Getriebe, Wandler, Diff bei Scorpio BJ97 kaputt?

  • #1

    Hidiho...


    Hab da nen kleines Problem...naja ich hoffe zumindest...^^


    War heut mit dem Scorpio meiner Eltern (2,3L 16V Turnier Ghia Automatik, BJ 97) unterwegs...
    Will so bei mir vonner Achse fahren...hab so gute 80km/h drauf...trete leicht auf die Bremse...(Verzögerungsspur) und auf einmal kracht es von hinten 2-3mal als wenn einer mit der Eisenstange auf das Auto einprügelt und der Wagen fängt an zu dröhnen wie nen kleiner DÜsenjet...
    Ich auf die Ampel zugerollt...komme zum stehen...das Dröhnen ist weg.
    Ich erstmal geschockt, versuche ob der Wagen überhaupt noch irgendwas macht und gehe von der Bremse (Anfahrmoment der Automatik ausprobieren) und es passiert nichts, ausser die Drehzahl geht hoch.
    Das selbe Spielchen auf Hebelstellung 1,2,R und sogar auf P...joa auf N ja sowieso. Quasi als wäre die ganze Zeit der Leerlauf eingelegt.
    Erstmal Auto auffen Bürgersteig geschoben.


    Ich zuerst gedacht das Getriebe bzw. der Wandler hätte sich verabschiedet.
    Dann kam nen Bekannter um mich abzuschleppen und während der Fahrt blieb mein Tacho die ganze Zeit bewegungslos (Motor war an und Getriebe auf N because of BKV und Servo).


    Gehe ich recht in der Annahme das das Tachosignal an der Getriebeausgangswelle abgenommen wird?


    Deshalb ist mir bei genauerem überlegen auch das Diff in Verdacht geraten.
    Wenn das Diff kaputt wäre, dann würde die Kardanwelle ja nicht mehr angetrieben und deswegen bliebe auch der Tacho still.


    Achja, und das Dröhnen welches beim Ausrollen auf die Ampel auftrat war während des Abschleppens (im Leerlauf) auch zu vernehmen.


    Sooo...jetzt sind die Cracks von Euch gefragt.... :)


    Vielleicht hat ja einer einen Verdacht...


    MFG ALex

  • #3

    hab bis jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt drunter zu schauen, nur so vonner Seite, und da sah auch alles normal aus. Die Antriebswellen inkl. schrauben sind auch noch garnicht so alt...1Jahr oder so...die wurden mal gewechselt, weil ein Gelenk ausgeschlagen war...hm...


    Aber wenn Eine Antriebswelle abgerissen wäre, dann würde doch zumindest das andere Rad noch angetrieben oder?
    Das beide Wellen gleichzeitig abreissen halte ich für unwahrscheinlich oder?


    MFG Alex

  • #4

    Ohne drunterlegen oder Bühne geht gar nix können nur Vermutungen geäußert werden :(
    Wenn das Diff defekt ist dreht die Kardan nicht mehr
    Wenn das Getriebe defekt ist wird die Kardan nicht mehr angetrieben
    Also drunter und schaun ;)
    Kann auch nur schätzen :Diff :( ?(
    Aber da dein Tachosignal steht welches am Getriebe angeschlossen ist könnte es auch das Getriebe sein :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #5

    es liegt definitiv am Differenzial.


    Vorhin nachgeschaut... Motor an, Fahrstufe D...Kardanwelle dreht sich, nur die Antriebswellen bleiben still.
    Dementsprechend wird es wohl das Diff sein... :)
    Dürfte wohl um einiges billiger sein als nen neues Getriebe ;)

  • #6

    Hi


    dann ist das ja auch geklärt :D

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    Soooooo....heute die erste Möglichkeit gehabt das Auto mal genauer von unten zu betrachten...bzw. die Möglichkeit mal mehr als nur draufzugucken.


    Hat sich dann rausgestellt....die Antriebswelle welche vor gut einem Jahr gewechselt wurde war ab. Aber nicht abgerissen, gebrochen oder sonst irgendwas. Die 6 Schrauben waren ALLE draussen...waren aber noch alle da, da sie nicht rausfallen konnten aufgrund der Gummimanschette. Antriebswelle wurde nur von der Gummimuffe festgehallten, weswegen es auch so aussah als ob die Welle noch dran wäre.


    Da frag ich mich doch wie sowas passieren kann?
    Ich denke nicht das es unter "KANN MAL PASSIEREN" fällt wenn mal eben die Antriebswelle abfällt weil ALLE 6 Schrauben sich von selbst rausgedreht haben...


    Wenn ich sowas in einer Fachwerkstatt reparieren lasse, dann kann ich jawohl davon ausgehen das sowas nicht passiert oder?
    Morgen erstmal hinfahren und fragen wie so ein Fehler denn passieren kann!
    Was ist denn wenn ich da mal meine Bremsen machen lasse? Wenn ich dann mal auf die Bremse trete und der Bremssattel wegfliegt weil die Schrauben nicht vorschriftsmässig angezogen wurden...
    Was wäre denn passiert wenn das Ganze bei 150 auffer Autobahn passiert wäre?


    Find ich also nen bissel heftig....

  • #8

    Ui das ist hart :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!