Mehr PS dank Kaltlaufregler?

  • #1

    Moin zusammen.
    Da ich nix in der Suche gefunden habe, bin ich mal ganz frech und frage mal einfach:


    War gestern zum Lichttest, und hab da rausgefunden das bei unserem Opelhändler ein alter Klassenkamarad arbeitet.


    Hab ihn einfach mal gebeten den Wagen aufm Prüfstand zu jagen.
    Ergebnis:


    156 PS (150PS eingetragen)
    231 km/h Top Speed ( 210km/h eingetragen)


    Das alles mit ner nicht richtig funktinierenden Wasserpumpe.
    Kann das sein, dass das am dem Kaltlaufregler liegt, den ich nachgerüstet habe?


    Und bitte nicht schlagen für die nächste Frage: ;)
    Wenn mich nun die Polizei anhalten sollte, was sehr wahrscheinlich im Moment ist, und den Wagen auch auf den Prüfstand jagen, können dir mir was, weil ich ja was anderes eingetragen habe?

  • #4

    Hallo,
    jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Also der Kaltlaufregler, hat absolut nichts mit Leistungssteigerung zu tun.


    Er regelt die Gemischaufbereitung im kalten Zustand um die Einstufung in einer günstigeren Schadstoffklasse zu ermöglichen.


    Die Problematik bei den Euro 1 = D2 Fahrzeugen besteht in der langen Aufwärmphase der Katalysatoren. Durch die Kaltlaufregelsysteme wird die Gemischaufbereitung in Richtung Fett verschoben, also das Gemisch mit mehr Sprit angereichert.


    Die einzige Steigerung dürfte den Spritverbrauch betreffen.


    Die Leistung liegt, wie auch schon meine Vorgänger beschrieben haben, im ganz normalen Streubereich der Herstellung.


    Bei der Höchstgeschwindigkeit gilt auch noch zu bedenken das auf einem Prüfstand weder Roll- noch Luftwiderstände das Ergebnis beeinflußen, also wird immer ein höherer Wert als bei normalen Fahrbetrieb erzielt.


    Mein 2,6 er läuft auf ebener Strecke, lt. GPS 221 bei maximal Drehzahl,
    und das ist ein guter Wert.


    Und warum sollen die lieben Gesetzeshüter den deinen Omi auf den Prüfstand schicken ??


    Meinst du weil 210 Km/h eingetragen sind darf er nur 210 laufen.


    MfG Timbo.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!