ABS-Leuchtet

  • #1

    Hallo Freunde des Omegas.


    Ich habe einen Omega A Bauj 08.1990 KBA.Nr 0039 / 777.


    Nun mal meine Fragen.


    Bei mir Leuchtet am Omega die Rote leuchte für ABS wenn ich stärker Bremse, ist aber alles nun gewechselt ( Bremsflüßigkeit / Scheiben / beläge ) weil ich mir nicht erklären konnte warum die nun Leuchtet.


    Gibt das am Omega A diesen Service stecker für die Werkstatt und wenn ja wo ist der ?


    ich habe das fahrzeug nochmal vorm Schrotti bewahrt indem ich schon fast alles neu gemacht habe, ich muß nur noch den Zahnriemen / Stoßdämpfer vorne / Sowie die Spurstangen wechseln was mir erhebliche schwirigkeiten macht da ich gesehen habe das die Lenkung ganz anders ist als bei Kadett.


    Der Omega sollte nähmlich nun zum Tüv nun weiß ich nicht ob der Tüver das Beanstandet mit der ABS?


    Gruß euer Neuer Omega freak
    F4E-Meister

  • #2

    Hi du...
    Eine rote Leuchte fürs ABS???? Also bei mir und jedem anderen Omega sind die meines wissens nach Orange. Könnte höchstens das Zeichen sein:


    (P) Handbremse Oder das für die Bremsflüssigkeit... Wenn das brennt könnte luft im System sein...


    Der Stecker für die Diagnose ist am rechten Federdom... Mehr dazu auf Senatorman.de...


    Grüße Der_Baeck

    Warum ich Omega fahre:
    ...weil's Spaß macht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Baeck ()

  • #3

    Hi, fahre seit einem Jahr mit leuchtender ABS-Symbol,bin so durch den Tüv gekommen-sollange die Bremswerte in Ordung sind ,kannDir nichts pasieren- solltest jedoch die ABS-Sensor Kabel direkt an den Gebern auf den Achsen überprüfen lassen(Vorne direkt hinder der Nabe,und Hinten direkt am Diffi) guter Elektriker sollte wissen was ich meine-die Werte kenne ich leider nicht-bräuchte selber irgendwan ein neues Kabel,bin aber nicht dazu bereit bei Opel für ein!!Kabel 50 EUS zu zahlen,im Ebay gibs ab und zu günstig Gebrauchte Sätze zu 20 Eus-Nachteil:DEin ABS funktioniert solange nicht!!!!Im Winter ziemlich rutschig und veranwortungslos!!! Viel Glück beim suchen . MfG Martl

  • #4

    Hab grad deinen Beitrag noch mal genau gelesen...


    Du schreibst


    Also nur wenn du stärker bremst und da leuchtet ein rotes licht... Das könnte wiederum sein, dass du zu wenig bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter hast... Wenn die passt dann musst mal probieren eine Vollbremsung auf ner wiese oder steiniger Parkplatz oder irgendwas wo deine reifen net so in mitleidenschaft gezogen werden wie z.B. auf teer... Dann msst man merken ob das ABS geht oder net... Aber wie bereits erwähnt, die ABS Leuchte ist orange...


    Grüße Der_Baeck

  • #5

    hallo ich Danke erstmal für den Tipp.


    Also Bremsflüßigkeit ist genug drin nur ich habe festgestellt das im Bremsflüßigkeitsbehälter eineAusgleichsdose oder sowas fehlt die aber vorher drin war.


    Was die leuchte im Cockpit angeht die ist bei mir rot und Steht ( ABS ) .


    Ich Danke auch nochmal für den Tipp mit den Kabeln, auf die Idee hätte ich auch kommen können aber meißt ist das ja so das man auf die Nahliegenste Sachen nicht kommt.


    Das ist ja nun auch mein Erster Omega sonst bin ich nur Kadett gefahren, ich merkte aber ganz schnell das der Aufbau bei den Omega ganz ganz anders ist gerade bei der Lenkung da gibs Teile die ich noch nie gesehen hatte mein Autoteilehändler aber auch nicht :)


    Wird auch zeit das ich mir mal ein Buch( Machs dir Selber ) :-:D Kaufe.


    Ich Danke erstmal für die Tipps und viel Spaß an euren Omegas.


    Gruß. F4E-Meister

  • #7

    Ansonste zieh für den Tüv die Birne raus

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    das ist ein eigentlich weit bekanter defekt am ABS Überspannungsschutzrelais , das sitzt vorn im Motorraum rechts im schwarzen Relaiskasten .


    es kostet bei Opel ca 50 euro , aber wenn du löten kannst , dann kannst das einfach nachlöten . es sind innen die lötpunkte durch die erschütterung im laufe der zeit defekt.


    gruss Frank

  • #9

    moinsen zusammen,


    bei meinem omega a, bj. 3/93, 0039/678120, leuchtet die abs leuchte wie sie will, mal tagelang an, mal tagelang aus, abs funktioniert einwandfrei wenn mal richtig reintritt. die sensoren an den rädern habe ich auch schon gewechselt, trotzdem wie vor. keine ahnung was man noch machen kann vielleicht habt ihr nen tipp.


    hab da noch mal ne frage...wo bekomme ich einen kühlwasserausgleichsbehälter mit deckel und fühler dran her?


    grüsse aus bremen

  • #10

    wenn die Lampe an ist kann das ABS nicht funktionieren !


    Da du schreibst du hättest die Sensoren schon getauscht ..lass ich die mal aus .
    Du solltest versuchen ..Das Überspannungsrelais ,die beiden Relais im ABS Block und das Steuergerät


    Ausserdem mal schauen im Motorraum am Auslesestecker ob der Kontakt K belegt ist ,wenn ja kannst du den ABS Fehler auslesen .A gegen K brücken .


    Wenn nicht ,bleibt nur der tausch der Komponenten .
    Ebenso das reinigen der Sensorenstecker ,das reinigen der hinteren Zahnkränze und schauen ob hinten die Zahnkränze sauber mit den Sensoren fluchten
    Ausgleichsbehälter und sensor gibts nur beim FOH ,da sie alle brüchig werden nutzt da auch ein gebrauchtkauf nix


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!