Hidiho...
Hab da nen kleines Problem...naja ich hoffe zumindest...^^
War heut mit dem Scorpio meiner Eltern (2,3L 16V Turnier Ghia Automatik, BJ 97) unterwegs...
Will so bei mir vonner Achse fahren...hab so gute 80km/h drauf...trete leicht auf die Bremse...(Verzögerungsspur) und auf einmal kracht es von hinten 2-3mal als wenn einer mit der Eisenstange auf das Auto einprügelt und der Wagen fängt an zu dröhnen wie nen kleiner DÜsenjet...
Ich auf die Ampel zugerollt...komme zum stehen...das Dröhnen ist weg.
Ich erstmal geschockt, versuche ob der Wagen überhaupt noch irgendwas macht und gehe von der Bremse (Anfahrmoment der Automatik ausprobieren) und es passiert nichts, ausser die Drehzahl geht hoch.
Das selbe Spielchen auf Hebelstellung 1,2,R und sogar auf P...joa auf N ja sowieso. Quasi als wäre die ganze Zeit der Leerlauf eingelegt.
Erstmal Auto auffen Bürgersteig geschoben.
Ich zuerst gedacht das Getriebe bzw. der Wandler hätte sich verabschiedet.
Dann kam nen Bekannter um mich abzuschleppen und während der Fahrt blieb mein Tacho die ganze Zeit bewegungslos (Motor war an und Getriebe auf N because of BKV und Servo).
Gehe ich recht in der Annahme das das Tachosignal an der Getriebeausgangswelle abgenommen wird?
Deshalb ist mir bei genauerem überlegen auch das Diff in Verdacht geraten.
Wenn das Diff kaputt wäre, dann würde die Kardanwelle ja nicht mehr angetrieben und deswegen bliebe auch der Tacho still.
Achja, und das Dröhnen welches beim Ausrollen auf die Ampel auftrat war während des Abschleppens (im Leerlauf) auch zu vernehmen.
Sooo...jetzt sind die Cracks von Euch gefragt....
Vielleicht hat ja einer einen Verdacht...
MFG ALex