Nochmal Bordcomputer, Funktion

  • #1

    So, der neue Schalter für den Bordcomputer ist eingebaut. Scheint auch alles zu funktionieren.
    Bin gleich mal bisschen damit gefahren und mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit geachtet. Die stimmte nach einer halben Stunde 100%ig (Nachgerechnet mit Tachsnerechner :O). Auch der Durchschnittsverbrauch und der aktuelle Verbrauch kommt hin.


    Aber das mit der Reichweite verstehe ich nicht.
    Als ich den neuen Schalter eingebaut habe , zeigte der BC mir eine Reichweite von 350km an. Tank war aber noch höchsten mit 15 liter gefüllt. Als ich dann gefahren bin, hat sich normalisiert. Zeigte dann so kurz vor Volltanken 105 km Reichweite an. Kommt also hin.


    Dann habe ich vollgetankt und der Bc zeigte beim Losfahren (mit vollem Tank und Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit auf Null gestellt)eine Reichweite von 633 km an.


    Nun bin ich ca. 20km gefahren, der Durchschnittverbrauch liegt bei 10,4 l und die Reichweite wird mit 815 km angezeigt. Zwischenzeitlich (seit dem Tanken) lag die Reichweite auch mal bei 840km. Wie kann das sein ?( ?(


    Gruß Franco

  • #3

    Jo, so ähnlich dachte ich mir das.


    Aber um 850km zu erreichen, müßte ich ja nen verbrauch von ca. 8,3 liter haben...... so ungefähr. kurzfristig. ja, kann schon sein beim bergab fahren.


    aber der durchschnittsverbrauch liegt ja bei 10,4 l. und wird die reichweite nicht vom durchschnittsverbrauch errechnet ??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!