennen, aber beim V6 Omega keine Chance!


    Und nur mit Aufbocken auf einer Seite (Fahrerseite) kann man die Nummer nie nie nie niemals lesen, dazu brauch man nen Spiegel oder besser ein gutes Fotohandy!


    Ich habe nun meine Nummer! X30XE 08072052


    PS: Also interpretiere ich das hoffentlich richtig, dass ich diesen Kurbelwellensensor ergattern kann: http://cgi.ebay.de/Kurbelwelle…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!