Steuerketten wechsel

  • #2

    Hallo RedBull2107,


    die Steuerketten unterliegen eigentlich keinem Intervall, da sie "Verschleißfrei" sind.
    Das einzige was man machen kann ist, dass man mal nach dem Kettenspanner sieht und den eventuell tauscht. Aber ich weis nicht genau ob der Omega A 3,0 auch so einen hat wie die kleineren Motoren. Bei meinem alten Ascona B 1,6 konnte der rausgeschraubt werden um ihn von altem Ölschlamm zu reinigen und eventuell die Feder und Kugel zu kontrollieren da der mit Öldruck funktionierte.


    gruß
    rekord_1

  • #3

    das problem beim 24v ist die simplexkette dazu kommt noch ein blöder gebogener spanner der gerne durchbricht
    wenn der müde ist kann die kette zb am block hängen bleiben
    empfohlen wird meist über 200 tsd km zuwechseln ,was beim 24v ein spaß ist,der auch nicht ganz billig ist unter
    http://www.thombeat.de/5.html
    5.bild kannst du die schienen sehen


    Richtig ist aber das sie eigentlich nicht gewechselt werden sollten ,aber mittlerweile hat sich ja rumgesprochen das das die schwachstelle des Motors ist


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!